Günstige Stoffwindeln?

Hallöchen :)
Ich interessiere mich für stoffwindeln.
Nun gibt es so so so viele Systeme und Marken, allerdings sind die meisten extrem teuer.
Ich würde gern, wenn unser Baby da ist, mit Wegwerfwindeln und stoffwindeln probieren, was mir besser gefällt.
Das 2 in 1 System gefällt mir am besten. Also Überhose und Einlage und ggf. Booster.
Bin aber auch offen für andere Systeme, falls ihr da bessere Erfahrungen gemacht habt.

Da wir nicht so viel Geld zur Verfügung haben und erstmal ausprobieren wollen, bin ich auf der Suche nach Empfehlungen..

Freue mich über jede Antwort :)

1

Schau mal bei MK oder ebay Kleinanzeigen, da werden viele gebraucht verkauft. Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit bambino mio gemacht, die sind recht günstig und passen hier sehr gut 🙃

2

Ich kann auch nur empfehlen dich bei gebrauchten Windeln umzuschauen. So hast du einerseits die Möglichkeit verschiedene Systeme auszuprobieren oder kaufst, wenn du schon sicher bist welches System du möchtest, ganze Windelpakete.

Wir haben auch mit Bambino Mio Überhosen und normalen Mullwindeln angefangen, später dann selbstgenähte Überhosen benutzt. Wir hatten 5 gebrauchte Überhosen (ca. 75€) und 24 Mullwindeln, doppelt gewebt (neu ca. 25€).

Falls du noch mehr Fragen hast, darfst du mir gern eine PN schreiben.

3

Ich wickel nun schon das 3. Kind mit Stoffis.
Tagsüber benutze ich ebenfalls die Bambino Mio und nachts die Stoffwindeln zum wickeln mit Wollüberhose von Disana. Halten die Nacht super.

4

Ich hab mich jetzt da mal angemeldet, weil ich noch nicht ganz durchblicke. Vielleicht auch was für dich.

https://die-besten-stoffwindeln.de/beratung/stoffwindelparty

5

Ich hab einfach mit Mullwindeln und Ikea Waschlappen als Booster gewickelt. Darüber eine einfache Überhose von EBay. Hat gut geklappt und wird beim Dritten jetzt auch genauso wieder verwendet. Hat keine 100€ gekostet die Anschaffung. Windelvlies für später gabs von DM. Unterschiedliche Faltarten hab ich mir auf windelwissen.de angeeignet.

6

Hey, ich erwarte auch unser erstes Kind und habe mich für stoffwindeln entschieden...ich habe mich extrem viel belesen und auch viele Youtube Videos dazu angeguckt und ich habe mich auch für das AI2 System entschieden, weil es meiner Meinung nach am günstigsten und flexibler ist.
Ich habe mir gebrauchte Überhosen bei ebay kleinanzeigen und MK geholt (5 stück bis jetzt) und auch gebrauchte Prefolds und gebrauchte mullwindeln. Dann habe ich noch 30 ikea Waschlappen besorgt und hoffe, dass das reicht 😅
Prefolds hätte ich mir jetzt nach weiteren Recherchen gespart, aber ich werde die dann bestimmt für die Nacht nutzen...und für alles habe ich nicht viel ausgegeben, da bis auf did waschlappen alles gebraucht gekauft wurde :)
Ich hoffe, dass wir mit dem System auch gut zurecht kommen werden und alles so klappt, wie ich mir das vorstelle 🙈

7

Hi, wir haben die von Close Pop in System V2. Kosten ein komplettes Set 300 Euro (20 überhosen, Booster, saugeinlagen), ich würde jedoch auch gebraucht schauen, da kriegst du das komplette Set schon für 100-150. Was über die komplette Wickelzeit gesehen dann ja schon sehr günstig ist. Liebe Grüße und viel Spaß

8

Hey,
Wir bekommen in den nächsten paar Wochen unser 1. Kind und wollen auch stoffwindeln ausprobieren.
Wir haben uns dafür entschieden ein stoffwindelmietpaket auszuprobieren.
Eine stoffwindelberaterin hatte einen Workshop und dort verschiedene Systeme gezeigt. Wir probieren sie dann in der newborngrösse aus (6-8woxhen) und dann sehen wir was uns passt und kaufen dann gezielt ein 😉
Auch gebraucht steht im. Raum, kann man laut der Beraterin total gut machen! Man soll sich die Verschlüsse gut angucken, war der Tipp 😉

Ich fand das mit dem mietpaket praktisch, weil man es einfach mal ausprobieren kann

Ich wünsch dir alles gute für alles was kommt 😉

9

Hallo, ich nutze für all unsere Kinder seit insgesamt fast 8 Jahren Stoffwindeln.
Wir haben damals mittelpreisige Bumgenius gekauft. Die hielten echt sehr lange. Erst nach 3 Kindern habe ich sie weggeben und fürs 4. Kind Blümchen überhosen (neu) mit Prefolds (gebraucht) gekauft. Doch deren PUL-Beschichtung scheint lange nicht so gut zu sein, wie die von Bumgenius. Sie weisen schon nach wenigen Monaten Macken an der Beschichtung auf. V.a. an Stellen, wo die Beschichtung mit Stuhlgang in Kontakt kam, trotz Abwaschen der Überhose nach dem Windelwechsel.

Lg, Logo