Durchschlafen auf den Bauch...Wer hat auch einen Bauchschläfer?

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter (9 Wochen) schläft durch, aber nur wenn ich sie auf den Bauch lege. Tagsüber schläft sie ebenfalls auch nur auf den Bauch. Sobald ich sie auf die Seite lege oder auf den Rücken ist sie fast nur am weinen und wacht häufig auf. Sie spuckt sehr viel, damit hat es auch zu tun. Jetzt habe ich es mal 3 Tage ausprobiert mit der Bauchlage. Allerdings habe ich so gut wie gar nicht geschlafen, wegen gucken, ob sie noch atmet und sie schläft seelig durch. Auf die Nase hat sie sich gar nicht gedreht. Jetzt frag ich mich, ob ich es einfach so lassen soll, sie ist tagsüber viel entspannter jetzt. Nun gibt es aber das Risiko des Kindstotes dadurch, zumindest sagt man das.
Wie habt ihr es denn gehandhabt? Ich bin am überlegen, einfach an das Gute zu glauben, das nichts passiert?
Wäre schön ein paar Anregungen zu bekommen...
Dank euch
Lg Anna

1

Hallo Anna

Ich hatte das gleiche problem mit Danny, er hat sehr unruhig bis gar nicht geschlafen wenn ich ihn auf die Seite oder Rücken gelegt habe.

Als er 8 Wochen war hab ichs am Tag probiert ihn auf den Bauch zu legen und er hat wunderbar geschlafen. Ich habe ihn imma beobachtet wenn er seinen Kopf gedreht hat ob er gut von der einen auf die andre Seite kommt, und er ist nie in der mitte mit der nase in der Matratze hängen geblieben.

Ab da, hab ich ihn auch Nachts auf den Bauch gelegt und er schläft super durch seitdem. Von abends um 7 bis frühs um halb 8/8.

Also ich an deiner Stelle würde es auch mal beobachten wenn er seinen Kopf dreht wie weit er den Kopf dafür hochnimmt und ob gefahr besteht das er nicht ganz rum kommt. Schaut es gut aus und du hast ein gutes Gefühl dann lass ihn so schlafen.

Der kindstod finde ich würde so und so kommen, das liegt nicht an der schlafposition.

Lg Nicole + Danny

2

Danke, du bestätigtst das, was ich auch schon gedacht habe. Sie hebt den Kopf richtig hoch schon und auf der Nase landet sie nie, zumindest inzwischen.
Ich denke, ich werde das so machen.
Lg

3

Ich würds auch an deiner stelle so machen, das erspart dir den stress und deiner kleinen auch.

Am Anfang ist es normal das man imma schaut und selbst nicht richtig schlafen kann, aber wenn du siehst und merkst das deine kleine zufrieden und ausgeruht ist legt sich das mit der zeit und es ist das normalste der Welt.

Mein kleiner hat ne zeitlan auch im Kinderwagen nur auf dem Bauch geschlafen, des hat zwar komisch ausgschaut wenn Leute reingeschaut haben, haben se mich gefragt warum aufn Bauch, naja und ich hab ihnen dann gesagt er ist wie die Mama die kann auch nur aufn Bauch schlafen.

4

Hach, dass ist eins meiner Lieblingsthemen. Also, unser Sohn war auch so ein Bauchschläfer. Wir haben damals den Tip von der Hebamme bekommen, ein Handtuch doppelt bis dreifach gefaltet in den Kopfbereich zu legen. Dann zikuliert die Luft besser und die Zwerge atmen keine verbrauchte Luft ein. Außerdem sollten wir sein Bett in unser Schlafzimmer stellen, so hätten wir mitbekommen, wenn etwas nicht stimmt.

Also, lass die Zwerge einfach auf dem Bauch schlafen.

5

Hallo,
mein Kleiner ist jetzt 14 Monate und war schon immer ein Bauchschläfer,ihn hat der Protest des Kinderarztes leider nicht gestört;-).Dafür hat es keine Decke und kein Kissen im Bett,kein Nestchen und nur ein kleines Kuscheltierchen.
Meine Tochter ist jetzt 8,und bei ihr hieß es damals noch,sie soll unbedingt auf dem Bauch schlafen.
2 Jahre später kam die Seitenlage,jetzt ust es die Rückenlage und in 5 Jahren sollen wir sie wahrscheinlich kopfüber von der Decke baumeln lassen:-p.
Ich habe die Kinder immer so schlafen lassen,wie sie es selbst am angenehmsten empfanden.Ich bin auch ein Bauchschläfer und würde die Krise bekommen,wenn man mich nachts 5mal auf den Rücken drehen würde#schock.
Mein Sohn ist ein sehr schlechter,unruhiger Schläfer,man konnte ihn auch nicht schlafend mitsamt Cosi transportieren,er wurde sofort wach und ist nicht wieder in den Schlaf gekommen.Das gleiche Spiel auch,wenn man ihn schlafend auf den Rücken drehen wollte,er wurde sofort wach und konnte nicht mehr einschlafen.Also habe ich ihn einfach so gelassen,und er ist zufrieden und ausgeruht wieder aufgewacht.

6

Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich habe sie heute sogar auch im Kinderwagen auf den Bauch gelegt und siehe da, sie ist ausnahmsweise mal liegen geblieben ohne gebrüll. Ich bin auch Bauchschläfer und der Bruder inzwischen auch.von irgendwen muß sie es ja haben;-)
Dann auf eine Gute Nacht,
Lg, Anna