Neugeborenes(22.10.07)wie sind Eure Nächte?

Hallo ihr Lieben,

meine kleine Maus schläft viel Tagsüber,oft auf'm Arm oder auf der Brust,manchmal in ihrem Stubenwagen.
Am Tag ist sie ziemlich im 3-4 Std.Rhythmus, ich muss sie eher mal wecken damit sie nicht allzu lange schläft, sonst schafft sie auch mal 5Std.

Aber Nachts ist ne Katastrophe,null Rhythmus,sie ist total unruhig, sowohl im Stubenwagen als auch bei mir im Bett ist sie immer am arbeiten.Beim stllen trinkt sie nur kurz dann schläft sie kurz und macht dann jämmerliche Geräusche, also hole ich sie in's Bett und bin dann ewig damit beschäftigt den Schnuller wieder zu geben der ständig rausfällt.

Habt ihr Tips wie wir in ruhigere Nächte übergehen können?

1

Hallo, ist bei uns ähnlich (24.10.07). Tagsüber ist der Kleine meist ein Engel: Stillen (1x10 Min.), dann Wickeln, ev. nochmal an die andere Brust und der Kleine ist wieder am Schlafen für 2-3 Std. (Wenn er länger schlafen würde, würde ich ihn aber nicht wecken). Gegen abend zwischen 9 und 0 Uhr (je nachdem) ist er ziemlich unruhig, fuchtelt mit den Armen und quengelt. Die Hebamme meint, in der Zeit verarbeitet er seine Eindrücke und das sei ganz normal. Danach schläft und trinkt er in etwa im 2 Std. Rhythmus, manchmal will er aber auch jede Std. etwas, wenn er vorher nur eine Brust geschafft hat. Ist ziemlich anstrengend, konnte ihn heute nacht vor lauter Müdigkeit gar nicht mehr für ein Bäuerchen hochheben. Dann ist zum Glück mein Freund eingesprungen und hat gewickelt, so dass ich den Kleinen immer nur anlegen musste.

Tipps habe ich aber leider auch keine. Schnuller bringen in dem Alter leider noch nichts, da die Kleinen diese noch nicht im Mund behalten können. Ich nehme den Kleinen, wenn er zu unruhig ist auf den Arm, laufe wiegend durch die Wohnung und singe irgendwelche Einschlaflieder oder erzähle ihm etwas von Fuchs und Gans, irgendeinen Unsinn halt. Dann schreit er zumindest nicht, schläft allerdings auch nur oberflächlich ein. Ins Bett hole ich ihn nur zum Stillen, so groß ist unser Bett nämlich nicht. Danach muss er wieder ins Kinderbett, das wir mit einem Stillkissen verkleinern und das direkt neben unserem Bett steht. Im schlimmsten Fall setze ich mich mit ihm nachts ins Wohnzimmer und geh online oder sehe TV, dann ist die ganze Situation für mich nicht soo frustrierernd.

Glaube, da müssen wir einfach durch!!

LG
Ande

2

Am Anfang gab es bei uns auch ein paar dieser Nächte, in denen ich ständig den Schnuller wieder reinstecken musste. Aber am allerschlimmsten waren die ersten 3 Nächte zu Hause. Ich habe dann kurzerhand ein festes Einschlafritual angefangen, damit mein Sohn den Unterschied zwischen Tag und Nacht lernt. Tagsüber schlief er dann im Wohzimmer im Stubenwagen oder auch mal auf der Couch, nachts schlief er in seinem Bett in unserem Schlafzimmer. Ab sofort hatten wir (bis auf wenige Ausnahmen) sehr viel ruhigere Nächte.

Die Kleinen verarbeiten abends und nachts die Eindrücke des Tages, deshalb sind sie dann auch häufig etwas unruhiger. Mute deiner Maus noch nicht zu viel zu. Auch wenn sie tagsüber viel schläft, bekommt sie doch schon einiges mit. Wollte ich zuerst auch nicht glauben, aber mein Sohn hatte mich eines Besseren belehrt.
Wenn deine Kleine so jämmerliche Geräusche macht, hat sie vielleicht ja auch Bauchschmerzen? Schon mal Sab Simplex oder ähnliches probiert?

Übrigens finde ich es in Ordnung, sie tagsüber zum Stillen zu wecken, wenn sie zu lange schläft. :-)

3

Huhu!

Das kenne ich nur zu gut. Meine Maus ist am 15.10.07 geboren und tagsüber ein absoluter Engel. Gegen 20 Uhr wirds dann anstrengend und sie fängt an zu quengeln sobald man sie hinlegen will. Bin mal auf weitere Tipps anderer Mamis gespannt, die dieses Anfangsphase schon hinter sich haben.

LG,

Frauke + Romy

4

also mein hat einen guten rü. tags über so alle 3-4 stunden auch mal mehr, wecken tuhe ich nicht, in der nacht schläft sie auch gut auch 3-5 stunden aber im eigenen zimmer!
und ich lass sie auch mal meckern, wenn ich merke das ihr nix fehlt sie nur lange weile hat und immer wieder den schnuller raus scheisst, damit sie beschäftigt wird!

5

hallo

deine kleine kennt den unterschied zwischen tag und nacht noch nicht. deshalb ist sie im moment eher nachts unruhig und tagsüber schläfrig. das war bei meiner kleinen in dem alter auch so.

ich hab dann mit 5 oder 6 wochen angefangen, sie tagsüber nicht mehr sooo lange am stück schlafen zu lassen (also nicht 4 stunden) sondern sie eher an unserem leben teilhaben zu lassen (klingt jetzt etwas hochgestochen, aber ich hab sie halt im tuch immer mit mir rumgetragen etc.). dafür habe ich gegen abend dann alles "runtergefahren", abgedunkel, kein Lärm mehr, ihr einen Schlafanzug angezogen und sie immer zu einer bestimmten Zeit ins Bettchen gelegt. Klar, dass sie in dem Alter noch nicht durchschlief (hab sie nachts eine ganze Zeit lang 2 bis 3 x gestillt), aber ich wollte halt, dass sie den Unterschied zwischen Tag und Nacht mitbekommt.

Hat auch gut funktioniert. Nach ein paar Tagen wurden ihr Schlafphasen nachts länger und wir alle hatten etwas meh r Ruhe.

LG

Scarlett

Kann dir übrigens das Buch "Babyjahre" vom Remo Largo empfehlen, da steht viel Spannendes drin über Schlafrhythmen.



6

na, dann bin ich ja doch beruhigt, daß es nicht nur mir so geht :)

meine kleine (*11.10.07) ist ganz genauso .. schläft tagsüber im wohnzimmer im 4 stunden takt tief und fest durch - und nachts ist party angesagt .. armrudern, zappeln, schnaufen, quengeln .. ans schlafen nachts im stubenwagen ist nicht zu denken, mittlerweile liegt sie nachts die meiste zeit bei mir und/oder meinem mann im bett (je nachdem, wer es wie lange aushält..) .. und wenn sie dann mal schläft, ist sie sehr unruhig ..

schnuller habe ich aufgegeben, mein mann versucht es immer noch hartnäckig *lol* .. ich gebe ihr allerdings ab und an mal einen schluck fencheltee, der tut ihr auch bei ihren blähungen ganz gut ..

mittlerweile hat sie aber auch tagsüber mal ne richtige "wachstunde" .. also gebe ich die hoffnung noch nicht auf, daß sich das von selbst wieder ändert .. ansonsten habe ich "für mich beschlossen" (*lol*), etwa ab dem dritten monat richtig feste rituale einzuführen, sie tagsüber vielleicht mal zu wecken - und sie auch mal konsequenter in den stubenwagen zu legen ..

alles gute! und halte durch - ich hab mir sagen lassen, daß es besser werden soll ;)

liebe grüße,
mieze + maya