13 Monate - nächtliches Aufwachen mit schrillem Kreischen ?

Hallo !
An sich bin ich sehr zufrieden momentan, Nevio schläft eigentlich jede Nacht von 19 bis 5 oder 6 Uhr durch.
Allerdings ist seit ein paar Nächten der Wurm drin. Er wacht zwar meist nur 1 Mal auf (Luxus im Gegensatz zu den 5-6 Mal vorher), dann kreischt und heult er aber, als ob es um sein Leben ginge - beim ersten Mal dachte ich, er hätte sich schlimm verletzt oder sonstwas #schock
Meist wacht er gegen Mitternacht auf, kreischt dann wie besessen, wenn einer von uns zu ihm kommt, hört er auch nicht auf, sondern hopst wild im Bett herum und kreischt weiter #gruebel
Ist das der berühmte Nachtschreck ? Mit Schnuller lässt er sich dann beruhigen, wir müssen aber trotzdem noch eine Weile dableiben und ihm den Rücken kraulen.
Oder hat er Alpträume und realisiert erst gar nicht, daß wir da sind ?
Ich schrecke jedesmal aus dem Schlaf hoch wie von der Tarantel gestochen, da er wirklich übelst kreischt.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (bald 3 Jahre) und Nevio (13 Monate) #schrei

1

Hallo,

das haben wir mit unserer Jamie auch. Aber nicht jede Nacht. Sie wird gar nicht wach und schreit wie am Spieß.
Je mehr ich auf sie einrede, desto mehr schreit sie.

Was bei uns hilft:

Ihren Körper rubbeln (wie wenn es einem kalt ist)

Mama pucken (ich nehme sie fest in den Arm)

oder gar nichts, dann ist es nach einigen Minuten vorbei.

LG Mona

2

Hallo Katrin
So wie du die Situation beschreibst sind das die Angstschrecken (pavor nocturnus). Da lassen sich die Kinder kaum beruhigen und schlagen wie wild um sich. Soviel ich weiss ist der ganze Spuk spätestens nach 15 Min. vorbei.

Liebe Grüsse
cheeta

3

Hallo Katrin,

Ich glaube, dass es der Nachtschreck ist.
Lukas hatte das auch ne Zeit lang ganz arg. Er war dann völlig außer sich, schlief aber immer noch, wenn ich zu ihm kam. Wecken konnten wir ihn dann erstmal nicht, aber nach ein paar Minuten war der Spuk vorbei. Danach war er ganz ruhig und verwundert, wass denn die Aufregung an seinem Bett soll#kratz.

Alpträume sind bei Lukas anders. Da wacht er auf, weint und will kuscheln.

Ach übrigens: meine Ma erzählte, dass mein Bruder das mit dem Nachtschreck wohl ganz extrem hatte. Er ist dann als er älter war auch oft nachtgewandelt. Soll wohl typisch für kreative Menschen sein. Na ja, mein Bruder ist jetzt Musiker von Beruf und dabei so gut, dass er davon mehr als gut leben kann;-).

Das läßt ja hoffen.....:-p

Grüße aus dem heute sehr kalten aber #sonneigen Pott

Sanne + Lukas (beide leider total verschnupft#schmoll)

4

Mensch wie mich das beruhigt, je mehr ich lese das dieses problem auch andere haben die kinder im selben alter haben,desto mehr hoffe ich auf die zeit das es vorübergeht. mein kleiner ist auch gute 13 monate alt. und seit 4 wochen haben wir den spass jetzt fast. mindestens 1 mal nachts wach/bzw. schreien, als ob er sich wehgetan hat,er sitzt dann im bett und hat die augen zu, kreischt einfach nur. letzte nacht war es sehr extrem, jede stunde war er am jammern und/oder kreischen. erst morgens gegen 4 uhr war dann ruhe und er schlief bis 9 durch. es ist eine schwierige und nervenaufreibende zeit. ich frag mich immer wie lang das noch gehen soll.er hatte monatelang durchgeschlafen ohne probleme und schreien. und seit er 1 jahr ist ist alles rum. wenn er kreischt geh ich auch ins zimmer und lege ihn wieder hin ,gebe schnuller und mache die spieluhr an, dann schläft er auch gleich wieder, wenn garnix geht nehm ich ihn raus und schmus kurz mit ihm. dann schläft er auch wieder. letzte nacht musste ich mich mit ins zimmer legen, weil ich echt keinen nerv mehr hatte alle stunde rüberzugehen.
heute ist er auch ein ziemlicher nörgelaffe, nix ist recht, klebt am rockzipfel, mama darf ihn nicht alleine lassen. nicht mal (wie sonst) bei seinem grossen bruder im zimmer bleibt er,sobald ich rausgehe ist terror angesagt.
ich hoffe echt es ist bald rum.
aber wie man sieht scheint es in dem alter normal zu sein, denn viele haben ja das selbe problem.

auf das es bald besser wird, lg von kanada.