Hilfe! Sohn 13 Monate und Schlafprobleme

Guten Morgen,
gähn, ihr seht ja schon um wieviel Uhr ich das hier schreibe. Und genau das ist auch unser Problem. Unser Kleiner hat z.B. gestern tagsüber insgesamt vielleicht 1,5 Stunden geschlafen, um 20 Uhr ist er dann endlich eingeschlafen und heute Nacht durften wir insgesamt 5 mal aufstehen weil er gebrüllt hat. Jeden Morgen zwischen 5 und 5.30 Uhr meint er, dass er ausgeschlafen hat #kratz, er ist aber offensichtlich noch total müde! Aber zum Schlafen ist er nicht mehr zu bringen. Er kriegt dann regelrechte Tobsuchtsanfälle.
Kennt ihr das?
Was können wir noch tun damit er vielleicht mal etwas mehr schläft!?!

1

morgen du
bin auch schon seit halb 6 wach...und meine jungs sind 5j und 7j....naja
vieleicht tut deiner ja wachsen uns deshalb die schlafenzeiten so unregelmässig??
ansonsten vieleicht abends später ins bett??
gruss
rebecca

ps.. wenn er so früh dann wacht solltest dann kein spielprogramm auflegen...
lg
rebecca

6

Das mit dem Wachsen könnte sein....
das ganze geht jetzt aber schon seit ca.3 Wochen so.
Und später ins Bett bringen bring auch nichts. Er wacht immer um diese Zeit auf egal wann er abends einschläft....

Was meinst du mit kein Spielprogramm auflegen?
Er schreit so lange bis man keine andere Wahl hat als aufzustehen....

2

Guten Morgen!

Ich würd dir gerne helfen, bin aber leider mit meiner 20 Monate alten Tochter in einer ähnlichen Situation....
Seit nunmehr einer Woche lässt die sich nur noch mit einer Milch nachts einigermaßen beruhigen. Doch auch das half letzte Nacht nichts. So haben wir sie zu uns ins Bett geholt, wo jetzt zwar Mann und Tochter friedlich (endlich!!!) schlummern, aber ich kein Auge zubekomme, weil beide um die Wette schnarchen.

Bin auf hoffentlich hilfreiche Antworten gespannt!
Einen schönen Sonntag!
Maren

3

hi maren
also das ins bett holen mit 20 mon. würde ich schnell wieder abschaffen..ansonsten leidest bald unter grossen schlafmangel wie ja schon beshreiben tust..ausserdem wollt ihr ja auch euer bett für euch allein haben und der kleinen net angewöhnen das sie da bleiben darf..ich weis das es momentan sicher die einzigste lösung scheint damit ihr ruhe habt....
ne lösung grade weis ich leider grade nicht wie ihr das anderst lösen könnt..
gruss
rebecca

4

Hallo rebecca!
das war heute nacht unsere letzte rettung, wir wussten nicht mehr weiter...sie hat das ganze haus zusammengeschrien!
es wär so schön, wenn sie endlich wieder durchschliefe...ich bin langsam am Ende, aber vielleicht weiss ja noch jemand rat?!
Danke fürs zuhören!

weitere Kommentare laden
9

So sind sie offensichtlich fast alle in dem Alter. Durchhalten, es wird besser.

Wirklich etwas tun, könnt ihr nicht. Wenn ihr es euch leichter machen wollt, lasst ihn bei euch schlafen oder erlaubt ihm selber aus seinem Bett zu klettern und zu euch zu kommen.

10

mit 13 Monaten ist das normal ;-)

Übrigens ist 1,5 Stunden am tag pennen bei uns superselten! lara hat 11 Monate teilweise gar nicht tagsüber gehsclafen #schock

Insgesamt kommen wir auf 11-12 Stunden Schlaf auf 24 h

LG Maja

11

Wieso ist das mit 13 Monaten normal?

12

Weil Kinder sich in dem Alter gehäuft schwieriger verhalten. Das Gleiche kommt dann mit 18-20 Monaten wieder.

Es gibt natürlich Kinder, bei denen das harmlos ausfällt - aber es gibt sehr viele Kinder, bei denen das deutlich spürbar ist. Die dann eben nicht mehr allein einschlafen, nicht mehr durchschlafen, wieder Milch trinken wollen, wie viel getragen werden wollen, sich nicht mehr allein beschäftigem wollen usw.

Entwicklungssprünge sind ja heute ein allgemein bekannte Erklärung für Phasen, in denen das Kind sich nicht wie gewohnt verhält. Sie kommen, dauern einige Tage oder Wochen und gehen wieder.

weiteren Kommentar laden
14

hallo...
mein kleener ist 14 mon. er hat immer mal so ne phase - nur ein par tage wo das schlafen nur horror ist. sonst muss ich ihn auch immer zum mittagsschlaf drängen - letztendlich schläft er doch weil er müde ist.
habe fest gestellt, dass er nachts am schlechtesten schläft wenn er tagsüber nicht oder nur ganz wenig geschlafen hat.
das allerbeste schlafmittel ist raus gehen.... da storcht er durch die gegend und findet immer wieder etwas neues - stufe 2 ist der garten.... durch das gras und die hanglage ist das laufen anstrengender.. naja... bergab kann man auch kullern;-)
das strengt ihn ziemlich an aber er hat spaß dabei und ist viel ausgeglichener - weint weniger... gestern abend war er so geschafft, da hatte ich mühe, ihm noch das abendbrot ein zu trichtern... auch jetzt ist er gerade am weg nicken....JA jetzt schon!!! daran war nicht zu denken als es noch so blödes wetter war....vor 20 uhr ging gar nichts - bis um 10 halb 11 war auch öfters noch remmidemmi. und von nachts rede ich gar nicht erst. jetzt wird er nachts einmal wach - meistens wenn wir ins bett gehen - nochmal nuckeln und dann bis um sechs - dann gleich aufs töpfchen.... wahnsinn wie das klappt! aber wie gesagt nur dann, wenn er sich richtig draußen aus toben konnte! er schläft so gut - obwohl jetzt alle 4 eckzähne und ein backenzahn in den nächsten tagen durch kommen.... es ist wahnsinn
vielleicht konnte ich dir etwas helfen

#herzlich pinky und der kaputte titus #gaehn

15

Bei meinen beiden Kinder war es auch die Hölle. Mein Kleiner schläft jetzt erst mit 2 ganz gut - und die große erst mit 3 1/2.

Guck mal hier nach, da steht, was normal ist und was nicht:

http://www.liliput-lounge.de/templates/Subject____70870.aspx

Alles Gute!