hunger gegen 5 uhr morgens -sorry, etwas lang geworden

hallo, wir haben folgendes problem mit unserer einjährigen tochter:
sie bekam bis vor 1 monat abends eine portion milchbrei und schlief ca. 12h durch. von einem tag auf den anderen hat sie den brei verweigert und seitdem geben wir ihr brot, etwas quark und ca. 230ml milch abends.

aber egal ob sie eine ganze, eine halbe stulle ...oder einen kräftigen brei isst. sie wacht gegen 5 uhr morgends auf und hat hunger. sie kriegt immer zwischen 6 und 6.30 uhr abends abendbrot (später geht nicht, das hält sie nicht durch). und auch der versuch sie mit wasser oder verdünnter milch zu besänftigen klappt nicht. wir müssen spätestens 6.30 uhr aufstehen und so sind wir momentan alle etwas angemüdet (...weil wir vorher so verwöhnt waren, ich weiß...)

jetzt die eigentliche frage: ist das eine phase die vorübergeht? wie sollen wir uns verhalten? hat jemand erfahrungen?

ganz lieben dank für hoffentlich zahlreiche antworten
heide und elina (die ja auch gern länger schlafen würde)

1

ist bei uns seit monaten so..jeden morgen 5uhr gibts ne flasche, dann ist mein kleiner ca. 30-45min wach und schläft dann nochmal für 1,5h..keine ahnung wie man das ändert#gruebel

2

Hallo,

ist bei uns genauso...Lasse wurde am 13.10. ein Jahr alt und braucht morgens auch immer noch eine Flasche.
Allerdings ist der junge Mann flexibel wann er die Flasche will. Manchmal um 4 Uhr nachts #gaehn, manchmal auch erst um halb 7. So wirds nicht langweilig...Mama soll sich ja nicht auf einen gewissen Rythmus einstellen koennen ;-)

Falls du herausfindest wie man das abstellt, wuerd ichs gerne wissen #danke

Gruesse,
Steffi

3

Hallo Heide!

Wir haben seit knapp einer Woche dasselbe Problem, meiner ist jetzt auch fast ein Jahr alt.

Er hat normalerweise zwischen 6 und 8 uhr abends seine Grießflasche (Grießbrei nur etwas dünner und aus der Flasche) bekommen, weil er die lieber mochte, als den Brei wenn er müde war und hat dann 12h durchgeschlafen.

Auf einmal kam er nachts wieder und wollte ne Flasche. Da wir aber auch verwöhnt sind seit der kleine Mann 5 Monate alt ist, haben wir jetzt umgestellt. Er bekommt jetzt abends gegen 6 seinen Grießbrei mit dem Löffel und bekommt etwa 2-3 Stunden später noch eine Flasche. Dadurch hat sich unser Rhythmus zwar etwas nach hinten verschoben, da er jetzt erst zwischen 8 und 9 ins bett geht, dafür schläft er jetzt aber viiiiieeeel besser und dafür morgens auch länger.

Ich weiß ja nicht ob du auch raus musst mit der kleinen morgens. Bei uns funtkioniert das so wunderbar. Er ist zwar abends länger wach, dafür darf ich dann morgens länger schlafen ;-)

Vielleicht hilft es bei euch ja auch noch eine zusaätzliche Flasche abends einzuführen. Besser wie nachts raus zu müssen!

Lg Sarah + #baby Silas 1.Geb.-16Tage + #baby in bauchi 23.ssw