schreien und stundenlang tragen

sorry wenn ich hier jetzt nen neuen fred eröffne, aber jetzt bin ich mal verwirrt und weiß nicht so richtig wo ich im vorherigen fred das anbringen soll... was hat das schreien mit stundenlang tragen zu tun. oder besser forumliert - warum muss ich mein baby das schreit tragen???

ich versuch hier mal kurz zu umreißen was ich denke und meine (war vorher schon der meinung und war noch nen emmy-pickler-vortrag zum thema "kann man babies verziehen (die antwort lautet übrigens: bis 6 monate nicht), da wurde das thema auch behandelt, das is hier reingearbeitet, bzw entspricht dem was hier steht):

also, ein baby kommt zur welt und kennt nur sich und seine direkte umgebung, vor allem seine mutter. wenn ich also nicht der typ zum die halbe nacht rumschleifen bin, warum sollte mein baby darauf bestehen die halbe nacht rumgeschleift zu werden?
MEIN baby wird sich so beruhigen, wie ich es ihm von anfang an beibringe. ein baby kommt nicht mit dem wissen zur welt: wenn meine mami mich rumträgt dann is alles wieder gut. ein baby kommt zur welt und lernt in den ersten wochen: wenn meine mami das macht dann wird das wieder gut. wenn meine mami mir immer wieder über den kopf streicht dann ist zeit zum schlafen usw.
wichtig ist also nicht das WIE kümmere ich mich um mein baby wenn es schreit, sondern OB und WIE SCHNELL kümmere ich mich um mein baby das schreit.

bis zu nem halben jahr hab ich prompt reagiert. nicht indem ich sie rumgetragen hab, sondern indem ich sie genommen hab und mich mit ihr in einen stuhl gelegt hab, oder aber ihr was vorgesungen hab, indem ich geschaut hab ob sie hunger hat oder gewickelt gehört, indem ich sie im bett gestreichelt hab oder indem ich einfach meine hand in ihr bett gelegt hab, so dass sie sich festhalten konnte.

sie hat also gelernt: meine mami is immer für mich da, sie bemüht sich herauszufinden was mit mir los ist, das klappt halt nicht immer auf anhieb, aber sie versucht es.

nachdem sie ein halbes jahr alt war hab ich begonnen die intervalle auszudenen wo sie schreit. dh ich springe nicht mehr sofort wenn sie schreien anfängt, sondern sie muss schon mal klar machen: mama, es is wirklich was. sie lässt nämlich schon mal gerne die puppen springen #augen;-)
aber diese "schreiphasen" die richten sich nach der jeweiligen situation. wie is die kleine drauf, wie bin ich drauf, is was nicht in ordnung, is sie nur zornig, will sie nur ihren willen kriegen, braucht sie was ...

also warum in himmels willen soll ich mich verpflichtet fühlen mein kind die halbe nacht durch die wohnung zu schleppen? oder ein schlechtes gewissen haben weil ich ebendieses nicht tue sondern anders mit der situation umgehe?

#kratz

lg
me

1

Verzeihung, wo waren diese Weisheiten noch mal her?

Also mein Sohn ist offenbar mit dem Gefühl auf die Welt gekommen, dass alles in Ordnung ist, solange um ihn herum eine schützende Hülle ist. Das war nämlich das einzige, was er bis zum Tag seiner Geburt kannte.
Nach seiner Geburt prasselten tausend verwirrende und beängstigende neue Eindrücke auf ihn nieder. Das einzig Vertraute war meine Stimme, die kannte er nämlich auch schon aus den Zeiten vor seiner Geburt. In meinen Armen und mit meiner Stimme war also das, was am ehesten seiner bisher bekannten Situation nahe kam. Ergo: wenn sich mein Zwerg von den neuen Eindrücken überfordert sah und sich alleine nicht beruhigen konnte, war das Tragen so ziemlich die beste und logische Lösung, da ich ihm auf diese Weise etwas Vertrautes zurückgab.

Tragen ist aber kein universelles Heilmittel für alle Schreikinder. Und es hat auch niemand behauptet, dass Eltern nicht auch andere Möglichkeiten ausprobieren dürfen.

Naja, und wenn deine Tochter mit 6 Monaten schon weiß, dass sie sich beim Schreien differenzierter ausdrücken muss, damit was passiert, dann ist das doch völlig in Ordnung. Andere Kinder sind da eben doch etwas einfacher gestrickt. #augen

LG
Claudia

2

*lach*

meine tochter konnte sich mit 4 monaten schon differenzierter ausdrücken *lol*

und du hast nicht aufmerksam gelesen! ich hab nicht gesagt dass meine kleine nie auf körperkontakt und stimme steht. und dass das nicht jedes kind braucht.

aber babies brauchen das rumrennen nicht. das dient der beruhigung der mutter und nicht der beruhigung des babies. denn dem reicht wie gesagt der körperkontakt und die stimme.

und dazu kann man sich auch wie ich es getan hab ins bett legen oder in nen bequemen stuhl setzen ...

#kratz nein ich glaube nicht, dass du es verstanden hast ... #augen

lg

3

was das ausdrücken meiner tochter anlangt ... vielleicht hör ich auch nur besser zu?

bereits nach 3 tagen konnte man klar sagen ob sie hunger hat oder was anderes ist.

als sie merkte dass der hungerschrei die brust bringt hat sie allgemein auf hunger umgestellt - immer dann wenn sie nen ditti wollte #augen

und jetzt sag mal dass sich ein baby nicht differenziert ausdrücken kann!

weitere Kommentare laden
10

"MEIN baby wird sich so beruhigen, wie ich es ihm von anfang an beibringe. ein baby kommt nicht mit dem wissen zur welt: wenn meine mami mich rumträgt dann is alles wieder gut. ein baby kommt zur welt und lernt in den ersten wochen: wenn meine mami das macht dann wird das wieder gut. wenn meine mami mir immer wieder über den kopf streicht dann ist zeit zum schlafen usw."

Das hat nichts mit lernen zu tun, sondern mit Urinstinkten.

14

der urinstinkt sagt körpernähe und stimme.

bewegungslos bist du ohnehin nie wenn du dein schreiendes baby im arm hast. egal ob du gehst oder nicht.

das gehen liegt eher in unserem urinstinkt als dem des babys. es wird sich auch beruhigen wenn du nicht gehst. wenn du dich aber nicht beruhigen kannst wenn du nicht gehst, dann ist es besser du gehst. so einfach is das.

11

Wer ist fred?

Ich weiß, hab nen schlechten Tag heute...

15

fred - neuer thread, neues thema ...

16

#huepf

*tot zusammenbrech*

Ich hab` nen guten (Tag), ich breche vor Lachen fast zusammen...

Fred... na der Bruder von Kuno.... DEN kennst Du nicht? ;-)

weitere Kommentare laden