Alle Kinder schlafen - nur meines nicht?

Ich muss einmal meinen Frust loswerden:
Mein Sohn (10 Wochen) hat noch nie durchgeschlafen. Vielmehr wacht er nachts mindestens 3-4 mal auf, will dann trinken, manchmal auch nur zur Beruhigung nuckeln. Momentan hat er Phasen, in denen er alle 20 Minuten wach wird und weint (Alpträume, Blähungen). Die letzten Nächte waren der Horror. Vor vier Wochen hatte ich aber auch schon Nächte, in denen ich 3 Stunden am Stück geschlafen habe.
Tagsüber ist sein Schlafverhalten sehr unterschiedlich: mal mehr, mal weniger...

Von meiner Umgebung höre ich nur Gegenteiliges: Alle Kinder gleichen Alters schlafen zum Teil schon durch, die Nächte seien problemlos, die Eltern sind begeistert.
Das kann doch nicht sein! Was mache ich denn nur falsch???

Ich bekomme zudem gerade ein bisschen Panik, da ich in 3 Wochen wieder halbtags arbeite und mich frage, wie ich das durchstehe. Aber irgendwie wirds wohl schon gehen.

Wem geht es ähnlich?

1

Hallo,

zuerst einmal würde ich Dir empfehlen, nicht zu sehr auf andere zu hören, denn es gibt wenige Kinder, die schon früh oder gar gleich durchschlafen.

Es gibt Kinder, die tatsächlich von Geburt an durchschlafen und es gibt welche, die erst mit 1 Jahr durchschlafen. Das ist so unterschiedlich, wie es Menschen gibt.

Wo schläft Dein Kleiner denn ? Im eigenen Bettchen oder mit Dir in einem Bett ? Schläft er im Schlafzimmer dabei oder im Kinderzimmer ?

Es gibt immer Gründe, die ein Kind nicht schlafen lassen. Bei meiner Tochter gab und gibt es auch noch solche Phasen, in denen sie mal mehr, mal weniger schläft, dabei ist sie schon über 1 Jahr alt und auch ich musste mir schon sagen lassen, das wäre nicht normal :-[

Wenn Du magst, dann schreibe doch wieder, vielleicht kommen wir der Ursache ja gemeinsam auf den Grund.

LG,

Melanie mit Lara Kristin *04.10.2006

8

Danke, Deine Antwort bestätigt mich... Ich finde es nur schade, dass Eltern sich wohl immer gegenseitig übertrumpfen müssen und ihre Kinder als "perfekt" darstellen müssen...

Ich denke, bei uns ist in puncto Schlafumgebung alles im Rahmen: Gitterbett im Elternschlafzimmer. Mein Sohn schläft dort ein, wandert aber meistens gegen 3 Uhr morgens ins Elternbett, da ich einfach zu müde bin und er in seinem Bett nur ungern wieder einschläft. Ich gehe davon aus, dass er ganz von selbst dort eines Tages weiterschlafen wird - momentan braucht er einfach noch unsere Präsenz. Wenn es ihm schlecht geht, schläft er auch einmal die ganze Nacht bei uns.
Ist doch ein "normales" Schlafverhalten, oder?

Momentan schläft er übrigens gerade seit 3 Stunden auf dem Sofa ;-))

LG
Seestern

12

Weisst Du was ? Es gibt immer solche "Mein-Kind-ist-perfekt-Muttis", die, wenn man sie hört, ein Wunderkind haben: am besten schon sprechend, laufend und mit allen Zähnen zur Welt gekommen, natürlich auch schon selbst essend, selbst zur Toilette gehend und direkt langschlafend ;-)

Was meinst Du, was ich mir schon sagen lassen musste zum Thema laufen, weil meine Tochter - oh, wie schlimm - mit ihrem 1 Jahr noch nicht läuft #augen

Ich verspreche Dir: irgendwann, vielleicht, wenn Du gar nicht damit rechnest (so ist es ja auch meistens *ggg*), wird Dein kleiner Mann schlafen, schlafen, schlafen...und Du wirst dann gar nicht wissen, wohin mit Deiner Energie (ich spreche da aus Erfahrung *kicher*)

Im übrigen kann ich mich den anderen Mädels nur anschliessen, es ist sehr selten, dass Kinder früh anfangen mit dem durchschlafen...

Megalieben Gruss,

Mele

2

Hallo!

Also im DURCHSCHNITT schlafen Babys mit 6 Monaten durch. Dein Sohn ist ja noch sehr klein und hat ja doch noch viel Zeit. Das ist völlig normal.

Ich kenne hauptsächlich Eltern mit Kindern, die mit 1 Jahr so langsam durchschlafen. Eliano hat 2 Jahr gebraucht, Marta wacht jetzt mit fast 1 Jahr ENDLICH nur noch 1x pro Nacht auf.

Und was all die anderen Babys angeht, die in diesem ALter schon durchschlafen. Zum Teil machen sie das natürlich, zum anderen wird auch viel erzählt bzw. durchschlafen recht frei interpretiert. Lass Dich nciht verrückt machen. Wenn die Zähne kommen oder wenn die KInder anfangen zu krabbeln und zu laufen ändert sich das dann sowieso wieder.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

3

HI,

ja, das kommt mir sehr bekannt vor. War bei uns damals auch so. Mit dem Schlafen nachts wurde es erst besser, als unser Sohn mit knapp 10 Wochen ins Gitterbett kam (vorher Stubenwagen). Da wurden die Abstände dann größer und mit 5,1/2 Monaten hat er dann angefangen durchzuschlafen.
Da hatten wir wirklich Glück und er ist heute noch ein guter SChläfer.
Hab noch ein bischen Geduld. UNd schau mal, warum er aufwacht.
Ich habe ihn oft beim ersten Mucks gleich hocgenommen und angelegt, weil er ja hunger hat. Dachte ich zumindest in meiner SChlaftrunkenheit. Dabei hat er nur kurz was erzählt und danach weitergeschlafen, wie ich dann am nächsten Tag feststellte. :-)

Wird schon alles werden.
LG
Steffi

4

Ich glaube, da ist gut und gerne einiges an Blabla dahinter.
Erstaunlich wieviele in der zuckersüß und friedlich schlafen -während sich Schlafratgeber wie "Jedes Kind kann schlafen lernen" sich bester Beliebtheit erfreuen.

Man vergisst oh so schnell.

Beschreib doch mal wie euer Schlafarrangement aussieht.

5

Hallo!

Also, ich muss jetzt mal ein bissl schimpfen. #gruebel
Dein Kind ist 10 Wochen alt. Und ganz bestimmt ist er KEINE Ausnahme, wenn er noch nicht durchschläft.
Ich finde, du verlangst zu viel von deinem Kleinen.

Andere Mütter haben doch auch beschi***** Nächte.
Und wer behauptet, noch nie eine schlechte Nacht mit Kind gehabt zu haben, der LÜGT!

Selina hat Anfangs auch einen MORDSTERROR veranstaltet. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich schon, in Tränen aufgelöst, im Hof saß und eine nach der anderen geraucht habe, weil ich irgendwie runterkommen musste.
Klar, ist das frustrierend, wenn man keine Nacht mehr richtig schlafen kann.
Aber sag dir immer wieder: Irgendwann wird er´s schaffen!
Und er wird´s packen. Aber eben noch nicht jetzt. Dazu ist er zu klein.

So, jetzt wünsche ich dir noch, dass bald DER Morgen kommt, an dem du aufwachst, auf den Wecker schaust, mit erschrecken feststellst, dass es ja schon 7 Uhr ist und dein Kind immernoch friedlich schlummert! ;-)

LG
Back

6

Hallo

glaub mir: Kinder die mit 10 Wochen problemlos durchschlafen gibt es so gut wie gar nicht. Und was heisst schon durchschlafen? Normalerweise, wenn sie 5h am Stück schlafen... jeder interpretiert das anders. Ich kenne viele Mütter, aber keine davon hatte einen 10 Wochen alten Säugling, der mit der von 19-7 Uhr oder so geschlafen hat. Das ist auch fast schon abnormal. Dein Kleiner verhält sich ganz normal und glaub mir, ich weiss wovon ich spreche, ich habe einen Sohn, der hat erst mit 14 Monaten durchgeschlafen und jetzt eine 8 Wochen alte Tochter, die schläft seit der Geburt nur in meinem Arm sowohl tagsüber als auch nachts - sie ist ein Schreibaby dh die restliche Zeit wo sie nicht schläft, schreit sie.

LG
Birgit mit Max (28 Monate - schläft jetzt noch manchmal nicht durch) und Viktoria 8 Wochen

9

Danke - tut gut, einmal was Ehrliches zu hören!!!
Mich regen die Eltern auf, die nach außen immer Fassade wahren wollen...

LG
S.

7

Huhu,

mit 10 Wochen durchschlafen???? Sehr interessant! Also meines Wissens ist es so, dass Babys erst ca. ab 3 Monaten (oder auch ab dem 3. Monat, je nach Quelle) überhaupt biologisch in der Lage sind, den Tag von der Nacht zu unterscheiden. Hat wohl was mit der Melatoninproduktion zu tun. Und erst um diese Zeit herum stellen sie den Schlaf allmählich um vom über den ganzen Tag verteilten Schlaf auf Nachtschlaf. Auch hat es was damit zu tun, ob sie körperlich in der Lage sind, eine zeitlang ohne Nahrung auszukommen.

Ich kenne mittlerweile ca. 15 Babys (Krabbelgruppe, Babyschwimmen, persönliche Freundschaften) und KEINES davon schläft durch, und die sind alle jetzt schon zwischen 6-11 Monate alt.
Manche schlafen öfter durch, aber auch nicht immer, andere kommen nachts zwischen 1-3 mal.

Julian ist jetzt bald 1 Jahr alt und schläft mal so und mal so. Am Anfang war es normal, dann Blähungen, dann war es Hunger, ein zu kleines Bett, ein zu kleiner Schlafsack, ein Wachstumsschub und zur Zeit sind es die Zähne. Heute nacht hat er bis 5:30 durchgeschlafen, letzte Nacht wurde er 3 mal wach, um 12, um 3 und um 5.

OK, offiziell bedeutet "Durchschlafen", dass 1 Nahrungszyklus ausgelassen wird, also 6 Stunden. 6 Stunden schläft Julian meistens auch locker, aber das war es auch. Für mich ist durchschlafen, wenn er nachts GAR NICHT wach wird. Und das hat er bis heute nur ein paarmal geschafft. Meistens wacht er auf, weil er auf dem Bauch liegt und sich nicht mehr drehen kann im Schlafsack. Er schläft auch immer gleich weiter, und ich habe mich daran gewöhnt, mittlerweile macht es mir auch nix mehr aus, nachts 1x aufzustehen. Aber so mit 8 Monaten ging ich auch am Krückstock.

Ich glaube, viele, die sagen, ihr Kind schläft durch, meinen damit "nur", dass es nachts keine Flasche bekommt oder so. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich persönlich kein Durchschlafkind kenne.

LG

Hanna

10

Hallo !
Mit 10 Wochen schon die ganze Nacht durchschlafen #freu#kratz#schock ?
Das machen denke ich wirklich die allerwenigsten.
Emilia hat das mit 16 Wochen zum ersten Mal gemacht - und sie war wirklich früh dran ! - Nevio 3 Tage vor seinem ersten Geburtstag #schwitz
Unser Sohn ist sogar bis zum 8.Monat 1-2stündlich aufgewacht, JEDE Nacht !
Lass die anderen reden und vertrau darauf, daß auch Dein Sohn wie alle anderen Kinder irgendwann von alleine durchschläft #liebdrueck
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (bald 3 Jahre) und Nevio (13 Monate), der erst seit gut einem Monat durchschläft

11

Hallo

glaub mal nicht, dass alle anderen Kinder schlafen. Ich habe das Problem zwar nicht nachts (da stehe ich 2-3 mal auf - aber es kann dann schon mal eine Stunde dauern bis sie fertig ist) aber dafür tagsüber. Teilweise schläft meine Tochter (11 Wochen) nur 2 Stunden in Raten von 30/45 min. und ist dann entsprechend missgelaubt. Ich vertraue darauf, dass nach 3 Monaten alles besser werden soll.

Gruß