Wie das mit dazulegen wieder abgewoehnen?

... und jetzt kommt mir bitte nicht damit, dass wir das gtar nicht erst haetten anfangen sollen... das weiss ich selbst... aaaaber:

Helene (2,5) hatte viele Veraenderungen in den letzten 2 Monaten: Sie hat ein Schwesterchen gekriegt, sie hat aufgehoert mittags zu schlafen (sehr zu unserer grossen Trauer :-)) und sie hat ein grosses Bett gekriegt, aus dem sie aqufstehen kann. Und das tut sie auch dementsprechyend :-) darum (und weil wir finden dass sie im Moment ein bisschen extra Papa- oder Mamanaehe noetig hat) haben wir angefangen uns dazuzulegen, bis sie eingeschlafewn ist. Das ist im Moment auch noch okay, aber so in ein paar Monaten, wenn alles wieder stabilisiert ist, wuerden wir das gerne wieder abschaffen.

Die Frage ist: Wie? Abgesehen von der harten Tour, die ich uns allen gerne ersparen wuerde. Habt ihr Erfahrungen, Tricks oder Techniken die funktioniert haben? Wir lassen schon immer dicke hints fallen von grossen Kindern die schon allein schlafen koennen, aber darauf faellt sie nicht rein :-)

Bin dankbar fuer Tips und Erfahrungsberichte

LG
Ina mit Helene, 2,5 und Juli, 6 Wochen

1

Hallo

Meine Schwester macht gerade das gleiche mit , ihr Sohn ist es schon von anfang angewohnt das sie sich zuihm legt zum schlafen bis er dann halt weg ist. Nun machen sie es so das sie ein ritual eingeführt haben ... Sie lesen ein buch zusammen Schmusen noch ein bissel dann liegt sie noch 5 minuten bei ihm und geht dann raus.

Meist geht es ganz gut am anfang gab es auch tränen aber er ist nicht aufgestanden . Sie ist dann rein hat ihn noch mal ein Kuss gegeben und gesagt das jetz schlafenszeit ist.

Das macht sie jetz seit einer woche so und seit 2 tagen gab es keine tränen mehr

lg Martina

4

Ja, das klingt gut. Danke!
LG
Ina

2

Die Frage ist nicht "Wie?", sondern "Warum?"....

Für unsere Kinder ist das eine ganz wichtige Zeit, wenn am Abend Mama und Papa bei ihnen liegen.

Sabrina

6

Tjaaa... ich stimme dir zu dass es wichtig ist, abends Zeit zu teilen, zu kuscheln, ueber den Tag zu sprechen etc. Aber ich denke dass das VOR dem Schlafengehen geschehen sollte. Ich habe den Eindruck, es stoert Helenes Schlaf eher, dass sie einschlaeft mit jemand neben sich, und wenn sie nachts mal halb wach wird, ist der/die nicht mehr da. Darum finde ich es besser, wenn sie allein einschlaeft. Und das hat sie auch schon lange und ohne Probleme gemacht, nur halt jetzt durch all die Veraenderungen ist es schwierig...
LG
Ina

11

Tja, Du findest es besser, wenn sie alleine einschläft, aber Deine Tochter ja anscheinend nicht... #kratz

weitere Kommentare laden
3

Hallo Ina,
also meine kleine ist ja noch etwas jünger ;-) aber ich geb einfach mal meinen Senf dazu:
Ich würde keine Hau-Ruck Aktion durchsetzen sondern vllt. versuchen nach und nach die Einschlafsituation zu ändern.
Vllt. nicht mehr dazu legen sondern nur noch an der Bettkante sitzen und die Hand halten, dann nach ein paar Tagen wenn das funktioniert hat auf einen Stuhl vors Bett setzen und die Hand halten. Dann nur noch da sitzen und die Hand halten und den Stuhl nach und nach vom Bett wegrücken. So etwas in der Art hab ich mal in einer Zeitschrift gelesen ob das funktioniert steht natürlich auf einem anderen Blatt aber ein Versuch ists wohl wert für mich klang das einleuchtend ob Helene da mitspielt ist wieder was anderes.

LG
Jenny (ach ja und vllt. bietest du ihr einen Ausgleich an z.B. Mama liegt nicht mehr neben dir aber dafür kriegt sie vllt. ein neues süßes Kuschelkissen oder so was in der Art wenn sie mag)

8

Tja, ich denke der erste Schritt ist da der schwierigste. Bevor sie das neue Bett kriegte ist sie immer so eingeschlafen, dass ich auf einem Stuhl neben ihrem Bett im Dunkeln noch einige Lieder gesungen habe und dann gegangen bin. Wenn ich jetzt aber vorschlage, lieber zu sitzen, kommt sofort, nee, Mama muss liegen! :-)
LG
Ina

5

Lass sie doch einfach. Diese Zeit ist so kurz, genieß sie, bald hat sie keine Lust mehr auf kuscheln und Mama.

Andrea

7

Was meinst du, wenn sie 15 ist? :-)
Spass beiseite, gerade habe ich von jemand gehoert, dass die sich noch zu ihren 6 und 9jaehrigen Kids dazulegen. Das finde ich dann doch etwas alt dafuer...
LG
Ina

18

richtig mein grosser 9 besteht abends auch noch auf seine kuscheleinheit allerdings nicht bis er schläft!!

9

Hallo.

Wie du schon sagst, kommt für deine Kleine momentan alles aufeinmal und sie braucht dich eben mehr als sonst! Dazu kommt, daß die Zeit, wenn die Kleinen ins Bett gehen der ganze Tag, sowie die Emutionen ect. nochmal auf sie einprassen! Genau diese Zeit solltest du ihr also so schön wie möglich machen und das ist für sie eben, daß du bei ihr bist, bis sie schläft!
(ich weiss, wie es ist, wenn ein Kind aufeinmal ein Geschwisterchen bekommt :-) )
Bei uns war es so, daß es sich von ganz alleine wieder gelegt hat! Sie wird es dir zeigen, wenn sie sich an die neue Situation gewöhnt hat und sie wieder normal ins Bett gebracht werden kann! Aber solche Situationen kommen ja immer wieder und gehen auch wieder !

Ich würde mich da momentan noch keine Gedanken zu machen....es wird sich alles zeigen und du als Mutter wirst sehen, was und wie sie sich braucht....:-)

LG
Lena!

13

Ich sehe das eigentlich genauso wie du, und hoffe auch, dass es sich von selbst wieder legt. Mal schaun... :-)
LG
Ina

10

Hi

ich mache das bei meiner auch aber sie braucht es auch..sie war immer ein schlechter Durchschläfer, jetzt hat sie ein gr. Bett bekommen und irgendwie sind wir damit angefangen aber es ist schön und ich genieße es auch, meist ist sie eh nach 5 min eingeschlafen,mich stört es nicht und wenn sie irgendwann 6 oder 9 ist...na und...vor einiger Zeit habe ich auch noch so gedacht wie du und immer gesagt, sowas mache ich nicht, aber mein Frauenarzt hat mir letztens gesagt...das sein Sohn noch zu denen ins Bett gekrabbelt ist bis er 9 Jahre alt war und jetzt würde er Arzt studieren....also wo ist das Problem...wenn dein Kind sich wohl fühlt, ist es doch super

und weißt du was, wenn meine Tochter bei ausgeschaltenen Licht zu mir sagt: Mama bist du meine Freundin, dann schmunzel ich und mein Herz wird weich. Meist sagt sie: ist das nicht schön kuschelig ....

LG Sylvi

14

Tja, bei uns dauert es eher so ne Stunde... um 5 Minuten waer's mir echt nicht, aber es zieht sich... naja, das ist fuer mich dann auch wieder das Zeichen, dass sie es braucht...
LG
Ina

40

Hallo,

also mein Großer (2 Jahre) ist auch nie alleine eingeschlafen. Wir haben uns immer mit dazugelegt. Nun hat er aber ein Geschwisterchen bekommen und ich kann mich nicht mit zu ihm ins Bett legen, weil ich die Kleine abends immer auf dem Arm habe (Koliken).
Jetzt habe ich es so gemacht, das ich ihm eine Geschichte vorlese und bei ihm auf einem Stuhl sitzenbleibe und manchmal seine Hand halte bis er eingeschlafen ist.
Ich finde diese Zeit übrigens total wichtig, da haben wir mal eine Stunde zum runterkommen. Also ich würde mich auch weiterhin dazulegen, wenn ich könnte. Mein Mann macht das auch immer noch und er liebt es.

LG

Maria & Ihre Kiddies *22.12.2006 & 19.09.2008