Ist unser Schlafrhythmus durcheinander?

Hallo Mamis,

ich bin total verunsichert, was den Schlafrhythmus meines Babys (6 Monate) betrifft. Er hat in den ersten Monaten immer super geschlafen, war 1 höchstens zweimal nachts wach, um gestillt zu werden und hat immer weiter geschlafen. Seit einiger Zeit geht es bei uns drunter und drüber. Er hat gezahnt, war erkältet und dadurch hat er natürlich nicht mehr so gut geschlafen. Trotzdem waren die Nächte erträglich, er hat eben öfter mal an meiner Brust genuckelt und ist dann wieder eingeschlafen. Seit einer Woche ist es chaotisch. Erst wollt er gar nicht mehr schlafen, weder tagsüber noch nachts. Hat immer nur geweint und ließ sich nur beim Stillen beruhigen. Nun schläft er tagsüber ganz gut, dafür ist er nachts immer lange (mind. 1 Stunde) nach jedem Stillen wach und macht "Sport" (er dreht sich samt Schlafsack auf den Bauch und wieder zurück). Natürlich ist er dann früh nicht ausgeschlafen.
Bisher ist er abend gegen 19 Uhr Schlafen gegangen, wurde früh gegen 7 Uhr wach und hat mittags ca. 2 Stunden geschlafen.
Jetzt schläft er abends nicht vor 21 Uhr, wacht meist erst nach 8 Uhr auf und schläft dafür mittags gut und gerne 3 Stunden. Heute hat er sogar noch vormittags eine Stunde geschlafen.

Ich schiebe das Chaos auf den 26-Wochen-Schub, aber ich weiß nicht, ob es wieder besser wird. Klar, er schläft wieder etwas besser, aber ich fände es trotzdem schöner, wenn er seine "Trainingseinheiten" ;-) auf den Tag verschieben würde. Was würdet ihr machen? Den Mittagschlaf verkürzen? Ihn eher wecken?
Ich habe aber auch das Gefühl, dass er den Schlaf tagsüber braucht. Oder lass ich es so, wie es jetzt ist und schaue, wie es weiter geht?

Helft mir bitte #schwitz

LG
Sandy + Niclas (6 Monate)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Sandy,

bei uns ist auch alles durcheinander. Mein Kleiner ist auch gerade 6 Monate alt. Er bekommt gerade seinen ersten Zahn. Diese Woche hatte er Fieber mit Durchfall. Letzte Nacht meinte er er müsste 3 h seine Eltern auf trab halten und 1 1/2 h haben wir davon im Bett geturnt.
Sonst ist er zwar immer recht spät erst ins Bett erst so gegen 21.30 Uhr ( ist eine kleine Eule) aber hat meistens bis 10/11 geschlafen und wollte nur gegen 7/8 einen kleinen Snack.
Also ich lasse ihn Tagsüber schlafen wenn er will und wenn das mit dem Zähnchen erledigt ist wird er seinen Rhythmus wiederfinden.
Also gib ihm einfach was er braucht und du wirst sehen ist der Schub vorbei ist alles wieder beim Alten.

LG

Felli+ Malik (6 Mon +4 tage)

2

Hallo,

ich habe festgestellt, dass es manchmal einfach Phasen gibt, in denen der Schlafrhythmus durcheinander kommt. Meiner (1 J.) hatte vor ein paar Wochen so eine, da ist er vor 21 Uhr nicht ins Bett gegangen (normalerweise so gegen 19.30), obwohl er schon echt lange auf war.

Es hat sich dann aber von selbst wieder reguliert. Zum Glück :-). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es (zumindest bei meinem) keinen Sinn hat, ihm etwas aufzwängen zu wollen. Iregndwann stellt sich der Rhythmus dann wieder von allein ein.

LG Katia

3

Hallo!

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Seit heute mittag weiß ich, warum mein Kleiner so schlecht schläft. Er kriegt tatsächlich schon wieder zwei Zähne und es scheint nicht mehr lange zu dauern, bis sie durchbrechen. Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, da er mit seinen 6 Monaten schon 4 hat, aber es ist wirklich so. Wir werden sehen, wie es wird, wenn die Zähnchen durch sind #schwitz

LG
Sandy