Deckt ihr eure Babys zum schlafen zu oder nehmt ihr Schlafsäcke?

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon oben. Mhm, eigentlich, vielleicht hätte ich sie ins Schlafen-Forum stellen sollen? Naja egal, wenns ist, kanns ja verschoben werden.

Ich frag deshalb, weil ich Leon bis jetzt immer zugedeckt hab. Er hat zwar Schlafsäcke, aber irgendwie kommt mir zudecken kuschliger vor. Seine Ärmchen sind aber immer außerhalb der Decke, so dass er sich die Decke nicht ausversehen über den Kopf zieht, wenn er seine Arme im Schlaf so reflexartig nach oben reißt.
Aber je größer er wird, desto mehr denke ich drüber nach ihm vielleicht doch einen Schlafsack anzuziehen. Aber irgendwie, naja, der sieht so aus, als ob man darin nicht gmütlich kuschlig drin schläft. Wie macht ihr das denn? Soll man denn ganz kleinen BAbys auch schon Schlafsäcke anziehen?

1

Khira schläfts nachts seit Geburt an im Schlafsack ohne Decke. Wenn sie tagsüber auf dem Sofa oder im KiWa pennt dann decke ich sie mit ihrere Kuscheldecke zu-da bin ich ja auch dabei und sehe im Notfall, wenn sie sich die Decke über den Kopf zieht. Nachts wäre mir das viel zu unsicher.

LG Maike & Khira (*18.11.07)

2

Hallo!

Also inzwischen wäre mir eine Zudecke viel zu gefährlich! Wir nutzen aber von Anfang an Schlafsäcke. Und die von Alvi sind auch wirklich kuschelig! :-) Sie sind zwar total teuer, aber die Anschaffung lohnt sich und man kann die Dinger auch für 2/3 des Neupreises wieder bei eBay verkaufen! :-)

LG Christiane mit Leonard (5,5 Monate)

3

schlafsack!
:-)
maus schläft suuuuper kuschlig in ihrem schlafsack in ihrem bettchen-zur zeit wieder 7 stunden durch :-)

4

Hallo,
wir haben Hannah in der ersten Zeit zugedeckt. Der kleinste Schalfsack war ihr noch viel zu groß und sie ist nachts viel zu oft aufgewacht - da fand ich den unpraktisch. Seit nun gut 2 Wochen wird gemütlich inm Schlafsack geschlafen. Decke ist zu gefährlich jetzt, sie zieht alles in ihr Gesicht. Zudem strampalt sie sich nun schon frei, dann wird sie mir nachts kalt...
Und sie hat ne gute Tempi im Schlafsack. Mach einfach die Nackenprobe, dann merkst du, dass sie sich im Schlafsack durchaus sehr wohl fühlen :)

Gruß

5

Hallo,

ich kann es dir nur raten einen Schlafsack zu nehmen, außerdem gibt es ja da auch eine riesige Auswahl, so das man das auch was kuschliges finden kann.
Ich hab mir jetz für meinen Sohn einen kuschligen von Sterntaler gekauft (bei Ebay).
Ich nehme von an Anfang an Schlafsäcke.
Gewöhne ihn lieber jetz gleich dran.
Ich finde es zu gefährlich zu sagen, ach es wird schon nix passieren. Tagsüber nehme ich ja auch Decken, aber das kann ich öfter gucken. Mein Sohn hat schon öfter mit der Decke gespielt, braucht bloß mal zappeln und die Beine weit in die Luft heben, das machen die gerne und schon liegt die Decke im Gesicht.

Lg Reni + Jonas 4Monate

6

Danke für eure Antworten. ich glaube ich werdeab heute Abendauch mal einen Schlafsack hernehmen. irgendwann muss er ja sowieso einen anziehen, also lieber jetzt schon dran gewöhnen.

nach eine Frage: Wie ist das wenn ich ihn nachts wickeln muss, ist das dann nicht sehr unpraktisch?

Lg Goldauge mit leon, dem heute der Nabel abgefallen ist *freu*

8

huhu :-)

das mit dem wickeln geht auch super (falls sie nachts doch mal wach is)
einfach an der seite aufmachen und den unterteil so zur seite schieben, das du an die windel kommst ;-)

9

Mhm, also ich muss schon jede Nacht mindestens einmal wickeln, denn einmal ist mir der kleine Zwerg schon ausgelaufen#schrei. Zum Glück liegt er immer auf Papas Seite vom bett#schein.

weiteren Kommentar laden
7

über decke - nachts schlafsack

die decke bleibt nämlich nicht lange an ihrem platz ;)

l gsarah + leon *15.05.08

10

hallo goldauge,

also unser #sonneschein schläft auch im schlafsack...ist praktisch, die kann er wenigstens nicht weg strampeln!!!

wir haben einen von alvi und sind sehr zufrieden mit dem!

lg jeannette und yven (22.05.2008)

12

mein Sohn hat von anfang an eine Decke. Auch wenn viele das für gefährlich halten und auf Schlafsäcke schwören.

13

hallo

unsere lina ist nun kanpp 8 wochen alt und schläft von anfang an mit decke.

sie ist eh ein bauch schläfer und strampelt sich noch nicht so frei.

man sagt das der sclafsack sicherer sei ja, aber man sagt auch von so vielen dingen das sie gut sind und nachher wird es wieder rufen.

ich denke es muss jeder mit sich selber aus machen..

man sagt auch babys sollen nicht auf dem bauch schlafen bis zum 8 monat wegen der gefahr des kinds tod.

aber lina schläft auf dem rücken total unruhig und rudert mit armen und beinchen das sie immer wieder auf wacht davon.

auf dem bauch schläft sie ruhig und entspannt und seit dem auch nachts durch.

nicht jedes kind ist ein schlafsack kind und das ist auch gut so weil jedes kind anders ist.

glg dani und lina

14

mein sohn auch der schläft nur aufm bauch oder seitlich. meine kia sagt das es okay ist. und wegen decke seh ich genauso. schliesslich wirt man auch immer mal einen blick aufs kind.