Mit Mütze schlafen?

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 18 Tage jung. Habe schon gehört das man die Kleinen in der Nacht mit einer Mütze schlafen lassen soll, wg. Auskühlung.
Wollt mich daher erkundigen, wer das von euch macht bzw. gemacht hat und wie lange sowas notwendig ist?
Hab halt Angst das er sich die übern Gesicht zieht oder was dummes mit den Bändeln anstellt.

Lg Nancy + Jason Max

1

Früher wurde das mal gemacht. Heute eher nicht mehr, eben auch wegen den Gefahren, die Du genannt hast. Halte die empfohlene Schlaftemperatur von 18°C ein, dann wird dein Sohn auch nicht auskühlen.

3

An die Temperatur halten wir uns, haben extra ein Thermometer fürs Schlafzimmer gekauft.
Na dann bin ich beruhigt, wenn ich ihn ohne Mütze schlafen lass, so kann ich auch besser schlafen ohne Angst.
Danke dir.

2

Hallo Nancy,

also das habe ich bisher noch nicht gehört und auch nicht praktiziert.


Gruß,
Mirja

http://www.familie-kleinschmidt.de

4

Huhu Nancy,

die Unsrige schläft auch von Anfang an ohne Mütze und ohne Socken unterm Schlafi, da die Kleinen angeblich ihre Temperatur über die Fontanelle und die Füße regulieren. So wird ihnen nicht zu warm. Sie hat immer gut geschlafen und war noch nie erkältet, also ist wdas wohl ok.

LG Mitzl :-)

5

Hallo Nancy,

also, wir haben unserer Tochter schon diese Erstlingsmützen aufgesetzt. Diese haben wir zwar nicht permanent aufgehabt, aber doch regelmäßig. Ich weiß allerdings nicht mehr wie lange wir das gemacht haben.
Mach es so wie Du es richtig hältst. Wenn Du siehst mit der Temp. ist alles in Ordnung dann passt es ja.


LG
Alisa

6

Hallo...

... habe mir von meiner Hebamme erklären lassen, dass man tagsüber dem Baby ein Mützchen aufsetzen soll, aber nachts nicht.

Wenn die Mütze Bändchen hat, sollte man diese abschneiden, auf die Gefahr hin, dass sie sich daran erdrosseln.

Ann

7

Ich danke euch für die Antworten.

Werde ihn nun keine aufsetzten, da wir eh auf die Temperatur achten. Habt mir sehr geholfen.

Lg Nancy

8

Hallo.

Als mein kleiner noch in der Klinik lag, wurde ihm immer ein Stofftuch auf den Kopf gelegt und das hab ich auch die Anfangszeit gemacht.

glg Kristina mit Simon (18 Wo)