Warum ist bauchschlafen so gefährlich?

Hallo ihr Lieben,

man leist ja überall, dass die Kinder nicht auf dem Bauch schlafen sollen. Meine Hebi sagte mir, wo unser Kleiner 5 Wochen alt war, er könne jetzt schon mal auf dem Bauch liegen, wenn ich dabei bin. Hab das aber da nicht gemacht, da er auf der Seite immer gut schlief.

Vor einer Woche hab ich ihn dann doch mal auf den Bauch gelegt und siehe da, er hat prompt 5 Std. am Stück geschlafen. Das macht er jetzt mittags immer und ehrlich gesagt, bin ich in Versuchung, ihn nachts auch auf den Bauch zu legen, da er auf dem Rücken liegend nach 3 Std. allerspätestens wieder aufwacht.

Warum soll das Bauchschlafen denn so gefährlich sein? Er hebt ja jetzt in Bauchlage auch den Kopf schon hoch und dreht ihn alleine... und unsere Generation hat ja auch nur auf dem Bauch geschlafen.

Bitte um viele Meinungen!

Liebe Grüße
Jessica + Jan (11 Wochen)#blume

1

Hallo

Mein kleiner war seit Geburt ein absoluter Rückenschläfer, seit er sich alleine drehen kann, ist er der absolute Bauchschläfer!
Ich kann es auch nicht ändern, ich könnte ihn 70 mal die Nacht richtig hinlegen, er würde sich immer wieder auf den Bauch drehen!

Ich denke es wird viel darüber diskutiert, weil die kleinen im Schlaf dann auf dem Gesicht liegen könnten und somit keine Luft mehr bekommen!
Das steigert halt die Gefahr am Kindstot!

Und weil du schriebst:

"Warum soll das Bauchschlafen denn so gefährlich sein? Er hebt ja jetzt in Bauchlage auch den Kopf schon hoch und dreht ihn alleine... und unsere Generation hat ja auch nur auf dem Bauch geschlafen. "

==> Ja, er hebt und dreht den Kopf, wenn er wach ist, aber glaube mir, ein 11 Wochen altes Baby kann seinen Kopf im Schlaf nicht wirklich kontrollieren, sodass wenn er merken würde: "Oh, ich liege auf dem Gesicht", dass er sich dann schnell rumdrehen würde finde ich absoluter Schwachsinn!

Ich hatte immer zuviel Angst vor SIDS, zumahl mein kleiner sowieso SIDS gefährdet ist und über Nacht am EKG hängt.
Aber jetzt wo er es vons ich aus macht, kann ich es nicht mehr ändern.

LG Chrissy

2

Auf dem Bauch zu schlafen erschwert die Atmung, Überhitzt den Brustkorbbereich und erschwert die Luftzirkulation. Natürlich wurde unsre Generation (fast) nur auf den Bauch gelegt. Dafür starben ja dann auch (und auch dadurch) mehr an SIDS.

3

hallo jessica

mein kleiner schläft seit der 6 woche fast nur auf dem bauch, weil er auf dem rücken einfach nicht schlafen konnte und immerzu schreiend aufgewacht ist! am anfang hatte ich auch angst, aber er konnte immer seinen kopf drehen und hat nie auf dem gesicht gelegen! er ist jetzt 15 wochen und schläft seit einer woche in seinem eigenen bettchen...vorher bei uns im bett, damit ich immer alles mitkriege, hab ich gedacht!
also was soll ich sagen er hat mit 8 wochen schon 6 manchmal 8 stunden am stück geschlafen, was in rückenlage niemals möglich gewesen wäre!
ich finde es auch absolut keinen schwachsinn warum er seinen kopf nich drehen können sollte!falls du stillst kennst du das bestimmt wenn er mal nich genug luft bekommt, das er sofort seinen kopf zur seite nimmt!das ist ein angeborener überlebensreflex, warum sollte das nachts anders sein!?!?
ich hab auch mit meiner hebi darüber gesprochen und die meinte das manche kinder/babys einfach lieber auf dem bauch schlafen, auch die haben schon ihre vorlieben und denen kann man auch ruhig mal nachgeben!man schläft ja selbst auch in der position die einem am bequemsten ist!!!ausserdem lösen sich in bauchlage blähungen viel besser und quälen die kleinen nich so!
im grunde is es natürlich dir selbst überlassen, ich will meinen schlaf jedenfalls nich mehr missen!!#freu

ich wünsch dir alles liebe
maren mit vincent der grad auf dem bauch ganz friedlich träumt#baby

4

Hallo!

Es gibt tatsächlich Babys, die absolut nicht auf dem Rücken schlafen können/wollen...der Kleine meiner Schwägerin war z.B. so ein Exemplar;-) Ich denke bei solchen Babys bringt es auch nichts, die Rückenlage durchsetzen zu wollen...

Aber Dein Kleiner schläft ja scheinbar grundsätzlich schon auf dem Rücken, nur halt nicht so lange...ich persönlich würde ihn dann auch weiter auf dem Rücken schlafen lassen, aber die Entscheidung musst Du natürlich selber treffen.

Falls Du ihn auf den Bauch legen willst solltest Du halt auf jeden Fall darauf achten, dass die anderen Vorkehrungen hinsichtlich SIDS eingehalten werden (schlafen im Schlafsack, Raumtemperatur usw.)...

Als Sarah sich irgenwann selber drehen konnte, hat sie dann auch fast nur noch auf dem Bauch geschlafen. Am ersten Abend bin ich total erschrocken und hab sie wieder rumgedreht, aber auf Dauer kann man das einfach nicht verhindern...

LG,
darkblue + sarah (*7.10.06)

5

hallo,

also unser danny war als kleiner säugling auch sooooooo ein begeisterter bauchschläfer. ich habe ihn aber nur auf den bauch gelegt, wenn ich dabei war, sprich mittags oder abends, bevor ich ins bett bin. den rest hat er auf dem rücken oder der seite gelegen.

ich würde nie ein baby auf dem bauch schlafen lassen. man liest immer wieder davon, daß sie es mal nicht schaffen, den kopf ganz rumzudrehen, gerade, wenn sie so klein sind....

wenn er sich allein auf den bauch drehen kann, dann kannst du eh nichts mehr tun.

und wenn er alle 3 stunden wach wird, dann mußt du da wohl durch. meine wurden, außer danny, alle 2 stunden wach und hatten hunger.....

lg manu mit sarah, anne, patrick und danny