Wie könnt ihr eure Babys zum schlafen hinlegen und sie bleiben ruhig?

huhu

frage ist etwas doof formuliert...

ich lese sehr oft hier,ja ich lege sie/ihn dann ins Bett und dann ist sie noch ne weile wach,quakt viell.noch ein bissel und dann ist Ruhe. Und das lese ich bei Babys die so ab 4,5 Wochen alt erst sind. Ich mein ich gratuliere euch.Aber wie geht das denn?alsp meine tochter,8 wochen alt,lässt sie überhaupt nicht gerne ablegen zum schlafen.sie schreit dann nach ein paar minuten.

also wie geht das?

lg
meryem

1

Hallo

Seit Mira zuhause ist, also ab dem 4. Tag haben wir am Abend immer das gleiche Programm gehabt.
Ich wasche sie, ziehe sie um und sie trinkt, danach habe ich sie noch kurz zu Nina in´s Bett gelegt. Nachdem ihre große Schwester ihr Gute Nacht gesagt hat trage ich sie noch ganz kurz rum und danach lege ich sie eben in ihren Stubenwagen.
Dort bekommt sie ihren Nuckel und dann mache ich das Licht aus und gehe.
Und genau so läuft es seit ihrem 4. Lebenstag ab. Es gab noch nie Zoff, vielleicht weil es eben von Anfang an so war?.

LG Heike mit NIna 3 und Mira 13 Wochen

2

Das geht bei unserer nur, wenn man sich dazu legt. Dann macht sie irgendwann die Äuglein von alleine zu. Allerdings erst seit sie so ca. vier Wochen alt ist. Normalfall ist, dass sie irgendwo im Arm einschläft und dann kann man sie in den Stubenwagen legen... und dann schläft sie dort.

LG
Carola

3

Hey,

ich habe kein ausschweifendes Ritual, wechsel höchstens noch mal die Windel, gebe Anton den Schnuller und pucke ihn ein, wenn er sehr unruhig ist.

Ansonsten achte ich drauf, dass kurz vor der Schlafenszeit nicht mehr zu viel Action ist. Ich vermeide grelles Licht, schmuse mit ihm, spiele aber nicht mehr laut mit ihm. Dann merke ich, wie er langsam ruhiger wird.

Mal schläft er dann gleich gegen 20 Uhr ein, mal quakt er auch noch n halbes Stündchen vor sich hin (aber kein richtiges Schreien). Ich gehe dann immer gleich rein, stecke den Schnuller rein und streichel kurz die Wange. Das klappt ganz gut.

ABER: So toll, wie er bis 1 oder 2 Uhr schläft, so blöd ist es danach ... Wir haben nämlich das Problem, dass Anton zwischen 2 und 4 öfter so eine unruhige Phase hat. Das ist mitten in der Nacht total doof. So haben wir keine Probleme mit Pärchenabend ab 20 Uhr, aber nachts mit dem Schlafen :-( Morgens schläft er dann wieder gut. #kratz

Du siehst, bei vielen haperts irgendwo ... wenn Du n Tipp für die Nacht hast, dann immer her damit #freu

Viele Grüße
Nele mit Anton *3.8.

7

Hallelujaaaa!

Endlich mal eine Mama mit dem gleichen Problem wie ich....
Ich lese hier ausschließlich, dass Babys ab der 5 Woche perfekt von 19-8 Uhr durchschlafen und morgens gutgelaunt aufstehen und fröhlich brabbeln...

Max (*21.07.07) geht auch von Anfang an um 19 Uhr schlafen, ich lege ihn nach einem kurzen Ritual in sein Bettchen, lege ihm sein Schmusetuch rein, Nuckel und zack weg ist er... er schläft total entspannt ein und wir haben Ruhe. Inzwischen muss ich nichtmal mehr rein um den Nuckel noch paarmal reinzustecken, denn er schläft wirklich sofort ein!
Und dann ab 0 Uhr gehts los... Unruhe, meckern, schreien, Nuckel ausspucken, Arme rumfuchteln....
Früher hat er ja nachts noch ne Flasche bekommen, aber seitdem er die immer nur angenuckelt hat und fast komplett stehen hat lassen und danach weiter Party gemacht hat, gibts nix mehr nachts. Erst um fünf dann wieder.
Um 4 ist der Spuck meistens vorbei und dann schläft er gnädigerweise bis um 5.

Das ist so furchtbar. Ich weiss echt nicht mehr wie man ihm helfen kann (und uns auch, wir sind so ko, schlafen seit einer Woche in Schichten, einer darf abwechselnd die Nacht alleine im Wohnzimmer verbringen um durchzuschlafen).
Falls du was findest was hilft, dann teile es mir bitte mit.

Erzähl doch mal, was ihr nachts so unternehmt um ihn wieder ruhig zu kriegen.

Lg,

Aga

9

Willst Du das wirklich wissen ?? #gruebel Mein Schatz und ich diskutieren drüber ob es jetzt wohl besser ist, ihn rumzutragen oder im Zimmer zu lassen. Ich bin für leise Trösten im Zimmer, damit wir ihn nicht noch wacher machen. Schatzi ist für Rumtragen, damit er sich durch das Schaukeln beruhigt. Tja, mit unserem kontraproduktiven Erziehungsstil waren wir nicht wirklich erfolgreich... #kratz

Meist beruhigt Anton sich durch gutes Zureden zwar glücklicherweise nach zirka 20 Minuten wieder, aber ich bin trotzdem mindestens 2 mal "außer der Reihe", also ohne Stillen wach. Und wenn er um 6 Uhr oder so dann trinken will, hoffen wir immer, dass er bitte bitte noch mal einschläft. Gern ist er dann erstmal wach und pennt ab 9 wieder. Na, da bin ich dann wach.

Hab schon ernsthaft überlegt, mich mit Anton um 20 Uhr hinzulegen, weil ich dann bis 1 Uhr wenigstens Schlaf kriege. Aber das kanns auch nicht sein, oder ?? Wir haben auch schon schichtweise geschlafen, also einer hat im Wohnzimmer gepennt und der andere hatte das Kind, und nach drei Stunden Schichtwechsel ... was für bekloppte Sachen Eltern sich so ausdenken #augen

Und was macht Ihr ???

4

seit avalina zu hause ist wird sie hingelegt zum schlafen (schläft auch im eingen zimmer) und selbst wenn sie mal weint bleibt sie liegen wird aber berucht, sie hat da aber gegessen und die windel ist neu. falls sie mal aufgedreht ist wir sie gebaden, dass wirkt wunder! allerdings wird sie so wie so nicht viel rumgetragen, ging schon mal nicht wegen der ks narbe, wenn wir kuscheln sitze ich auf dem sofa oder so!

5

Das geht, weil die Kinder ein anderes Wesen haben als dein Kind. Jedes Kind ist anders. Ich meine, wie geht es, dass ein Kind mit 4 Monaten schon krabbelt oder mit 6 Monaten aufsteht und läuft? Und doch kommt es in Einzelfällen vor (und ich kenne sogar eins).

Jede Familie muss ihren eigenen Weg finden, das Kind ins Bett zu kriegen.

6

Also.....mein kleiner konnte das nie, und ist immer aufm arm eingeschlafen, ruckizucki und hat mit 6 wochen schon meist durchgeschlafen. irgendwann mit 7 monaten etwa fing er von alleine an in sein bett zu wollen, alleine....wir shcmusen abends, es gibt flasche, dann gehts in sein zimmer ins bettchen, dann lächelt er mich an, schnappt sich sein schnuffeltuch, dreht sich auf die seite und weg isser.
manchmal brabbelt er auch noch 5 minuten, ich kann aber gleich rausgehen nachm gute nacht sagen und dann schläft er friedlich ein. er hat nie geheult, ich wollte ihm das auch net aufzwingen. er hat beschlossen, er will das jetzt so, und vorher brauchte er meine nähe zum einschlafen!
also keine sorge falls dein baby es mit 8 wochen net kann. kommt zeit, kommt rat!

gruß, mumß7

8

Das habe ich mich schon sehr häufig gefragt.

Juri konnte erst mit 10 Monaten im Liegen einschlafen, wenn ich dabei war! Davor ging es nur an der Brust, auf dem Arm, im Auto, im KiWa oder Tragetuch.

Seit er 16 Monate alt ist, kann er wirklich allein im Bettchen einschlafen, jetzt momentan wieder nicht (hat also nicht einmal 2 Monate gedauert;-)).

Jedes Kind ist unterschiedlich und es gibt bestimmt Kinder, die es können. Ich habe es selbst gesehen.:-D Nur halt nicht bei meinem Kind.

Gruss. Alla und Juri, fast 18 Monate

10

Ja das möchte ich auch mal wissen, mein Sohn hatte tatsächlich mal Phasen, wo er auch ohne Schreierei eingeschlafen ist *oh wunder*. Wir haben übrigens auch immer das selbe Abendritual....

Naja, jetzt ist er 10 Monate und bockt nur noch rum, vorallem beim Schlafengehen, das ist echt nicht mehr lustig.

Ich hoffe bei euch pendelt sich das bald ein, deine Maus ist ja noch sehr jung, das regelt sich schon noch.

Ciao

Maria & Babyboy *22.12.2006

11

Hallo Meryem

bei uns klappt es auch - ich lege Judith in ihr Bett und sie schläft...

Aber ich muss ehrlich sein - ich führe das nicht auf meine Qualitäten als Supermama zurück ;-)

Judith war einfach von Anfang an so - sobald wir zu Hause waren, konnte ich dieses Kind wach in ihr Bett legen und sie hat geschlafen. Ich hab lediglich darauf verzichtet, ihr das abzugewöhnen... Mittlerweile muss ich nur aufpassen, dass sie gute Laune hat, wenn sie ins Bett geht - dann schläft sie glücklich alleine ein...

Aber letztlich kann ich mich nur bei meinem Kind bedanken - gemacht hab ich rein gar nichts - das gleiche gilt fürs Durchschlafen - sie tut es einfach - schon sehr früh... Schon meine Nachsorgehebi meinte damals, wir hätten ja scheinbar ne ganz unkomplizierte abbekommen... Und grad wenn die Kinder noch gaaaanz klein sind, kann man glaube ich auch sehr wenig tun, damit das klappt...

LG
Frauke