stillkinder vs. flaschenkinder bzgl durchschlafen-bitte viele Antworte

ich schon wieder
ich würd mal gern wissen, ob es wirklich stimmt, dass Flaschenbabys besser (durch)schlafen. meine Kleine kommt tag wie nachts alle 2 Stunden, manchmal auch häufiger. Jeder in meiner Umgebung meint, ich soll sie umstellen auf Flasche, da würde sie länger durchhalten, weil es mehr sättigt. Da sie aber keinen Schnuller nimmt, ist die Brust mom. einziges richtiges Beruhigungsmittel, was mich momentan noch vom abstillen abhält...

was meint ihr?
Gibt es Mamis, die nach dem abstillen sagen können, ja, es stimmt, mit Flasche schläft das Kind besser? Oder gegenteilige Aussagen...

Bin auf viele Antworten gespannt!
Anja mit Arian (31.12.04) und Adelina (18.10.07)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Angelinchen,

also 2 stunden ist ja wirklich sehr oft. Ich mache das mittlerweile so, dass ich abends vor dem schlafen gegen 21 Uhr meinem Baby eine 1 er Flasche Beba gebe. Er schlummert danach von 22.00 Uhr bis 4.00 Uhr durch. Kannst es ja auch mal bei deinem austesten.

LG

Floria ;)

22

Hallo Floria,

durchschlafen hat tatsächlich NICHTS mit dem Essen zu tun. Natürlich schläft es sich mit Hunger schlecht, aber ebenso schläft es sich mit einem vollem Magen schlecht. Aber Fakt ist, das Durchschlafen wirklich ein Reifeprozess im Gehirn ist.

Der 1. Sohn von meinem Verlobten hat erst mit 1,5 Jahren durchgeschlafen. Er wurde 1 Jahr gestillt und bekam dann die Flasche.
Unser gemeinsamer Sohn wurde 6 Monate voll gestillt. Seitdem wird er teilgestillt und das immer noch. Er ist fast 2 Jahre alt. Er schläft konstant durch seit er 1,5 Jahre alt ist.
Ich hab es damals nach der Einführung der Beikost auch mal mit Flasche probiert. Hat ÜBERHAUPT nichts gebracht.

Ich würd an deiner Stelle weiterstillen und Geduld haben. Das Durchschlafen kommt von selbst. Die einen früher, bei anderen später. Bei der Mehrheit ist es später! Ich hab viele Bücher zu diesen Themen durchgekaut.

LG Biggi

2

Hallo Anja

Felix ist auch ein Stillkind und wird Tag und Nacht alle 2,5 Stunden gestillt.

Durchschlafen - was ist das???

Lg katharina mit Max *25.05.03 und Felix *16.09.07

3

huhu,

ich habe meine tochter 8 wochen voll gestillt und dann 2 wochen lang abends die flasche gegeben und mit 10 wochen ganz abgestillt.

und ich muss sagen, nachdem sie abends die flasche bekommen hat, hat sie 6std am stück durchgeschlafen.

ob es jetzt an der flasche liegt, oder sie es sowieso gemacht hätte...keine ahnung.

mittlerweile schläft sie 11std am stück!

lg, nina mit eliza *10.7.07

4

Jonathan ist ein Flaschenkind seit er 3 Wochen alt ist, durchgeschlafen hat er mit 13 Wochen! ;-)

Durchschlafen ist keinen Sache des Sattseins, sondern eine Hirnreifeleistung! Die Kinder schlafen erst dann durch, wenn sie reif dafür sind, egal ob gestillt oder Flaschenkind! :-p

Liebe Grüße,
Hutzel_1 mit #sonne Jonathan, 8,5 Monate alt

5

Hallo
Durchschlafen hat nichts mit einen vollen Bauch zu tun sondern ist ein Reifeprozess!
Angeblich brauchen Stillkinder länger zum Durchschlafen obwohl durchschlfen bei Babys 6h sind!

Mein Kind ist 6 1/2monate und kommt nun mittlerweile nachts 3 1/2-5hTakt nachts.
Stillen auch noch voll bis auf mittags da gibts so nach und nach Brei, je nachdem wie viel er verputzt.

Er hat auch nachts Phasen wo alles 2h was los war nach 2Wochen hat sich der Spuck gelegt!

Mit 2-3 1/2Monaten hat er nachts eine PAuse von fast 6h gehabt und dann 3hTakt

Nun robbt er ist viel aktiv und dementsprechend muss er das alles verarbeiten.

Habe ihm auch schon abends mal Brei angeboten oder PRE-Milch aber ohne Stillen geht es nicht auch verändert sich dadurch die nächtlichen Stillmahlzeiten nicht.

Ich würde auch keine 2-3Milch anbieten die hat nichts mehr mit MUMI ähnlich.

Grüsse christin

6

Hallo,


Stillbaby Shana kam bis anfang März alle 2 stunden rund um die uhr!
Auf Rat von meiner Hebi kam sie dann ins eigene Zimmer und schläft dort von 19.30 bis ca.6 Uhr,wird um 23 Uhr nochmal im schlaf gestillt,damit meine Brüste nicht platzen!

Also alles dummes Geschwätz und nur ein Reifeprozess keinesfalls ein Essens- bzw Hungerproblem!!!!



LG Cora

7

nönö....

Julius wurde fast 10 Monate gestillt, nachts im Durchschnitt alle 2- 3 Stunden (manchmal auch stündlich #gaehn) Nun habe ich vor ca 4 Wochen abgestillt und vom Druchschlafen sind wir genauso weit entfernt wie vorher....
In guten Nächten (18.30, 22.00, ca 1.00-2.00, zwischen 4.30- 6.00. a Flaschen 2er Milch 180 ml) schläft er zwischen den Mahlzeiten durch, in schlechten Nächten wie gestern wird er auch gerne mal stündlich wach.... hat aber nicht HUnger...
Es war viiiiiiiel praktischer als ich noch gestillt habe *seufz*, da habe ich definitv mehr Schlaf gekriegt... Nun muss ich aufstehen um die Flasche machen und dann hat er doch kein Hunger, lieber kuscheln und so weiter...#augen

Nönö... Durchschlafen hat nichts mit satt sein zu tun... Meinem kleinem Kuschelmonster ist egal woher die Milch kommt und ob er an Mamas Brust oder momentan an Papas Achselhöhle #klatsch kuscheln darf, hauptsache er kriegt sein Knuddeleinheiten...

Lg tristeis mit Nimmersatt Julius *25.04.07

8

Hallo Anja,

Juliana hat bis jetzt vielleicht 2 Nächte durchgeschlafen bzw. 6 Stunden am Stück. sonst kommst sie tagsüberund nachts alle 3-4 Stunden.
denke auch nicht dass sich die nächste Zeit ändern wird.

aber ich selber bin gestillt worden und habe nach 6 wochen durchgeschlafen (22-6 Uhr) - zumindest nach Erzählungen meiner Mutter! :-p

Wer weiß vielleicht mag Adelina die Flaschenmilch garnicht!!??
und wie schon zuvor gesagt wurde - Es ist ein Reifeprozess des Kindes!

LG
Dani - die auch eindlcih gerne mal wieder eine Nacht durchschlafen würde!

10

#klatsch#klatsch#klatsch Juliana wird gestillt - sollte ich auch dazu schreiben!!! #hicks;-)

9

Hallo.

Selma bekommt seitdem sie 2 Monate alt ist nur noch die Flasche und wird nach wie vor mit jetzt fast 7 Monaten nachts ca. 5 mal wach und trinkt dann auch.
Ich geb ihr Abends einen gute nacht brei und noch ne Flasche hinterher.
Also ich glaube nicht, dass Flasche bzw. stillen etwas mit dem schlafen zu tun hat, da das je eher ein Reifeprozess ist.


LG Jana