Was soll ich tun? Sie schrein lassen? Weiß nicht weiter

Hallo Ihr Lieben,

seid zwei Tagen macht unsere Tochter (7Wochen) abends großes Theater.
Sie ist saat, trocken und müde. Ich lege sie dann im Stubenwagen und dann schreit sie aber.
Ich geh dann 3-4 mal hin und geb Ihr den Schnuller und dann hol ich sie raus und versuch sie in der Wippe einschlafen zu lassen, was eigentlich auch mal funktioniert hat.
Gestern ist sie tief und fest an meiner Brust eingeschlefen und habe sie dann im Stubenwagen gelegt. Aber dann schrie sie wieder. Wenn ich sie nur 5Sek. schreien ließ und dann der Schnuller hat sie immer gleich geschlafen.
Naja dann habe ich sie so lange wie wir noch wach waren in der Wippe gelegt.
Als wir ins Bett gingen quarkte sie einmal dann hat mein Mann den Schnulli gegeben und es war Ruhe.

Ich verstehe es nicht sie ist müde und schläft nicht, sie regt sich richtig auf.

Was sagt Ihr denn dazu?
Ich will nichts falsch mach und auch nicht verwöhnen.:-(
Soll ich sie schreien lassen? Wenn ja wie lange?

Ich danke Euch für Eure Anworten.

Liebe Grüße
Nadine, Jens und Mariella

1

DU kannst ein eso kleines Baby nicht verwöhnen, geht nicht! Es BRAUCHT einfach unheimlich viel Nähe.
Ich habe beide Kinder niemals schreien lassen. Ich habe sie immer in den ARm genommen, getragen, gehalten geknuddelt, getröstet.

Deine Kurze ist doch noch gar nicht lange in auf dieser unheimlich großen Welt und umso älter sie werden umso mehr bekommen sie mit, das alles so groß und viel ist. Das sie echt nicht mehr in Mamas Bauch sind, das alles jeden Tag aufregender wird.

Es gibt keine Vorgaben für die Länge des Schreien lassens, ic hfinde es persönlich einfac grausam, dem Kind nicht zu zeigen das man IMMER da ist,, wenn es ruft.

Meine Kinder haben dadurch gelernt, das ich immer da bin und wenn sie heute noch nachts schreien (Albtraum ) dann bin ich sofort bei ihnen und sie beruhigen sich und schlafen weiter.

Meine sind fast 5 Jahre alt und eine 2.

Klar es ist anstrengend, aber dafür sind wir Mütter da, um unsere Kinder zu hüten, zu schützen und Wärme zu geben damit sie in unsere Großen Welt zurecht kommen.

Mona

2

Was verstehst du unter Verwöhnen? Ist der liebevolle Umgang mit einem Neugeborenen Verwöhnen?

Neugeborenen brauchen viel Nähe von Mama und Papa. Die gibt man ihnen am besten einfach, da fühlen sie sich sicher und zufrieden.

An das Verwöhnen, wie es später praktiziert und abgelehnt wird, reicht etwas das Äquivalenbt ran: Bloß nicht zuviel Nähe, dafür habe ich keine Zeit und keinen Nerv. Statt Mama gibt es Nuckel, Kuscheltiere, Spielzeug, Wippe, Schaukel, Gehfrei, Hoppser etc. - weil das Kind damit ohne elterlichen Aufwand ruhiggestellt werden kann.

Verwöhnen heißt, ich gebe dem Kind, was es will, aber nicht braucht, damit es ruhig ist.

Neugeborene brauchen aber Kuscheleinheiten und die elterliche Nähe. Also kann das schonmal kein verwöhnen sein.

Es täte vielen auch älteren Kindern gut, wenn sie statt eines Dings lieber mehr Aufmerksamkeit bekämen. :-/

Lass sie auf deinem Arm oder auf der Brust schlafen. Sie genießt es und braucht es.

3

Hallo

In diesem Alter würde ich sie noch nicht schreien lassen.
Stella war in dem Alter genau so sie schlief auf meinem Arm, an meiner Brust Neben mir im Bett. Sie schlief immer irgendwie mit Körperkontakt das war eigentlich bis sie 4 Monate alt war. Wenn ich sie ins Bett gelegt habe wachte sie sofort auf und schrie die kleinen Zwergen brauchen einfach viel Körperkontakt zur MAma.
Stella hat dann mit 7 Monaten gelernt im eigenen Bett und Zimmer zu schlafen. Geb deiner Maus noch ein bischen Zeit und gebe ihr die Nähe die sie braucht.
Ich habe meine kleine Maus auch in ein Tragetuch genommen da schlief sie gut und ich konnte meine Arbeit erledigen.
Ich wünsch euch alles Gute

Vg Desiree

6

Hallo Desiree
Das ist aber je nach Kind unterschiedlich. Mein Kleiner hat lange bei mir im Bett geschlafen, weil er tatsächlich sehr viel Körperkontakt brauchte. Meine Tochter hat von Anfang an in ihrem eigenen Bett am besten geschlafen. Meine Tochter habe ich schreien lassen, meinen Sohn nicht. Beide Kinder (1 und 3) schlafen heute sehr gut ein und durch, gehen gerne in ihr Bett und haben ein sehr ähnliches und gesundes Schlafverhalten. Nur der Weg zum guten Schlafen war für beide verschieden. Es gibt halt auch da - leider - kein Patentrezept.
LG Anke

13

"In diesem Alter würde ich sie noch nicht schreien lassen. "
-ich hoffe,später auch nicht!

4

Hallo Nadine

Auch wenn mir jetzt hier der Kopf abgerissen wird: ich würde sie unter Umständen schreien lassen. Meine Tochter hatte in diesem Alter auch eine Phase, wo sie todmüde und völlig aufgekratzt war, und wo die einzige Möglichkeit, sie zu beruhigen, war, sie - begleitet - ein wenig schreien zu lassen. Sie schrie tatsächlich vor Müdigkeit, und hätte ich sie rausgenommen, dann hätte ich sie am Einschlafen gehindert. Mein zwei Jahre jüngerer Sohn war da ganz anders, ihn habe ich nie schreien lassen, weil er einfach etwas anderes brauchte.

Als Mutter kannst du doch ganz gut einschätzen, was dein Kind jetzt braucht. Wenn es Schlaf ist, und wenn es nach kurzem Schreien diesen Schlaf findet, dann würde ich bei ihr bleiben, ihr ein Schlaflied vorsingen, oder auch einfach nur ganz ruhig neben ihr sitzen und ihr ab und zu über den Kopf streicheln. Und sie schreien lassen.

LG Anke

14

Sie sagt aber sehr deutlich, dass sie Angst davor hat, ihr Kind zu verwöhnen und es deswegen eventuell schreien lassen würde. Deswegen finde ich es falsch, ihr jetzt dazu zu raten.

15

Sie sagt aber auch, dass das Kind nur fünf Sekunden schreit und dann schläft. Ich finde es auch falsch, einer Mutter zu raten, ein todmüdes Kind herumzutragen, dass möglicherweise (aber das kann nur die Mutter und kein Urbia User) einschätzen, einfach nur einschlafen möchte.

Dass man ein Kind in dem Alter nicht verwöhnen kann ist klar. Dass man dem Kind ungesunde Gewohnheiten geben kann, davon bin ich allerdings überzeugt.

LG Anke

weitere Kommentare laden
5

Deine Tochter ist sieben Wochen alt und Du willst sie schreien lassen. Mal ehrlich, könntest Du das echt übers Herz bringen???????????????????????????????????????

Und dieser Quatsch vom Verwöhnen, sie BRAUCHT deine Nähe!!!! Sie war neun Monate lang in Deinem Bauch, hatte rund um die Versorgung, war im warmen Fruchtwasser und hörte Dich reden, singen und Deinen Herzschlag, und jetzt willst Du sie einfach weglegen???

Ich verstehe das einfach nicht, dass Mütter immer wieder klagen wenn das wenige Wochen alte Kind weint, weil es Nähe und Geborgenheit braucht.

Unsere Mausi war ein Baby, dass sehr sehr viele Stunden am Tag geweint hat. Weißt Du was ich gemacht habe, ich hab sie im Arm gehalten und ihr zugehört. Ich habe sie weinen lassen solange sie wollte, habe nicht versucht jedes Weinen mit dem Schnuller zu ersticken. Irgendwann war gut und sie schlief ein.

Dieser ganze Rythmus mit dem allein Einschlafen und Durchschlafen kommt erst viel später. Du wirst noch öfter Phasen erleben, wo sie nicht schlafen kann, weil sie krank ist oder Zähnchen bekommt. Und immer wieder wirst Du als Mama gebraucht und solltest den Bedürfnissen Deines Kindes nachgehen.

LG, Nadine und Mia#blume

7

Ja, ein Kind braucht Nähe, aber ich kann doch nicht jedes Weinen als Bedürfnis nach Nähe interpretieren. Manchmal ist es hungrig, manchmal braucht es eine neue Windel, oder es ist ihm zu warm oder zu kalt, zu laut oder zu hell, und manchmal ist es einfach müde. Und wenn ich beobachte, dass mein Kind nach kurzem Schreien schnell einschläft, dann helfe ich ihm nicht, indem ich es aus dem Bett nehme und rumtrage.

LG Anke

8

Aber doch bitte nicht in diesem Alter!

Viele Mütter sind bereit jedes Bedürfnis zu stillen, bei Hunger-Fläschchen, bei voller Windel-wickeln, Raum zu dunkel-Licht an, Raum zu hell-Jalousie runter. Aber das Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit zu stillen bleibt das größte Problem?

Verstehe ich nicht!!!

LG, Nadine und Mia#blume

weitere Kommentare laden
10

"Ich will nichts falsch mach und auch nicht verwöhnen.
Soll ich sie schreien lassen? Wenn ja wie lange?"

Blödsinn. Du machst nichts falsch wenn du deine Tochter trägst oder in den Schlaf begleitest.
Ich denke umso verkrampfter man an die Sache dran geht desto schlimmer wird es.
Deine Tochter will deine Nähe also gib sie ihr.
Irgendwann, wenn sie mal älter ist, schläft sie bestimmt auch von alleine ein.
Aber das muss sie doch jetzt, mit grad mal 7 Wochen, noch lange nicht.
In diesem Alter wurde Chantal noch in den Schlaf gestillt.
Sie hat auch länger bei mir im Bett geschlafen, einfach weil sie mich gebraucht hat.
Nach ein paar Wochen hat sich das von ganz alleine eingespielt.

Liebe Grüsse
Carmen und Chantal * 27.02.07

11

Verwöhnen kannst Du ein Kind mit zu viel Spielzeug, aber doch nicht mit emotionaler Zuwendung, Nähe und Zeit. Insbesondere kein Neugeborenes.

Schreien lassen lehrt dein Kind nur, dass es mutterseelenallein (buchstäblich) auf der Welt ist und niemand da ist, der sich um es kümmert. Wenn ein Baby schreit, dann tut es das, weil es im Zweifelsfall Todesangst aussteht. Immerhin wäre es "in freier Natur" schutzlos gegenüber Feinden. Es muss also schreien um zu überleben. Babies, die das nicht tun, gedeihen erwiesenermaßen schlechter, vielleicht ist ihr Instinkt zu überleben schlechter ausgeprägt. Es ist also gut, dass dein Kind schreit und ein Zeichen, dass es sehr gesund ist. Freu dich darüber und genieße diese Kuschelzeit.


12

"Ich will nichts falsch mach und auch nicht verwöhnen"
-du kannst so ein kleines wesen nicht verwöhnen!

"Soll ich sie schreien lassen?"
-nein,definitiv nicht.
außer,du möchtest,daß dein kind lernt,daß es kein vertrauen in mama haben braucht.
sorry,aber finde die frage schon deftig.
dein kind ist noch so klein und muß sich erstmal in der goßen weiten welt zurechtfinden.
gib ihr liebe und die nähe,die sie braucht.und hab geduld!

ein kind kann meist noch nicht so einfach abschalten und einschlafen,auch wenn sie so müde ist.

18

Liebe Nadine,

lass dich nicht verrückt machen wegen der Nähe usw. Auch mir ging es so, dass ich an mir selbst gezweifelt habe. Aber auch bei mir war es so, wie bei cajamarca, dass unser Sohn Paul (wird übrigens morgen auch 7 Wochen verrückt wurde, wenn er durch irgendetwas wach wurde (Pups usw.) und nicht mehr richtig einschlafen konnte und dann natürlich geschrien hat. Dass war aber nicht wegen der angeblich fehlenden Nähe, sondern der Zorn, dass er beim Schlaf gestört wurde. Denn wenn ich ihn hochgenommen habe, wurde er noch verrückter, da ich ihn dadurch erst recht wach gemacht habe. Also lasse ich ihn jetzt schreien, natürlich nicht alleine, sondern mit zureden oder streicheln, aber auch das ist ihm manchmal zuviel. Finde es raus. Wenn dein Baby sonst fröhlich ist, ist alles ok.

LG

Anja + "Klein"-Paul, der gerade wieder eine Schreiattacke hatte, weil er sich übergeben musste

21

Dabei bleiben ist ja auch eine Form von Nähe, als ist dagegen gar nichts einzuwenden. Nur schreien lassen beinhaltet meistens alleine lassen - wenn man nach der allseits bekannten Methode vorgeht. Und die ist in dem Alter ja wohl nicht empfehlenswert.