Überwachung beim Schlafen

Hallo
Wir bekommen unser erstes Kind. Nun meine Frage:
Habt ihr einen Bewefkngsmelder der den plötzlichen Kindstod verhindern soll.
Falls ja. Wie zufrieden seid ihr und welche Marke würdet ihr empfehlen
Danke

2

Hey
Nein,hab ich nicht,ich hab 2 töchter 2 jahre und 5 Monate alt und ich finde es ist totaler quatsch,ein bisschen vertrauen gehört dazu ansonsten macht man sich selbst nur bekloppt,es gibt solche matten ,die gern mal auch grundlos losgehen ich persönlich finde da wird mit den Ängsten der Eltern gespielt,beachte einfach die tipps zb nix im bettchen rumliegen (decke,kissen ,stofftiere ect.)eine rauchfreie Umgebung usw..
Man kanns nämlich auch übertreiben ;)
Lg

4

Sehe ich auch so :)

10

Ja ich weiß. Es ist ja zur Zeit nur eine Überlegung

weiteren Kommentar laden
1

Wir haben den von Babysense und dazu das Babyphone von Avent mit Kamera. Hatten davor das von Angelcare, weil das beides zusammen anbietet. Waren damit aber von der Reichweite und Benutzung nicht zufrieden und haben es wieder zurück geschickt. Mit den beiden andern Teilen sind wir jetzt sehr zufrieden! Die Überwachungsmatte haben wir nur, weil unser Kleiner ein Frühchen war, bei unsern grossen Kindern hatten wir so etwas nicht!

Hoff, das hilft dir ein wenig weiter ;-)
Liebe Grüße...

9

Dankeschön

3

Ich habe keins und möchte keine Wertung abgeben. Nur als Hinweis: ich meine dass diese Überwachungsmatten nur im eigenen Babybett funktionieren und nicht im Familienbett oder im Beistellbett. Da meine Maus im Beistellbett schläft haben wir da gar nicht weiter drüber nachgedacht.

13

Danke
Ist nur mal eine Überlegung

30

Ja das stimmt. Die Sensorplatten gehen nur im eigenen Bett, welches nicht an die Eltern angrenzen darf. Somit haben wir das erst benutzt, als unser Kleiner in sein eigenes Zimmer kam.

5

Ich halte das für total überflüssig, denn sie verhindern den plötzlichen Kindstod nicht. Sie sagen dir maximal, wenn etwas nicht stimmt. Und wenn du dann gerade im Garten mit Freunden bist oder oder oder, dann können die 3 Minuten bis du da bist schon zu viel sein.

Außerdem wird hier viel Geld mit der Angst gemacht. Wenn du einfach die Tipps beherzigst, wie die Gestaltung im Bett aussehen soll, dann hast du alles getan. Etwas vertrauen gehört doch zum Leben dazu.

12

Danke

6

Hallo,
Ich kann deine gedacht sehr gut verstehen. Bin selbst Krankenschwester und habe lange mit intensiv überwachten Kindern gearbeitet. Die Vorstellung, dass ich ein Kind beim schlafen zuschaue, ohne zu wissen, wie gut es atmet oder wie der Herzschlag ist war für mich undenkbar... Aber ich habe ganz bewusst auf die Überwachung verzichtet. Man macht sich nur verrückt.. So lang du ist das kleine keine Risiko Faktoren hat, bei denen dann der Arzt oder die Hebamme zu einer genaueren Überwachung raten würde: lass es.. Du schläfst sonst nicht und machst dich ganz verrückt...

11

Danke für deine Antwort
Ich wollte nur mal Meinungen einholen

7

Ich würde erst einmal einen ordentlichen Erstehilfekurs für Babys / Kinder machen. Was bringt es dir, wenn die Matten einen Alarm abgeben, du dann aber nicht angemessen reagieren kannst?

lg

8

Wer sagt das ich keinen hab?
Danke für die Antwort obwohl das nicht meine Frage war
Unglaublich....

25

Wenn du Ahnung von erster Hilfe und Risikofaktoren bei Kindern hättest, würdest du nicht davon schreiben, dass ein "Bewegungsmelder" (wenn du dieses Wort meintest) den plötzlichen Kindstod "verhindern" würde. Das ist nämlich einfach Blödsinn!

weiteren Kommentar laden
14

Huhu 🤗

Also wir haben die Matten und das Babyphone von Angelcare und sind sehr zufrieden damit.
Ich bin absolut keine überängstliche Mama, aber ich hab mir gedacht, dass ich mir es nie verzeihen würde, wenn doch was sein sollte und ich es mit diesen Matten hätte verhindern können.
Ich finde auch, dass ich mich durch die Matten überhaupt nicht verrückt mache - im Gegenteil. Ich schlafe sehr ruhig, weil ich weiß, dass die Matten Alarm schlagen würden, wenn etwas wäre.

Wir hatten am Anfang tatsächlich ein paar Fehlalarme und jetzt auch. Am Anfang lag es daran, dass wir die Empfindlichkeit der Matten nicht hoch genug eingestellt hatten. Das lässt sich ja leicht beheben.
Und jetzt war das Problem, dass sich die Kleine im Schlaf immer ans Bettende rollt und da in der letzten Ecke auf der Seite liegt. Da konnte die Matte auch einfach nichts merken. Wir haben die Matten nun da hin gelegt, wo sie meistens schläft und jetzt funktioniert’s wieder einwandfrei.

Ich würde dir allerdings auch raten mit dem Kauf zu warten, ob euer Wurm auch in seinem eigenen Bettchen schläft. Im Beistellbett und im Familienbett funktioniert das ganze nämlich nicht sicher. Nicht, dass ihr das Geld zum Fenster rauswerft 😅

Alles Gute für euch 😊

16

Ja das haben wir auch gemerkt gehabt 😅😅 mit dem Beistellbett 😬 mittlerweile schläft unser 6,5 Monate alte Sohn seit 1,5-2 Monaten in seinem eigenen Bett/Zimmer und nun funktionieren die Matten super 👍🏼 vorher hatten wir oft gemerkt, dass wenn wir ihn vom Beistellbett zu uns geholt haben, dass trotzdem der Alarm nicht anfing 😬🙈 ich habe es nämlich öfters vergessen aus zu machen...

43

Dankeschön
Du hast mir sehr geholfen

weiteren Kommentar laden
15

Huhu, da unser Großer ein Frühchen war, haben wir uns damals nach Rücksprache mit Kinderarzt und Hebamme den Snuza Hero zugelegt.
Ein kleiner Clip, der an der umgeklappten Windel rangeclipt wird und über eine elastische Spitze die Atembewegungen des Kindes wahrnimmt. Falls diese Aussetzen sollten, gibt er nach kurzer Zeit einen kurzen Vibrationsalarm, welcher das Kind "aufschrecken" lassen soll und falls dann immer noch keine Atembewegung wahrgenommen wird, schläft er Alarm. Bei den genauen Zeiten müsste ich lügen, aber ich glaube, nach 20 Sekunden schlägt er Alarm.

Wir sind jetzt auch beim Zweiten Kind bisher sehr zufrieden damit. Mich beruhigt es ungemein und ich kann wesentlich besser schlafen. Auch wenn da die Meinungen - wie bei allem - auseinander gehen, für uns ist es die richtige Entscheidung, den Snuza zu verwenden. Allerdings haben wir auch einen Baby-/Kleinkindnotfallkurs besucht, damit wir im Ernstfall auch wissen, welche Maßnahmen zu treffen wären.

Wir werden sie jedoch hoffentlich nie einsetzen müssen.

Lg Lisa mit Felix (3) an der Hand und Lea (3 Monate) im Arm

19

Genau das gleiche bei uns - Hatte auch einen Kindernotfallkurs besucht und für meine Tochter nachts den Snuza benutzt. Fand das auch perfekt!

45

Dankeschön
Ich glaub auch das es mich beruhigt

17

Eine bekannte von mir hatte so eine Matte. Die gab ständig fehlalarm. Da biste dann irgendwann so mürbe und fertig.

Sie empfiehlt das teil absolut nicht, sie hats irgendwann raus geschmissen. Genauso diese herztonteile für in der ss.

Vertrau ein bisschen und schaffe potenzielle gefahren einfach aus dem weg.

46

Danke
Wir sind eh noch am überlegen