tags vom Schlafen abhalten, damit es nachts besser ist?

HAllo,
meine Maus (4Mon) wird zur Zeit nachts zweistündlich wach (abwechselnd 1x Stillen, 1x nur Schnulli oder Streicheln oder Spielen).
Klar fehlt ihr Schlaf und dan holt sie sich tagsüber nach (mehrere Stunden lang)
HAtte jetzt am Montag mehrere Termine und da schaffte sie es immer nur mehrmals ne halbe Stunde am Stück zu schlafen, z.B im MaxiCosi. Dafür hat sie nachts drauf (außer dem üblich 2xStillen) durchgeschlafen.
Tja und nun überlege ich, sie tagsüber zu "animieren", nicht so lange zu schlafen. Also nach ner halben/einer Stunde rumklappern, in MAxiCosi, in KiWA etc.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß, I. mit #blumeMaike (4 Monate) und #stern Louisa im #herzlich

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Von mir ein klares Nein - Sorry.
Ich denke auch nicht, dass sie wirklich besser schläft, wenn sie am Tag weniger schläft, vielleicht wars auch, weil ihr viel an der Luft wart oder weil der Tag mit den vielen Unternehmungen sie "platt" gemacht hat...

Ein so kleines Kind braucht den Schlaf für die Entwicklung und zwar so, wie es selbst ihn bestimmt. Nicht "reinpfuschen". Auch wenn natürlich sehr ruhige Nächte was schönes sind, aber die kommen (irgendwann #augen;-) von alleine)

Du musst am Tag ja nicht komplett ohne Geräusche hantieren und du musst auch nicht extra dunkel machen etc., ABER: nicht mit Absicht zum Wachwerden bringen (Hannah z.B. ist auch sehr unleidlich, wenn man/etwas sie "weckt").

LG
Denise mit Hannah *23.04.2008*

2

NEIN, davon kann ich Dir nur abraten. Man sollte niemals am Schlaf eines Babys herum manipulieren. Das führt höchstens zu Schlafproblemen oder sogar -störungen!

Für ein kleines Baby ist es WICHTIG, nachts mehrmals aufzuwachen. Ein durchschlafendes Baby hat ein erhöhtes SIDS-Risiko!


Sabrina

3

Wie du schon schreibst, sie wird "zur Zeit" zweistdl. wach.

Ich vermute, dass sie sich mitten in einem Wachstumssprung befindet und ihren Schlafrythmus durcheinander bringt.

An deiner Stelle, würde ich ihr den Schlaf, den sie dringend benötigt, nicht stehlen. Sie muss das Erlebte ja verdauen und das kann sie nur im Schlaf nachholen.

Ansonsten wirst du vielleicht ein sehr unruhiges, unzufriedenes Kind bekommen.

Du wirst die anstrengende Zeit schon überstehen, da es jede Mama mitmachen muß, einschl. meinereiner.

LG ann mit jan, 11 Monate - der mit 3 Monaten durchgeschlafen hat, obwohl er tagsüber auch seine Stündchen verpennt hat - ;-)

4

hi,
ich hab paradoxerweise die umgekehrte erfahrung gemacht...desto mehr meine maus tagsüber schläft desto weniger ist sie überreizt abends und schaft es schnell einzuschlafne und ruhig zu schlafen
gegen dieses häufige aufwachen kann man nix machen sondern nur mit geduld hinnehmen...das ist meine erfahrung
lg luise

5

Diese Erfahrung kann ich nur teilen. Lasse schläft nachts am Besten wenn er tagsüber reichlich und gut geschlafen hat.

Liebe Grüße, simone

6

Soetwas kannst du anfangen, wenn dein Kind so 2 oder 3 Jahre alt ist. Dann fällt bei vielen der Mittagsschlaf so allmählich weg und diese Umstellung ist oft ein leicht anstrengender Prozess.
Einerseits bräuchten sie da mittags noch ne Pause, andererseits gehts dann aber nicht mehr vor 22:00 ins Bett.
Also so war es jedenfalls bei meiner Großen und auch bei vielen Bekannten und Freundinnen.
Aber bei einem SO kleinen Baby kannst du das echt noch nicht machen.
Manche sind eben Nachteulen, andere schlafen durch. Man sollte es einfach lockerer betrachten und so nehmen wie es ist. Solche schweren Zeiten gehen ja auch vorbei!

7

Na Hallo,

also ich wecke meine Maus fast jeden Tag.

Sie schäft vormittags ab 9.30 m Kiwa und nachmitags ab halb zwei. Wenn ich sie nicht wecke, schläft sie 3-4 h.

Ich hole dann die Kiwa Tasche ins Wozi und dann weckt sie von allein auf.

Ich muß ja auch mal einkaufen oder wir besuchen jemanden.


Es kommt immer darauf an was am Tag so ansteht. Und ich richte mich nicht immer nach meinem Kind.

Nachts weckt sie zwar aller 2 h auf, will aber nur trinken, nicht spielen oder so. Sie schläft dann wieder ein.


LG

8

Halllo

Von mir auch ein Klares NEiN, Nicht vom Schlafen abhalten so kommt es, wenn du Müde bist legst dich doch auch hin, das mit dem Nachts-schlafen stellt sich von ganz alleine ein gib ihr die Zeit.
LG Schnuppe31