In unserem Schlafzimmer hat es nur 14 Grad! Zu kalt fürs Baby?

Haööo.
gestern nacht hatte es in unserem schlafzimmer nur 14 grad. ist das nicht zu kalt für unsere kleine.
sie liegt in ihrem schlafsack in ihrem stubenwagen neben meinem bett. nicht direkt am gekippten fenster!

drunter hat sie einen langärmligen body und eine dünne strampler-hose an.
soll ich noch söckchen und nen pulli drüber ziehen?

was mache ich nur im tiefsten winter wenns draussen -10 grad hat???dann wirds drinnen sicher auch noch kälter!?!?!

danke für eure meinungen und tips!

lg
petra

1

Vielleicht ein bisschen die Heizung anstellen damit die Luft ueberschlaegt und nicht ganz so eisig ist?

2

ideal sind 18 grad, kälter sollte es nicht sein... und bei den temperaturen würde ich nicht mit offenem fenster schlafen und lieber die heizung anmachen... nachts kühlt es ja noch mehr aus...

3

hm, kommt mir ein wenig kalt vor, besonders, wenn es noch kälter wird.

Vielleicht einfach Fenster zumachen? ;-)

Irgendwann denke ich, wird die Atemluft auch zu kalt.

Gruß,
Mirja

http://www. familie-kleinschmidt.de

4

PS. hab einen Alvi-Mäxchen schlafsack und 2 Sterntaler mit Ärmel-Schlafsäcke. ...

5

Hallo Petra,

also bei uns ist es ähnlich, Baby in der Wiege neben meinem Bett, <Fenster auf der gegenüberliegenden Seite gekippt. Wenn ich (bzw. mein Mann und ich) ins Bett gehe dann sind im Schlafzimmer auch nur so 15 Grad aber wenn ich später nochmal schaue, dann hat es sich dorch unsere Körperwärme wieder auf 17 Grad erwärmt und das ist dann die ideale Schlaftemperatur.
Ich halte es so, lieber ein wenig kälter als zu warm, bloß keine Heizung an beim Schlafen. Und es soll ja auch so sein, dass die Kleinen sich melden wenn ihnen zu kalt ist (im Gegensatz dazu wenn es zu warm ist). Hast du denn mal ihren Nacken gefühlt, wenn der warm ist, dann ist doch alles in Ordnung.
Wenn es dann draußen noch kälter wird werde ich bevor ich den Kleinen ins Bett bringe kräftig lüften und dann das Fenster zumachen.
Ich liebe es bei offenem Fenster zu schlafen, lieber frische Luft als ersticken.

LG Kristina mit Hanno 5 Monate und Frieda Luise 4Jahre

6

hallo, da bin ich anderer meinung, die kleinen können sich genauso gut melden wenn ihnen zu warm ist oder auch nicht wenn ihnen zu kalt ist und nur weil du es liebst bei der kälte mit offenem fenster schlafen und nicht frierst heißt es nicht das es deinem kind das auch so geht und das die temperaturen steigen halte ich für falsch denn nachts sinken die temperaturen immer weiter und ich denke nicht das es konstant 17 grad bei euch sind. und es sollte nicht kälter als 18 grad sein... sorry, möchte dich jetzt nicht angreifen aber ich sehe das anders und find es schade das das du dein kind solchen situationen aussetzt, ist jetzt wirklich nicht böse gemeint... aber lüften ist ja okay aber auch nicht bei den temperaturen direkt vorm schlafen... und ich finde du solltest darüber mal nachdenken was das beste für dein baby ist... selbst bei 20grad sinkt oft die temperatur der kleinen und sie haben morgens eiskalte hände und wangen, natürlich hast du recht wenn der nacken warm ist, das es in ordnung geht aber ich glaube da hat jeder eine andere auffassung was warm bedeutet und die händchen und die wangen dürfen auch kälter sein als der rest aber ich finde man sollte das nicht unterschätzen, sorry...
lg

7

ich finde das deutlich zu kalt. hast du das doppelte mäxchen an? hier war vor kurzem mal 15 grad, leonard trug das doppelte mäxchen UND lag bei mir im arm. trotzdem schlief er unruhig und ich bemerkte die nur angelehnte balkontür. viel zu kalt, auch von der atemluft her!

mindestens das fenster sollte geschlossen sein, und die optimale tempi für baby ist 19 grad.

8

also meine Babys würden die ganze Nacht schreien - viel zu kalt *bibber*

Unter 22° schläft hier keiner (nur mein Mann, aber der muss sich fügen :-p)