Kennt das jemand? Sehr unruhiger schlaf...

Hallo!

Jetzt muss ich doch mal fragen ob ander Kinder auch solche Probleme beim Schlafen haben...
Kurz unsere Geschichte:
Lukas hat Prima geschlafen (also Nachts nur zum Trinken 1-2 mal aufgewacht) bis er sechs Monate war. Ab da waren die Nächte sehr unruhig, teilweise mit Schreiattacken, mal besser mal schlechter.
Trinken tut er Nachts nun schon seit November nichts mehr. Jetzt ist er 19 Monate.
Zurzeit ist es so dass er Nachts gegen halb eins anfängt unruhig zu werden, zu jammern/schreien, wohlgemerkt mit Augen zu und anscheinend im Schlaf. Reagiere ich nicht darauf steigert er sich irgendwann so weit hinein dass er wach wird und meist auch lange nicht mehr einschläft.
Geh ich zu ihm, kann ich ihn entweder beruhigen und das ganze fängt ne stunde später von vorn an
oder er schläft weiterhin sehr unruhig weiter. Meist leg ich ihn dann zu uns ins Bett, was aber nur den Vorteil hat, dass ich ihn schneller beruhigen kann, unruhig ist er trotzdem weiter.
Das alles ist unabhängig davon welches Wetter ist, was wir Tagsüber gemacht haben, ob er bei uns weiter schlafen darf oder eben nicht, ob er im großen oder kleinen Bett schläft,...

Ich erwarte mir hier keine tipps die alles ändern, aber vielleicht kenn ja jemand dieses verhalten?

Grüße
Lieserl

1

Hallo lieserl!

Mein Sohn ist 20 Monate alt, und wir haben diese Phase gerade hinter uns gebracht!
Den ultimativen Tipp habe ich leider auch nicht, war genauso ratlos wie du. Aber ich gehe davon aus, dass es sich um den letzten großen Entwicklungsschub in den ersten 20 Monaten gehandelt hat. Es gibt da so ein Buch, das nennt sich "Oh, je, ich wachse!"
Diese Phase dauerte bei uns gute zwei Wochen, danach schlief er wieder komplett durch (was er zuvor ab der 11. Woche tat, nur während der Entwicklungsschübe nicht).
Ich wünsche dir die Ausdauer und Kraft für diese Phase und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es das Schönste ist, morgens aufzuwachen und zu merken, dass man wieder durchgeschlafen hat, wenn alles vorbei ist und dann ein strahlendes Kind im eigenen Bett stehen/sitzen/liegen zu sehen....

LG Sarah mit Luca *24.12.2006

3

Danke dir!

Leider dauert diese Phase bei uns inzwischen über ein Jahr an, von daher glaube ich schon lange nicht mehr an einen "Schub" oder "Zähne".
Ich hab jetzt seit fast 2 1/2 Jahren keine einzige Nacht mehr durchgeschlafen#schwitz

2

Hallo Lieserl,

ich wollte gerade fast den gleichen Thread aufmachen #gruebel.
Valentin war immer ein super schläfer. Klar, hin und wieder gab es mal -selten- eine Nacht, die er nicht durchgeschlafen hat, aber seine 'Kernzeit' von halb neun bis sechs uhr morgens hat er eigentlich lange eingehalten. Seit gut zwei Monaten ist das leider nicht mehr so. Er ist auch absolut unruhig nachts, wacht öfters mal auf, und irgendwann landet er nachts dann doch bei uns im Bett, weil das die einfachste Methode ist ihn ruhig zu bekommen. Na ja, diese Woche war es aber zweimal so, dass er bereits gegen ein Uhr nachts wachgeworden ist und sich durch nichts und niemanden wieder zum Schlaf bewegen lassen wollte.
So langsam wissen wir uns auch nicht mehr zu helfen, denn es ist dann meist weder Hunger, noch Durst, noch sonst irgendein Bedürfnis, das es zu stillen gilt.
Seit eineinhalb Monaten gehe ich wieder 50% arbeiten, da die unruhigen Nächte aber schon früher angefangen haben kann ich es wohl darauf nicht zurückführen.

Einen Rat weiss ich daher auch nicht wirklich. Derzeit bin ich am Ausprobieren, ob er seinen Schlafsack nicht mehr mag ?!! Die Nächte als es so heiß war durfte er nur im Schlafanzug schlafen, damit haben wir ihm den Schlafsack wohl abgewöhnt :-(. In den beiden sehr harten Nächten die wir nun hatten hatten wir ihn nämlich wieder im Schlafsack ins Bett gelegt, weil es kühl war. Aber das ist im Moment nur eine Vermutung, und erklärt leider auch nicht die insgesamt unruhigen Nächte und das Aufwachen zwischendurch.

Grüße
Scarlett

4

Danke auch dir!

Wie ich schon angemerkt habe geht diese "Phase" bei uns inzwischen über ein Jahr. Von durchschlafen (wenn auch nicht immer) kann ich nur träumen, das hatte ich schon seit 2 1/2 Jahren nicht mehr.
Das mit dem Schlafsack haben wir auch probiert - bei uns hats nichts gebracht, aber vielleicht ist es ja bei euch der Auslöser.

Grüße
Lieserl

5

Hallo!
Lenni ist jetzt 17 Monate alt und wir haben das gleiche Problem. Er schläft eigentlich seit seiner Geburt schlecht. Es gab immer Geschreie beim einschlafen (auf den Arm, im Bett, nicht alleine) und ständiges Wachwerden. Ich kann an zwei Händen abzählen wie oft er mal länger als 5 Stunden am Stück geschlafen hat. Seit einigen Monaten schläft er nun bei uns, damit ich einfach schneller reagieren kann wenn er wach wird.
Er schläft auch total unruhig. Er turnt nachts durch's Bett, kletter fast noch über uns, dreht sich von links nach rechts, macht Kopfstand, setzt sich hin und läßt sich wieder fallen...
Ich habe beschlossen morgen mit ihm zum Arzt zu gehen, so viel Unruhe kann nicht normal sein. Nicht seit seiner Geburt.
LG Marion

weiteren Kommentar laden
7

Ich kann leider nichts sachdienliches beitragen, aber bei uns ist's genauso.
Und das seit 13 Monaten. Schon immer. Momentan ist's wieder besonders ätzend, ich gehe mehr als auf dem Zahnfleisch....
Du hast also echt mein Mitgefühl...
#liebdrueck
LG, Steffi

8

Danke dir #liebdrueck

Ich werds jetzt wohl mal mit nem Osteopathen probieren. Ich glaub einfach nicht dran das das normal ist... Wenn er jetzt Nachts zu uns wollen würde oder so würd ich sagen klar - normal. Aber so#gruebel

Ich wünsch euch auch ruhige Nächte!

Lieserl

9

Hallo Lieserl !

Du könntest glatt von Max sprechen. Er schläft seit seiner Geburt mehr als bescheiden.
Wir legen ihn ins Bett, er schläft zu 90 % ohne Probleme ein, wird aber nach ca. 1,5 Std. wach und ist dann die ganze Nacht total unruhig. Er wälzt sich hin und her, schreit auf, schlägt z.T. um sich (wenn er schlecht träumt) etc.
Er wird jetzt 20 Monate alt und so langsam haben wir einfach keine Kraft mehr.
Die KiÄ konnten uns nicht wirklich weiterhelfen.
Es hieß immer: Er ist so neugierig. Er muß nachts alles verarbeiten, was er tagsüber so erlebt. Usw.

Montag waren wir auf eigene Faust bei einer Heilpraktikerin und die hat uns ganz viele Fragen gestellt und Max zum Schluß 5 Globulis (hohe Potenz) in die Hand gedückt.
Die sollte er "lutschen". Das war`s.

Nächste Woche soll ich mich telefonisch melden, wie der Stand der Dinge ist und übernächste Treffen wir uns wieder.

Also. Ich weiß nicht,ob es wirklich an den Globulis liegt. Aber Max schläft etwas besser. Naja. Ruhiger / Entspannter. Ob es reiner Zufall ist, oder wirklich etwas dran ist.
Ich glaube daran. Mein Mann nicht.

Mal schauen, wie es weiter geht. So wie bisher jedenfalls nicht !!! Wir gehen so langsam echt kaputt am Schlafmangel. Da kann man sich noch so oft sagen: Man gewöhnt sich an den wenigen Schlaf.

Er fehlt aber trotzdem.

LG
schokili

10

Danke dir für deine Antwort!

Mir gehts eben auch so dass mich der Schlafmangel echt belastet. Ich bin Frühaufsteher, alles kein Problem, aber ich muss nachts schlafen, das war schon immer so. Klar für ein Baby macht man das gern mit, aber langsam könnte es besser werden. Ich halte dieses unruhige nicht für normal. Gut wenn er einmal aufwachen würde oder nachts zu uns wollte - aber so?

11

Genau das ist es ja.

Wenn er bei uns im Bett besser schlafen würde, wäre ich ja echt froh.
Dann soll er halt so lange bei uns schlafen, bis er nicht mehr mag ;-)
Aber selbst da ist er sehr unruhig.
Tagsüber total aufgeweckt und fröhlich und nachts ein kleiner Terrorist.
Und niemand kann sich vorstellen, wie schlimm das nachts ist. Da bekommt noch so hilfreiche Kommentare wie: Selbst Schuld ! Hättet ihr ihn ein paar Nächte lang brüllen lassen, hättet ihr das Problem nicht. Selbst unser Familien konnten sich das Theater nachts nicht vorstellen, bis sie es mal live mitbekommen haben.

Seidem wird dann mal öfter nachgefragt, wann sie Max mal über Nacht bekommen dürfen #freu.
Damit wir dann etwas Schlaf nachholen können. Ist zwar "nur" 1x im Monat... aber wir freuen uns dann immer wie die blöden, wenn wir mal so ~ 5 Std.am Stück schlafen dürfen #huepf. Länger ist dann total ungewohnt und man ist richtig matschig danach.

Probier es einfach aus mit dem Osteopathen. Wir waren bisher 2 x beim "Chiropraktiker" (kennt sich mit KISS gut aus) und der hat Max beide Male die Blockaden gelöst. Danach ging es Max so vom allgemeinen Befinden her besser.

LG
schokili

weitere Kommentare laden
15

huhu,
emma (fast 19 monate) hat auch noch nie durchgeschlafen. die erste zeit ist sie teils jede std. oder mehrfach stdl. wach gewesen. i.d.r. schläft sie jetzt besser, kommt so 1-2 mal zum stillen oder/und zwischendrin mal zum schnullergeben. aber momentan hat sie wieder eine schlechtere phase und schläft sehr unruhig, wird sehr oft wach. ich schieb's auf die zähne. auch bei erkältungen sind die nächte chaotisch. an sich bin ich damit immer gut klargekommen (da wir familienbett betreiben und ich also nicht aufstehen muss), aber da ich wieder arbeiten gehe, da gerade viiiel stress wg. termindruck habe und seit wochen, wie sich jetzt herausgestellt hat, streptokokken mit mir herumschleppe (halsweh, schlappheit...), bin ich zur zeit auch sehr genervt :-(.
hoffen wir gemeinsam auf bessere zeiten #klee...
anett

16

Hallo,

da bin ich aber froh, dass wir nicht alleine sind. Jakob (wird morgen 2 Jahre alt) hat schon immer mal Phasen gehabt, wo er nachts aufgewacht ist. Wir hatten von Oktober letzten Jahres bis März diesen Jahres eine Phase, wo er fast jede Nacht über 2 Stunden immer wieder geschriehen hat. Nachdem wir dann eine Elektroheizung und eine Bettdecke organisiert hatten und es in seinem Zimmer muckelig warm (22°) war, hat er geschlafen wie ein Murmeltier. Haben wir uns gefreut!
Aber: seit 2 Wochen fängt er jetzt wieder an und es ist zur Zeit ja recht warm. Heute Nacht war wirklich Horror. Er hat 2,5 Stunden durchgebrüllt und war durch nichts zu beruhigen, er ist dann irgendwann übers Weinen eingeschlafen (auch keine Lösung). Ich habe auch keine Idee (Hunger, Durst, Kälte kann ich ausschließen) und auch keine Abhilfe. Nicht nur dass mir der Kleine leid tut, dass er so weinen muss und keine Nacht Schlaf bekommt, mein Mann und ich gehen so langsam auch auf dem Zahnfleisch...

Liebe Grüße
Kati