Ab welchem Alter habt ihr Mittagsschlaf eingeführt


Mein kleine ist jetzt 17 wochen alt, und ich wollt al fragen ab wann ihr den Mittagsschlaf eingeführt habt.
Und wie ihr die kleinen wach gehalten habtbis dahin:-)

lg

1

Hallo,

bei uns hat sich das von selbst ergeben. Seit sie 6 Monate alt ist schläft meine Tochter drei mal täglich. Vormittags, mittags nach dem Brei und Nachmittags noch ein Schläfchen. Um halb sieben geht sie dann für die Nacht ins Bett. Sie hat einen absolut regelmässigen Rhythmus und dazu gehört auch der Mittagsschlaf.

Lg, m

2

Huhu :-)
Ich hab gar nix "eingeführt" und würde auch davon abraten.
Ein kindliches Hirn reift im Schlaf und verarbeitet ne Menge.
Es wachzuhalten ist also mitunter eine echte Folter fürs Kind.

Meine Tochter hat bis zum 11. Monat drei Mal am Tag ne halbe Stunde geschlafen.
Dann konnte sie laufen und hat von heute auf morgen selber einen Mittagsschlaf ( bis zu zwei Stunden) gehalten.
Und so ists jetzt noch immer.

Kinder sollten ihren Rhythmus selber finden dürfen.
Schlafen ist ein Hirnreifeprozess und sollte nicht gestört werden.

Steffi
+ Sina 13 Monate

3

Das ergibt sich von selbst, mit ca. 9 Monaten machen die Kleinen 3 Tagesschläfen mit einem guten Jahr, nur noch eins bis zwei.

Jedes Kind ist anders. Lass dein Kind schlafen, wenn es schlafen will.

Mein Kleiner kann schlafen was das Zeug hält, manchmal sind es bis zu 17 Std!! über den Tag (und natürlich Nacht) verteilt. #schock

LG, schatzeline

4

Hi!

Ich würde niiieemals versuchen mein Kind wachzuhalten!
Ich bin doch froh, wenn es schläft! ;-)

Achte einfach genau auf dein Kind. Du wirst mit der Zeit merken, dass es ganz von alleine einen Rythmus bekommt.

Bei uns war es in den ersten Monaten so, dass Isabel 3-4 Schläfchen am Tag gemacht hat. Das hat sich auf 2 reduziert und mit etwa einem Jahr macht sie einen längeren Mittagsschlaf.

Es gibt auch Kinder, die gar keinen festen Mittagsschlaf machen. Also leg dich da lieber nicht fest. :-)

Gruß
Astrid

5

Hallo!!
Meine Maus macht schon Mittagsschlaf seit sie 7 Wochen alt ist. Aber ich musste sie nicht bis dahin wachhalten. Es ist einfach ihr Rythmus. Sie schläft bis ca.6:30 Uhr und ist wach bis ich die goße zur Kita bringe. Auf dem Weg schläft sie ein und zu Hause stelle ich sie immer gleich mit dem Kiwa raus auf
den Balkon. Da schläft sie dann meist bis 9 Uhr 9:30Uhr. Und dann ist sie wach bis ca. 11:30Uhr und nachdem ichsie gestillt habe lege ich sie wach in ihr Bett und dort schläft sie meist 2-3 Stunden. Aber manchmal auch nur eine halbe Stunde dafür am Nachmittag noch mal. Also sie bestimmt immer selbst wenn sie schlafen will. Und ich lege sie nur zur Mittagszeit in ihr Bett. Sonst schläft sie im Laufgitter oder auf meinem Arm oder im Kiwa.

Mach es so wie es deine kleine mitmacht.

L.G. Jeannette mit Athina 25.12.03 und Zoe 10.09.08

6

Das ergibt sich von selbst, mach euch keinen Stress. Mein Kleiner ist jetzt sieben Monate alt und hat drei ziemlich feste Schläfchen, so gegen 10, gegen 12 und gegen 15 Uhr. Variieren natürlich ein bisschen, aber mir ist doch egal ob ich um 12 oder um 13 Uhr Mittagspause hab.

7

Hi
mein kleienr hat seid ca 4monaten den gleichen rythmuss!früh so um 9uhr braucht er ne halbe std und dann willl er mittag immer so ab 12uhr 1,5std schlafen!
und dann bracuht er aber so langsamm will er nicht mehr (versteht was ich meine)so zwischen 16-17uhr nochmal ne halbe std!da macht er shcon lange immer ein bisschen theater bis er shcläft weil er müde ist aber einfa´ch nicht shclafen mächte!da sind wir aber meistens unterwegs dann kann es auch nur 15min sein!aber ich denk in 2 monaten also so mit einem jahr wird er dieses schläfchen nicht mehr machen!besser gesagt er braucht ihn dann nicht mehr!!
olli hat mit 4moanten 4mal geschlafen und den ganzen tag verteilt 6std!!da hat er einfach geschlafen wann er müde wahr aber wahr meist immer die gleiche zeit!!

liebe grüße
sonja und olli,5monate