24 wochen - wacht ständig auf und schläft nicht allein ein!

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mit meinem Kleinen (24 Wochen alt) seit dem letzten Wochenende ein Problem: Er schläft beim Stillen abends oft gegen 19 Uhr ein. Ich lege ihn dann ins Bett. Nach 20-30 Minuten ist er wach und schreit. Wenn ich hinlaufe, rollt er sich zur Seite und schläft weiter - doch meist auch wieder nur 20-30 Minuten. Laß ich ihn schreien, wird das mit dem einschlafen gar nix. Er hat eine RIESEN-Ausdauer! :-[:-[:-[.
Wenn ich dann so gegen 23 Uhr ins Bett gehe, wird er nochmal gestillt und um des lieben Friedens willen lasse ich ihn (entgegen meiner anfänglichen Einstellung) bei mir schlafen. Ich komme sonst wirklich gar nicht zur Ruhe. Und mein Freund ist auch schon ins Wohnzimmer gezogen!
Könnte das der Schub mit etwa 6 Monaten sein?
Was kann ich machen? Ich merke ja, dass er nach mir ruft, denn wenn ich ihm das Händchen halte oder ihm über den Kopf streichle ist alles gut, aber eben nur für ne halbe Stunde.

Dank Euch schonmal!!!
Andrea (mit dem gerade wieder brüllenden Nico)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Andrea !
Da hilft nur Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
Gib ihm die Nähe, die er braucht, geh immer wieder hin, kuschle mit ihm, tröste mit ihm, irgendwann wird er genug Vertrauen haben, daß er nicht mehr ständig die Vergewisserung braucht, daß Du da bist ...
Ich habe es bei beiden Kindern schon hinter mir und es wird mit der Zeit immer besser #liebdrueck
Das erste Jahr fand ich sowohl bei Emilia als auch bei Nevio furchtbar anstrengend, da ich mich bemüht habe, ihre Bedürfnisse nach Nähe voll zu erfüllen und ihnen alles Vertrauen zu schenken, aber nun sind sie so unabhängig und selbstbewußt, daß ich jeden Tag sehe, es hat sich gelohnt !
Liebe Grüße und hab Mitleid mit ihm, er will Dich bestimmt nicht ärgern #liebdrueck

Katrin mit Emilia-Sofie (bald 3 Jahre) und Nevio (13 Monate), der mich abends nur noch ca. 10 Minuten zum Kuscheln braucht

2

Hallo Katrin!

Vielen Dank für Deine liebe Antwort. Ich glaube ja auch, dass es sich irgendwann gibt, aber alle ringsherum reden auf mich ein, ich solle ihn nicht verwöhnen ... er macht das sonst ständig ... #bla#bla#bla. Du kennst das sicher. Und ich habe dann immer den Eindruck, ich mache da was falsch.
Aber ich denke, wir bekommen das hin. Auch wenn es einen manchmal sehr ärgert und man das Gefühl hat, alle anderen Kinder schlafen durch, nur meins nicht.

Liebe Grüße
Andrea.

3

Hallo !
Ich kenne das, beim ersten Kind habe ich mich auch noch etwas verunsichern lassen. Bei Nevio habe ich mir von niemandem reinreden lassen und er ist mittlerweile ein so sonniges, friedliches und glückliches Kind, daß mir jedes Mal das Herz aufgeht und ich weiß, ich habe richtig gehandelt (obwohl ich auch oft genervt, erschöpft und am Ende war, da er bis zum 8.Monat beinahe jede Nacht stündlich aufgewacht ist).
Lass Dir nicht reinreden und handle nach Deinem Instinkt. Schau Dein Kind an, hör ihm zu und vertraue ihm, Du kannst es mit Nähe nicht verwöhnen !
Liebe Grüße,

Katrin

weiteren Kommentar laden
4

Um das zu verstehen, solltest Du dich mal mit der Vergangenheit des Menschen auseinander setzen.

Ein menschlicher Säugling ist absolut hilflos, wenn er alleine liegt. Er ist Feinden ausgeliefert und je mehr das Bewusstsein erwacht, umso beängstigender ist das. Der Instinkt sagt einfach "Hilfe!!! Mama!!!" und das ist gut so und zeugt von einem großen Überlebenswillen.

Je mehr Du gerade jetzt darauf eingehst, umso größer wird die Gewissheit "Mama kommt, wenn ich sie rufe!" und das Selbstvertrauen wächst von ganz allein. Es ist auch wichtig für die Festigung des Urvertrauens, dass Du möglichst schnell reagierst und dieses Bedürfnis nach Nähe befriedigst. Schreien lassen führt nur zu der Erkenntnis: "Ich bin allein, Mama kommt nicht, ich bin es wohl nicht wert!" und damit verbunden zu Angst.

Würdest Du sagen, dass Du ein Kind verwöhnst, wenn Du es fütterst oder die Windel wechselst? Nein oder? Und ebenso verwöhnst Du ein Kind nicht, wenn Du ihm emotionale Nähe schenkst. Das ist an keine Tageszeit gebunden. Ein Kind denkt nicht: "Jetzt ist es nach 20 Uhr und ich darf nicht mehr kuscheln!" Und: Kein Mensch ist gerne allein, schläft gerne allein. Das ist einfach nicht unsere Natur, also verlange es auch nicht von einem Kind.

Wenn es so weit ist, wird das Kind ganz von allein, selbstständig sein wollen und alleine schlafen.