Seitenlage mit Schlafsack???

Hallo Ihr,

unser Kleiner (4 Monate) schläft nachts am besten in Seitenlage. Bislang schläft er noch in der Wiege, so dass er im Rücken die Wiegenwand als Stütze hat und damit er nicht auf den Bauch rollt, legen wir ein zusammengerolltes Handtuch zwischen seine Beine. Das geht natürlich nur mit Strampler. Lieber würde ich ihn allerdings in seinen Schlafsack packen. Wie kann ich ihn in diesem Teil nach vorn stabilisieren? Bzw. wenn er dann demnächst in seinem Kinderbett schläft - packe ich ihm irgendwas in den Rücken?

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße!

1

Hallo,

Das Problem hatte ich mit Alina von dem Zeitpunkt an als sie auf der Welt war, ein kleiner Seitenschläfer. Mit Schlafsack ging da gar nichts :-[
Also haben wir den Schlafsack ziemlich schnell weggelassen (ich glaube da war sie eine Woche) und dann hat das auch mit Decke funktioniert.
Stabilisieren brauchte ich sie nie, auf die Seite hat sie es immer selbst geschafft.

LG Kristin

2

Hallo.

Ich würd ihn eigentlich jetzt mit 4 Monaten gar nicht mehr so dolle stabilisieren.
Wenn er aufm bauch schlafen will tut er das früher oder später sowieso. Und wenn er auf der Seite gut liegt, dann rollt er sich auch nicht auf den Bauch :-)
Ich hab auch versucht, dass zu vermeiden aber nun mit 7 Monaten setzt sich Selma eben doch durch und liegt aufm Bauch.
Ansonsten würde ich so eine Nackenrolle nehmen zum Stabilisieren, weil ein Tuch oder eine Decke zusammengerollt wird er früher oder später zum spielen benutzen und das ist ja dann auch gefährlich.
Pack ihn doch in einen Schlafsack und leg ihm eine Rolle vor den Bauch und noch ein Kuscheltuch dabei, damit er was in der Hand zum Halten hat :-)

LG Jana

3

Hallo,

also Felix schläft auch am liebsten auf der Seite! Das ist auch mit Schlafsack kein Problem, also mit unserem zumindest nicht! Ich leg ihm immer das Stillkissen in den Rücken!

Er schläft in seinem Bettchen!

Liebe Grüße,
Jasmin mit Felix (*03.03.08)

4

Hallo,

unser Sohn schläft seit dieser Woche auch im Schlafsack, er ist 3 Monate, und ist ein Seitenschläfer.
Ich habe überhaupt keine Probleme damit. Wir legen ihn quer ins Bett ans Kopfende, hinter dem Rücken ist noch ein zusammen gerolltes Handtuch. Nach vorne hab ich ihn noch nie abgestützt.
Nach ein paar Stunden liegt er dann ganz aufm Rücken.

Meine Tochter hat sich immer auf den Bauch gedreht, und sobald sie das von alleine können, besteht auch keine Gefahr mehr.

Lg
Susanne