auf meinem Bauch schlafen - Gefahr plötzl. Kindstot?

Hallo,
meine Kleine (3 Wochen) schläft mit vorliebe auf meinem Bauch.
Nun habe ich aber etwas Angst, da man Babies wg plötzlichem Kindstot nicht auf dem Bauch schlafen lassen soll. Ist es denn auch so gefährlich, wenn sie auf meinem Bauch schläft?
Ich hoffe ihr versteht meine Frage.
Gruß
La-rina

1

Also ich habe Lukas auch auf meinem Bauch schlafen lassen du bekommst ja sofort mit wenn was ist. Ich denke es geht darum dam man di kleinen nicht alleine ohne aufsicht auf dem Bauch schlafen lasen soll.

2

hallo,

Wenn du solche angst davor hast, dann leg sie doch nicht auf den bauch. Schliesslich legst du sie ja schlafen und entscheidest es somit. Das musst du allein wissen. Ärzte und experten wahnen davor, was du machst, ist dir überlassen.

Lg mutsch mit nico (rückenschläfer)

3

Hallo La-rina,

kann dir deine Frage zwar nicht mit Sicherheit beantworten, aber unsere Tochter hat auch immer bei uns auf dem Bauch geschlafen. Ich glaube nicht dass das mit Bauchschlafen im Bett zu vergleichen ist.
Ich habe sogar mal gelesen, dass das Babay durch die Atmung der Mutter selbst zum Atmen angeregt wird und deshalb das Risiko für SIDS geringer ist wenn die Mutter ganz nah bei dem Baby ist. Außerdem brauchen die kleinen doch ganz viel Nähe und ich fand es auch immer ganz schön.

LG Susanne und Karolina 5.1.08

4

bilde dir deine meinung, wenn du die gründe gegen das bauchschlafen anschaust:
- erstickungsgefahr wegen spucken bzw. dann drin liegen
- rückatmung von CO2
- gase aus der matratze

ich denk mal, das passt alles nicht zum auf deinem bauch schlafen... -- man soll ja unter aufsicht die babys ja auch so oft wie möglich auf den bauch legen

lg
tanja

5

Auf DEINEM Bauch schlafen ist etwas anderes als wenn Du Dein Kind ALLEINE auf dem Bauch schlafen lässt, was in der Tat wegen SIDS nicht zu empfehlen ist.

Auf Deinem Bauch wird das Risiko eher minimiert, weil Dein Kind durch Deine Atembewegungen in seinem Atemantrieb unterstützt wird. Es wird sozusagen ans atmen "erinner".

Lass sie also. Ist gesund und schöööön.

6

Vielen Dank für eure Antworten.
Jetzt bin ich um einiges beruhigter.

7

unser hat am anfang nur auf dem bauch geschlafen! für mich ist das panikmachen dann damit kann man super geld verdienen, erwachse können genau so daran sterben. und wir schlafen auch auf den bauch.

8

Erwachsene können am plötzlichen KINDStod sterben? Wie denn das?

Und wie kann man mit der Empfehlung ein Kind auf dem Rücken schlafen zu lassen Geld verdienen?
Das ist doch ein vollkommen kostenloser Ratschlag!

#kratz

9

geht ja nicht nur um den rücken, es gibt matr. gegen kindstot.

ja auch erwachsen können daran sterben.

die bezeichnung stimmt halt nicht, sonst würden alle ja vom babytot schreiben

weitere Kommentare laden
11

hallo mach dir keine sorgen ich laß meine tochter(2 monate) auch manchmal auf meinem bauch schlafen, vor allem wenn sie unruhig is oder ähnliches,weil mir im kh gesagt wurden is das die kleinen die nähe die erste zeit verdammt doll brauchen und durch den herzschlag der mutter auch viel ruhiger werden

liebe grüße sanny(mama von 2 kids)

14

Wie schon viele geschrieben haben: auf Deinem Bauch schlafen lassen ist was anderes, wenn das Baby allein im Bettchen auf dem Bauch schläft.

Es gibt Studien, dass Babys im Elternbett weniger an SIDS leiden, da sie diese feste tiefe Schlafphase gar nicht erreichen, von der man ausgeht, dass sie zu SIDS(plötzlichem Kindstod) führt. Irgendeiner bewegt sich halt immer. Außerdem bist Du als Mutter wacher als Du Dir das vorstellst. Instinktiv überprüfst Du im Halbschlaf, ob alles i.O. ist und das Baby noch atmet.

Auf Mamas oder Papas Bauch schlafen ist außerdem nur eine Phase, die hatten wir auch mit 3 Wochen. Hat dann 1-2 Wochen gedauert und war dann wieder gegessen.

LG
Tanja