Familienbett - wo schlafen eure Babys? *Umfrage*

Hallo!

Natürlich haben wir ein Familienbett und sind alle ganz begeistert von dieser Art des Schlafens.

Mein Baby schläft auf meiner Betthälfte außen. Logischerweise rausfallgesichert.

Wo schlafen eure Kinder? Zwischen Mama und Papa oder wie bei uns?! Oder gar auf Papas Seite?

Lotte schläft in ihrem Schlafsack, und eure Kinder? Unter meine Decke möchte ich sie nicht mit nehmen, weil ich Angst habe, sie ihr über den Kopf zu ziehen. #schwitz

Ach, wenn ich einmal am Fragen bin:

Warum praktiziert ihr das Familienbett, tut ihr dies von Anfang an?
Lotte schlief von der ersten Nacht im KH an bei mir. Nur 2 Nächte im KH musste ich sie "abgeben", da es für die Fototherapie wegen ihrer Gelbsucht wohl besser war. #kratz Auch wenn es schreckliche Nächte waren.
Daheim sollte sie dann im Beistellbett schlafen, aber ich fand es schrecklich, dass mein Baby so weit weg war. Nun dient es als Abstellfläche für allerlei Krimskrams.

So denn, ich freu mich auf eure Antworten!

Mel

1

Hallo Mel!

Bei uns gibt es kein Familien sondern ein Ehebett.

Dominik, der Grosse, schläft seit er 1 Jahr alt ist in seinem Bett in seinem Zimmer. Patrick wird noch solange bis er 1 Jahr alt wird in seinem Bett an meiner Seite schlafen.

So klappt es für uns am besten und die Jungs schlafen prima ein... und durch.

Liebe Grüsse
Astrid mit Jungs

9

lol das ist ja mal ne geile Antwort!!!

So ein komisches Ding haben wir auch, Ehebett!!
und so soll es auch bleiben, wird sonst eng bei 3 Kindern und am weeky 4.

der lütte schläft noch im Stubenwagen, in unserem Schlafzimmer und wenn Frauchen mich überredet bekommt, wird es wohl noch ein Jahr so sein.

und denn wird er auch in seinem eigenen Bettchen und seinem eigenem Zimmer schlafen.

Wir sind nicht nur Mama und Papa sondern auch Mann und Frau !!
ach ja kuscheln? da gibts natürlich keine frage, immer wieder gern!


lg pierre

15

Hallo Pierre!

Ich dachte schon, ich sehe das als einzige so #liebdrueck . Nee... mein Mann und ich brauchen auch mal Zeit nur für uns und ich brauche Platz im Bett.

Wie Du sagst - kuscheln ja gerne... aber geschlafen wird im eigenen Bett!

Alles Gute Euch und lieben Gruss!
Astrid

2

Hallo Mel,

wir haben neben dem großen Bett noch ein Gitterbett stehen, das als Rausfallschutz dient. Mein Kleiner schläft zwischen dem Gitterbett und mir, der Große will in letzter Zeit oft im Gitterbett liegen. Manchmal liegen die Kinder aber auch links und rechts von mir, mein Mann wandert dann oft aus ;-)

Letzte Nacht fühlte der Große sich aber gestört und wollte in sein Zimmer gebracht werden.

Also hier ist oft Völkerwanderung angesagt und jeder darf da schlafen, wo es ihm in dieser Nacht am besten gefällt (nur ich bin beständig#schein)

LG
Kyrilla

3

Hallo...

Yannick hat die ersten 6Monate komplett bei uns geschlafen und seit dem schläft er teilweise bei uns, je nachdem wie faul ich bin nachts aufzustehen oder wenn er sehr unruhig oder krank ist kommt er auch wieder zu uns.

Yannick hat auch von der ersten nacht an bei bei uns mit im bett geschlafen - nur 1 nacht musste ich ihn im KH her geben weil er "komisch" geatmet hat und beobachtet werden sollte - man war das schrecklich für mich #schwitz

Yannick hatte nie einen Schlafsack an, er hat darin immer geweint und kaum geschlafen. Entweder war/ist er bei uns mit unter der Decke oder wir haben ihn in eine Wolldecke eingemummelt (ich weiß soll man nicht machen wegen Kindstot).

Wenn er bei uns schläft liegt er meist zwischen uns. Hat aber keinen festen Platz. Kommt schon mal vor das ich ihn rüberhole und ihn aussen neben mich lege und wenn ich das nächste mal aufwache liegt er bei meinem Mann....

das beistellbett war bei uns auch immer nur ein großer nachtisch wo alles verstaut wurde

Lg
steffi mit Yannick (fast 11Mon)

4

Hallo...

Tom ist jetzt knapp 9 Monate und hat die meiste Zeit im Familienbett geschlafen. Nur die Lebensmonate 5/6, die schlief er im eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Seit er zahnt und nicht mehr durchschläft, er dauernd vor Schmerzen weint usw. ist das Familienbett wieder reaktiviert.
Er liegt im Moment immer in unserer Mitte, trägt Windel und Langarmschlafanzug. Mal kuschelt er sich an mich, mal an seinen Papa. Die erste Nachthälfte bis ca. 23 Uhr liegt Tom bei und kuschelt Tom mit dem Papa, da ich Abends arbeiten bin. Komme ich dann ins Bett kullert Tom sich und kuschelt mit mir, respektive stillt noch einmal.

Für uns ist das Familienbett im Moment die beste Lösung.



LG Yvonne

5

Hallo Mel

bin ebenfalls restlos begeistert von unserem Familienbett#liebdrueck

Tim hat im KK im Kinderzimmer geschlafen. Das nächste schläft definitiv NUR bei mir!

Daheim haben wir es mit dem Beistellbett probiert, aber es stand leer rum und so haben wir es wieder abgebaut. So liegt er zwischen uns#huepf

Grüßle
Sylvia & Tim 20 Monate

6

Tochter schläft im Babybalkon, dann kommt Papa und dann je nach Stillseite Bub oder Mama. Danach kommt die Heizung, da kann also keiner runterpurzeln.

Wir praktizieren Familienbett von Anfang an und werden das wohl auch noch eine Weile tun. Ich find gemeinsames Schlafen wichtig.

7

Hallo, Julius schläft von Anfang an bei uns, da anders an Schlaf gar nicht zu denken war. ER ließ sich grundsätzlich nicht weglegen und hat schon das KH zusammengebrüllt, wenn er im Bettchen lag. Mittlerweile schläft Julius bis ca 22 Uhr in seinem Zimmer in seinem Bett (da es im Sommer in unserem Zimmer zu hell war) und wenn wir ins Bett gehen nehmen wir ihn mit ins Große.
Dort ist nachts dann Wanderung angesagt... entweder liegt er in der Mitte quer, oder verkehrt rum, oder in Papas Achselhöhle, oder auf meinem Bauch oder außen neben mir auf der Bettkante (abgesichert) mit dem Kopf auf dem Nachtisch (ist ne Decke drauf), oder er lenht sich im Schlaf an die Wand...
Er ist da ganz kreativ und wir haben was zum Schmunzeln nachts....:-p

lg tristeis mit Julius *April 2007

8

Hallo

unsere Maus hat bisher nur zwei halbe Nächte in unserem Bett verbracht. Freiwillig würd ich sie nie "abschieben". Ich find es einfach so schön morgens von ihrem gegluckse geweckt zu werden und wie sie mich mit ihren hübschen großen Augen ganz verschlafen anblinzelt.

Schlafe tut sie immer auf meiner Seite, weil mein Mann und ich unter einer großen Decke schlafen.

LG
qrupa

10

zwischen uns und zwar ab 05.00 Uhr morgends, er meldet sich von ganz alleine, dann holen wir ihn immer rüber, ist ein super Ritual geworden, alle 3 freuen wir uns dann noch auf 3 gemeinsame Stunden inkl. Kuscheln und rumspielen....