WARUM auf einmal anderes Schlafverhalten? Brauchen Rat ...

Hallo & guten Morgen,

im Moment verstehen wir unsere Maus einfach nicht #heul Sie ist jetzt 13 Wochen alt und wir befürchten, sie verwechselt grad bisschen Tag & Nacht.

Ich fang mal an ...

Ganz am Anfang hatten wir enorme Probleme sie ins Bett zu bekommen, aber das ist ja am Anfang normal bis sich das Tag & Nacht Gefühl einstellt. Dann war es da und sie ist immer so gegen 22 Uhr ins Bett allerdings nur nach ewig tragen auf dem Arm etc. Dann ist sie 1x die Nacht gekommen, so +/- 3:30 Uhr. Flasche hatte sie immer so mit 130ml getrunken (von 170ml). Zum Glück ist sie dann immer gleich eingeschlafen, so bis +/- 7:30 Uhr. Dann gewickelt und +/- 8 Uhr die nä. Flasche.

Tagsüber hat sich ein guter 3 - 3,5 Stunden Abstand eingespielt, aber erst, seitdem ich auf 1er Milch vor 4 Wochen umgestellt habe. Als sie noch Pre bekam, habe ich alle 1 - 1,5 Stunden Flasche gemacht. Umstellung hat aber ohne Probleme geklappt.

Ihr Schlafverhalten tagsüber war von Anfang ganz schlecht. Wenn sie (auch als Neugeborenes) mal 2-3 Stunden am Tag geschlafen hat, dann war das viel. Und seltsamerweise, schläft sie genau 30 oder 45 min. - man könnte meinen, sie hat sich nen Wecker gestellt #schock

Seit letztem Wochenende üben wir das "alleine" einschlafen. Was soll ich sagen, der erste Abend war ein Kampf, aber dann ab So. lässt sie sich wach und ohne Probleme ins Bett bringen und schläft nach ca. 15 min. ein. Ab und zu meckert sie weil der Schnulli raus fällt, aber manchmal auch nur so #freu

Seit Mo. schläft sie tagsüber verhältnismäßig viel. D.h. zwischen den Fläschchen jedesmal ca. 45 min. oder einmal sogar weiter auf der Brust geschlafen, da waren´s dann 2 Stunden. Derzeit kommt sie auf ca. 4 - 5 Stunden Schlaf am Tag, was für sie wirklich viel ist wenn man früher vergleicht.

Problem ist jetzt, dass sie seit 3 Nächten auch nachts 2x kommt, dass zerrt ziemlich, da sie beim 2. Nachtfläschchen wach ist und beschäftigt werden will.
Sie bekommt +/- 20:30 Uhr die letzte Flasche und kam dann immer erst gegen 3 Uhr, jetzt schon um 1 Uhr und dann wieder um 5 Uhr. Wenn wir Glück haben, schläft sie dann noch 1 Stunde aber ab 7:30 Uhr ist sie hellwach und der "normale" Tagesablauf wie sonst auch fängt an.

Was wir auch nicht verstehen ist, dass sie recht gut trinkt (Tagesmenge +/- 850ml bei 6x#flasche, jetzt leider 7-8) und unserer Meinung nach, für die Nacht satt sein müsste, so dass sie max. 1x kommt so wie früher. Warum auf einmal jetzt 2x ... Einmal waren es am Abend ein komplettes Fläschchen mit 170ml und in der der Nacht um 1:45 Uhr ebenfalls komplette 170ml - hatte gehofft, ich habe bis zum morgen Ruhe, kam aber schon wieder um 5 Uhr #gaehn

Auch so ist unsere Maus sehr weit entwickelt & fit für ihr Alter lt. unserer Kinderärztin #freu

Wir wissen ja, dass man keinen Rythmus erwarten kann - wir wollen ihr ja auch nicht "antrainieren" das sie durchschläft (wobei das sehr schön wäre) aber so wie früher wären wir schon wieder glücklich.

Ach ja, den 12 Wochen Schub hatten wir bereits, daran kann´s eigentlich nicht liegen #kratz

Wie war das bei euch? Können wir was machen? #gruebel

Sorry #hicks ist doch bisschen länger geworden, aber ich hoffe, so kann man den Ablauf besser nachvollziehen.

#danke für eure Antworten
Dani & Lena Sophie *22.07.2007 die der Mama den letzten Schlaf raubt

1

Huhu,

mit 13 Wochen ist das ein ganz normales Verhalten. Ich weiss, wenn es erst mal eine Zeitlang gut ging, da ist man schnell verwöhnt und es fällt einem dann doppelt so schwer, nachts wieder aufzustehen. Aber ich fürchte, ihr könnt da nix gross machen. Nachts essen ist in diesem Alter auch noch wichtig, erst ab frühestens 6 Monaten sind Babys in der Lage, nachts ohne Mahlzeit auszukommen, und auch das ist beileibe nicht bei allen Kindern so. Julian hat bis 8 Monate nachts noch eine Mahlzeit bekommen, mittlerweile ist er 1 Jahr alt und trinkt erst gegen 6:00 eine Flasche, da ich ne Faule bin ;-) und sonst um diese Zeit richtig aufstehen müsste. So schläft er noch 2 Stunden.

Meine Theorie: Es ist vielleicht ein Schub, oder auch eine Phase, bei uns hat das meistens 4 Wochen gedauert, und dann wurde es wieder besser.

Oder es könnte auch sein, dass sie nicht alleine einschlafen möchte. Je mehr die Baby von ihrer Umwelt wahrnehmen, desto schwieriger wird es teilweise mit dem Schlafen. Sie schläft alleine ein, und nachts wacht sie auf und will halt wissen, ob die Mama noch da ist, wenn sie da so ganz alleine im Bettchen liegt. Ich weiss, in den Schlaflernbüchern steht genau das Gegenteil, aber das gilt auch erst für Kinder, die älter sind als 6 Monate. Mit 3 Monaten ist sie doch noch so klein, da spricht nichts dagegen, sie noch in den Schlaf zu begleiten.

Ich habe auch sehnsüchtig den Tag abgewartet, an dem Julian durchschläft, aber rückblickend kann ich sagen, dass sich das Schlafverhalten ganz oft ändert, weil immer irgendetwas ist. Wenn der Tag-Nacht-Rhythmus erst mal da ist, dann geht es mal ganz gut, dann kommt die Beikosteinführung, dann geht es mal wieder nicht so gut, dann ist wieder alles OK, dann kommen die Zähne, dann wird krabbeln gelernt, dann laufen, etc. Alle diese Meilensteine waren bei uns mit schlechtem Schlaf verbunden.

LG

Hanna

2

Hallo Hanna,

sie schläft in einem Anstellbettchen direkt neben mir und auch so kuscheln wir viel, also einen Mangel an Nähe kann ich mir nicht vorstellen. Wir bleiben ja auch bei ihr bis sie eingeschlafen ist, nur sie wird nicht mehr stundenlag getragen.

Ich hoffe sehr, dass es besser wird, denn bislang war sie alles andere als pflegeleicht und ich wünsche mir nichts mehr, als mal eine Nacht !!! durchzuschlafen. Aber ich bin ja schon mit kleinen Brötchen zufrieden, 1x die Nacht wäre ok. Geh halt echt auf dem Zahnfleisch. Hatte ja leider nen KS, nicht genug Milch daher musste ich abstillen etc. - ach ja und dann natürlich ihr Bauchweh nicht zu vergessen. Uff, dann werden wir da wohl durch müssen.

Mhmm, könnte natürlich auch sein das sie was am lernen ist und deswg. so "komisch" ist. Wie gesagt, für ihr Alter kann sie schon recht viel. Vor bereits 4 Wochen waren die Zahnleisten ganz schön angeschwollen, weil die Zähne schon eingeschossen sind. Die Ärztin konnte es auch kaum glauben.


Danke für deine Antwort!

LG Dani

3

Hallo Dani,

es wird noch öfter so sein, dass sich das Schlafverhalten Eurer Tochter ändert. Marlene ist inzwischen 6, 5 Monate alt und ich habe keine einzige Nacht seit ihrer Geburt durchgeschlafen. Nach vier Stunden am Stück fühle ich mich schon richtig ausgeschlafen ;-). In den ersten drei Lebensmonaten war es ähnlich: Marlene ist einmal nachts wach geworden. Danach wollte sie ziemlich plötzlich mindestens zwei Mal trinken, was sich dann im Laufe der Monate auf vier bis fünf Mal steigerte. In den letzten beiden Wochen sind wir wieder bei zwei Mal angekommen und ich bin richtig glücklich ;-). Klar hätte ich gern auch mehr Schlaf, aber da ich noch nicht arbeiten gehe, habe ich mich ganz gut damit arrangiert. Das ist eben so und ich kann eine Änderung nicht erzwingen. Sie schläft zum Beispiel auch nicht allein ein, aber innerhalb von etwa 15 Minuten auf dem Arm (allerdings nur auf meinem :-(). Damit bin ich aber nach ebenfalls langen Trageorgien mehr als zufrieden, aber wir haben nichts getan, um etwas zu verändern.
Der einzige "Vorteil", den ich sehe: Ich stille und muss nachts so nicht aufstehen und Fläschchen herstellen. Außerdem schläft Marlene nach dem Stillen gleich wieder ein oder eigentlich schon beim Stillen.
Ach, und ich denke auch oft, dass sie doch bis Oberkante Unterlippe abgefüllt sein müsste - aber genau dann will sie betimmt schon nach drei Stunden wieder was...
So wie früher wird`s nicht wieder geben - schließlich wächst und entwickelt sich Euer Mäuschen ja. Aber es wird immer wieder anders sein und ich persönlich denke, man kann das nur bedingt beeinflussen, zumindest in diesem Alter.

Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen wünscht
Daniela.