Kreislaufprobleme beim nächtlichen Stillen

Hallo ihr Lieben,

nach kurzfristiger Besserung will Charlotte jetzt wieder vier- bis fünfmal pro Nacht an die Brust. Vor allem in der ersten Nachthälfte geht es mir dabei oft gar nicht gut. Schon beim Aufwachen ist mir so komisch kalt und übel, und beim Stillen habe ich das Gefühl, als ob ich gleich in Ohnmacht fallen würde. Kennt das jemand? Gibt es Tipps dagegen? Ist das einfach normale Müdigkeit und Erschöpfung, oder sollte ich mal zum Arzt deswegen?

Ich frag schon gar nicht mehr, was ich tun kann, um Charlottchen das abzugewöhnen, weil ich wenig Hoffnung habe, dass da was zu machen ist. Aber für Tipps in dieser Hinsicht bin ich trotzdem dankbar.

#danke und viele Grüße
Meggie mit Paula (*16.07.2006) und Charlotte (*21.10.2007)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
trinkst Du genug? Das ist einer der Hauptgründe, wenn man in der Stillzeit unter Schwindel leidet. Du darfst locker 2,5 l am Tag trinken! Wenn Du ansonsten genug ißt und nicht zu niedrigem Blutdruck neigst, dürftest Du eigentlich keine Probleme haben. Schau wirklich mal auf deine Trinkmenge und wenn es dadurch nicht besser wird, kannst Du mal beim Arzt vorbeischauen (evtl. Eisenwert nachsehen lassen). Und vielleicht kannst Du im Liegen stillen? Auch das Aufstehen lässt sich vermeiden, wenn das Kind neben einem liegt.
Von "Abgewöhnen" halte ich nichts, denn es gibt immer mal Phasen, wo auch der Bedarf nachts einfach größer ist. Du könntest natürlich versuchen, sie zu trösten, ohne zu stillen. Aber in der Regel reguliert sich der Bedarf wieder herunter, wenn die Phase vorbei ist.

2

Hallo,

danke für deine Antwort! Es könnte wirklich sein, dass ich an manchen Tagen zu wenig trinke. Werde mal drauf achten.

Im Liegen stillen mag ich nicht, weil wir dabei beide einschlafen und ich Angst habe, dass sie keine Luft mehr kriegt, wenn sie die Nase an meiner Brust hat. Ich nehme sie aber öfter zu mir ins Bett, wenn ich den Eindruck habe, dass sie Nähe braucht.

Ich halte eigentlich auch nicht viel vom Abgewöhnen. Aber manchmal fühle ich mich echt erledigt. Meine "Große" ist tagsüber so lebhaft, dass ich soo gerne mal eine ruhige Nacht hätte ...

#danke
Meggie mit Paula (*16.07.2006) und Charlotte (*21.10.2007)

3

Oha, ja das kenne ich nur zu gut....mir war Nachts auch sehr oft so schlecht und ich hatte Sternchen....

Hab mir angewöhnt auch Nachts nach dem stillen immer ein Glas Wasser zu trinken, das ging ganz gut, aber auch ans Essen muss man denken...morgens war ich manchmal kaum in der Lage aufzustehen, nach 2 Broten und was süßem wars dann ok.

LG
Kerstin mit Ben (*15.07.07)

4

Stell dir ein Getränk und evtl. etwas zu essen ans Bett!! Ohne das würde ich morgens direkt beim Aufstehen umkippen.

LG,
Galli