Baby mag den Schnuller nicht, womit sonst beruhigen (außer Brust)?

Hallo,

die Frage steht ja eigendlich schon oben.
Unser Yasin (8 Monate) mag seit dem 2. Lebensmonat ca. seinen Schnuller nicht mehr und Tagsüber fehlt ihm da auch nix. Aber Nachts wenn er wach wird weint er ganz schrecklich... manchmal wenn ich ins Schlafzimmer komme sitzt er der kleine Dömel in seinem Bett und weint... aber wie beruhige ich ihn ohne Schnuller???? #schmoll
Bisher stille ich ihn dann kurz bis er weiter schläft, spiele also lebener Schnuller. Aber ich würde gern in 2 Monaten abstillen und dann????? #schwitz

Kennt noch eine Mutti hier das gleiche Problem? Wie tröstet ihr ohne Schnuller in der Nacht?

LG Melek

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Melek

ich kann mir vorstellen, dass er Verlustangst hat und einfach nur bei dir sein will. Lass ihn doch bei dir schlafen!

Deine Brust gibt ihm ja nicht nur Nahrung, sondern auch Nähe. Der Schnuller ist der Ersatz für die Brust, nicht umgekehrt;-)

Grüßle
Sylvia

3

Hallo Sylvia...

wenn das so einfach wäre... wir haben ja schon ein Familienbett mit Babybalkon ( der nur bis die Mama ins Bett geht genutzt wird) .
Aber er wird Nachts trotzdem wach und weint.... und dann lass ich ihn kurz andocken und er schläft weiter...
Jetzt wo er zwei Zähnchen hat tut das oft schon ganz schön weh. Ich kann manchmal morgens gar nicht sagen wie lange er an der Brust war, weil ich miteingeschlafen bin.

LG Melek

2



jep,

kann mich nur anschließen: Du spielst nicht Schnuller

sondern mit einem Schnuller wird Brust gespielt

ein schlaues Kind fällt darauf nicht herein ;-)

LG Elanor

5

Ja aber auch ein schlaues Kind muss sich irgendwie Nachts beruhigen wenn die Brust leer ist nach dem abstillen....

7



hm, wenn du dich nach den Bedürfnissen deines Kindes richten willst, ist es in zwei Monaten höchstwahrscheinlich definitiv zu früh

das natürliche Abstillalter beginnt etwa bei 2 Jahren

klar, gibt es Schnuller, Nuckelpüppchen... und andere Alternativen und Ablenkmanöver

das eigentliche Saug- und Nähebedürfnis des Kindes wird damit aber m.E. nicht befriedigt sondern umgelenkt

manche Kinder scheinen damit zurechtzukommen, andere weniger

ich dachte auch immer, dass sich mein Kind mit 1 Jahr schon abstillen wird, wie es in so vielen Büchern steht - stille ihn seit 16 Mon. und bin damit sehr glücklich

gerade bringt er sich von sich aus bei, abends ohne Stillen einzuschlafen, total süß

LG Elanor

weitere Kommentare laden
4

moin moin,

unsere maus möchte auch keinen schnuller, aber mit nem kirschkernschnuller aus der apotheke ging es dann. hat sie aber auch erst lernen müssen, unsere hebamme hat uns dabei geholfen.

viel erfolg

lg manuela

6

Wie meine Vorrednerinnen schon sagten: Der Schnuller ist Brustersatz und nicht umgekehrt.

Und wenn Du dabei schlafen kannst, dann lass ihn halt nuckeln. Das gibt sich irgendwann.

8

Wenn dein Zwerg sich nachts mit der Brust doch so wunderbar beruhigen lässt und du dabei sogar einschläfst, warum willst du denn dann freiwillig auf dieses simple Beruhigungsmittel verzichten? ;-)

Klar gibt es Alternativen zur Brust. Du kannst deinen Sohn herumtragen und ihm etwas vorsingen etc. Ist alles aber natürlich wesentlich stressiger als das Rausnehmen und Stillen.

Überleg dir das mit dem Abstillen. Es spricht nichts dagegen, nur noch abends/nachts/morgens zu stillen.

LG
Claudia

10

Hallo Melek,

mir geht es ähnlich. Moritz ist jetzt genau 1 Jahr alt.
Er hat noch nie etwas mit dem Schnuller anfangen können. Hat gewürgt, wenn ich ihm einen Schnuller in den Mund gesteckt habe oder hat ihn einfach wieder rausgespuckt. Auch gut, muss man ihn nicht abgewöhnen... Außerdem wollte der Große auch nie einen Schnuller und er har immer prima durchgeschlafen und nur selten nachts geschrien.

Bei Moritz ist das anders:
Er ißt abends normal mit uns, dann bekommt er nochmal die Brust - als Einschlafhilfe.
Aber JEDE Nacht, zwischen 23.30 und 1Uhr wird er wach und meckert. Dann hole ich ihn(damit er den Großen nicht weckt - die beiden schlafen zusammen in einem Zimmer), er nuckelt an der Brust und schläft wieder ein.

In manchen Nächten nervt es, aber meistens klappt es ganz gut. Ich schlafe dabei ein, aber gut und fest durchschlafen ist was anderes...

Ich bin auch ratlos und weiß nicht, was ich tun soll. Einfach abwarten ist wohl das beste...
Oder doch nochmal die Hebamme fragen!!
Vlg Micha

12

Hallo,

eben das meine ich ja ... gut und bequem schlafen.... nicht mit Yasin. Gestern Nacht hat er wieder von 1 Uhr bis um 5 Uhr genuckelt und wehe ich hab ihn abgedockt #schmoll das wurde er wach und mit zwei Zähnchen tut das echt weh.

Ich stille gerne und ich hab auch nix dagegen Nuckel zu sein.... aber ich suche etwas das mit quasi "entlastet" ... ich böse böse Mami.... #schmoll

LG Melek

13

deshalb bist du keine böse mami...
mir geht es genauso...
Ich bin auch genervt davon...

Ich hab es da etwas besser, denn Moritz läßt sich früher oder später abdocken... fängt aber nach ner Weile wieder an zu meckern...

Aber irgendwie muss sich das wohl alleine lösen...oder doch noch mal die Hebamme fragen!?!

Wenn du ne Lösung hast, sag mir bescheid!!
Vlg Micha

14

Meine Maus hat den Schnuller erst mit 10 Monaten genommen.

Aber nachts möchte sie auch an der Brust weiterschlafen.
Allerdings ist sie schon 2 Jahre alt.

Gruß
Schneeglitzern