6 Wochen-wieviel Schlaf-und Wachphasen???

Hallo,

die Frage interessiert mich mal brennend.

Unser Sohn schläft nicht nur, er hat auch schon richtige Wachphasen, wo er auch mal bis zu einer Stunde aufgeweckt schaut. Allerdings weint er in diesen Phasen auch immer mal, also er schaut nicht nur eine Stunde, sondern wir schmusen dann mit ihn oder ich lasse ihn aus dem Tragetuch schauen. er will und dann bei sich wissen und nicht alleine sein.

Nachts schläft Julian meist so 12-13 Stunden mit 2 Trinkpausen, dafür fallen seine Nickerchen tagsüber viel kürzer aus, meist nur 20-30 Minuten. Außer im Kinderwagen und im Maxi Cosi, da kann er auch tagsüber in einen Tiefschlaf fallen.

Wie ist es bei euch?

Liebe Grüße Nicole mit Julian (*30.08.2007)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Nicole,

unsere 2 sind am gleichen Tag geboren #freu
Also bei uns ist es ähnlich.
Vormittags kommt er ca. alle 2 Std und ist zwischen durch nur kurz wach.
Mittags schlaft er schon weniger. Gestern z.B. hat er nur 1 Std geschlafen. Aber wenn wir unterwegs sind, dann schlaft er nur noch.
Abends geht er zwischen 19 und 20Uhr ins Bett und kommt dann zwischen 1:00 - 2:00, aber dann wieder alle 2 Std. Finde ich schon komisch. Erst schlaft er so lange und dann wieder so kurz.
Aber im grossen und ganzen kann ich mich nicht beschweren. ;-)

LG Nadja+Elias (heute 6 Wochen)

2

Hallo Nicole

Mein Süsser ist heute 5 Wochen alt und hat tagsüber Wachphasen von bis zu 2 Stunden! Die sind aber leider nicht immer "Jubel, Trubel, Heiterkeit" #schrei #augen

Meist schläft er vormittags ca. 1-1,5 Stunden (im Kiwa) und nachmittags nochmals so ca. 3 Stunden (im Bettchen und Kiwa)! Die Zeiten sind immer etwas unterschiedlich...

Nachts schläft er ebenfalls ca. 12 Stunden mit 2 Trinkpausen. Allerdings schläft er nicht immer sofort wieder ein, ist meistens pro Mahlzeit 1 Stunde wach.
Kommen also auf einen Gesamtschlaf von ca. 15 Stunden!

Habe mir von meiner Nachbarin ein Tragetuch ausgeliehen, da er sehr gerne getragen wird, wenn er wach ist! Allerdings schläft er darin auf der Stelle ein.... Ist eigentlich nicht Sinn und Zweck während den Wachphasen #augen

LG Fabienne

3

Hallo,

Amelie ist jetzt 8 Wochen alt und hat morgends so ungefähr 3 Stunden lang eine Wachphase, dann macht Sie ab 12:00 Uhr Mittagsschläfchen bis ca. 16:00 oder 17:00 Uhr und dann ist Sie meist wieder wach bis ca. 20 Uhr. Und dann schläft Sie wieder bis ungefähr 4 Uhr, dann wieder Fläschchen und wieder schlafen bis 08:00 Uhr dann wieder wach bis ca. 12 Uhr usw...... hat auch so mit ca. 6 Wochen angefangen.

LG
Tamara

4

Unser Paul wird morgen 7 Wochen alt, auch er hat mal Wachphasen, aber nicht so lange, da er sonst nicht mehr einschlafen kann. Ich habe festgestellt, dass, wenn er mehr als eine Stunde nach dem Stillen wach ist so überdreht, dass er nicht mehr in den Schlaf kommt (wie bei uns Erwachsenen eben, - Stehaufmännchen). Hatten vorgestern den Fall, dass er max. 3 Stunden am Tag geschlafen hat und demzufolge abends Theater war. Da habe ich sehr lange gebraucht, dass er endlich einschläft. Meine Hebamme hat mir geraten, ihn auch zum Stillen zu wecken, damit er nachts auch schläft und nicht wach ist. Das brauche ich aber nicht, da er sowieso nach ca. 4 Stunden kommt. Nachts läuft es super. Er kommt meist gegen 22.00 Uhr noch einmal und dann erst gegen 3.00 oder 4.00 Uhr und dann erst wieder gegen 7.00 Uhr, da er dann die meisten Verdauungsprobleme hat (Pupse und Stuhlgang usw.) und dadurch wach wird. Aber damit habe ich kein Problem. Aber ich denke, dass sich die Babys holen, was sie brauchen und jeder Tag ist neu.

LG

Anja + "Klein"-Paul, der gerade schläft

5

Hallo,

Sara ist 4,5 Wochen alt. Wach war sie ab der zweiten Woche meistens den ganzen Tag. An guten Tagen (heute) macht sie einen Mittagsschlaf von drei Stunden und abends evtl. noch mal eine Stunde. Ich geh dann im Kiwa mit ihr raus damit sie dort noch mal mindestens ne Stunde schläft.
Dann schläft sie wieder ab 23 Uhr bis ca. 3 und dann noch mal bis 6 oder 7. Den Rest der Zeit ist sie wach...

LG
Carola