Alternative zu Weichspüler, zwecks Babysachen waschen

Hallo

Ich suche eine Alternative für Weichspüler.
Ich habe von Essig gelesen .
Welchen und wie viel verwendet man von dem Essig ?
Was kann man für einen schönen Wäsche Geruch dazu geben ?
Wird die Wäsche dann schön weich ohne Weichspüler oder bleibt diese kratzig?

Lg

1

Hi!
Wir haben Superultrakalkwasser und trotzdem waschen wir nur mit Ökowaschmittel OHNE Weichspüler oder Essig! Trotz Neuro oder empfindlicher Haut bei 75% der Familienmitglieder ist das kein Problem.
Wenn du es unbedingt weicher haben willst (wäre aber unnötig), nimm Essig.
Auf keinen Fall einen Duft zusetzen! Das ist für die Kindernasen zuviel. Sogar mein 12jähriger zieht Kleidung nicht an wenn sie mit Wäscheduft oder Weichspüler gewaschen wurde und das geht auch nicht nach einer Wäsche raus.
LG,
Hermiene

2

Wir waschen nur mit selbstgemachtem Waschmittel (Wolle&Seide ausgenommen) und natürlich ohne Weichspüler und Wäsche-Duft. Die Kleidung/Handtücher wird trotzdem weich.
Ach ja, ins selbstgemachte Waschmittel kann man ein paar Tropfen ätherisches Öl geben (wenn es abgesetzt wird), dann riecht es etwas.

3

Hey,
also wenn du möchtest kannst du einen kleinen Schuss Essigessenz ins Weichspülerfach geben,das mache ich manchmal bei der normalen Wäsche,das riecht man dann auch nicht. Und wenn du dich auf geruchsneutrales Waschmittel einlässt (ich mag das von der Eigenmarke von DM),stellst du vielleicht auch so wie ich fest,dass es eigentlich ganz angenehm ist.
Allerdings habe ich den Essig bei der Babywäsche weggelassen.
Die trocknerfähige Wäsche hab ich bei mittlerer Temperatur in den Trockner gepackt und danach aufgehängt,dann wird sie auch schön weich und trotzdem nicht zu sehr strapaziert.
Weichspüler ist ja generell nicht so toll und auch fies umweltbelastend,deswegen habe ich ihn vor einiger Zeit abgeschafft und ich muss sagen,dass ich ihn gar nicht vermisse.
Liebe Grüße

4

Hallo,

ich nehme immer nur Essig. Weichspüler gar nicht mehr.
Es klingt zwar etwas skurril mit dem Essig - aber es ist echt klasse.

Die Wäsche riecht gar nicht nach Essig. Sie riecht halt dann mehr nach dem Waschmittel dass du verwendest.

Zu dem sorgt der Essig für Farberhalt. Schwarze Wäsche bleibt wirklich länger schwarz. Normal verliert schwarz ja oft schnell die Farbintensität und mit Essig hält die Farbe viel länger.

Ich nehme meist so ca. 1 Schnapsgläschen. Das reicht völlig.
Meine Kleine ist nun 9 Monate und mit der Haut haben wir auch keine Probleme.

LG Bella

5

Ich nehme auch Essig, den billigen Tafelessig aus der Plastikflasche, etwa 2 Schnapsgläser voll. Keine Essig-Essenz. Davon wird die Wäsche etwas weicher, desinfiziert und gut für die Maschine ist es auch. Bitte füge keinen Duft hinzu, die Kleinen können dadurch Kontaktallergien gegen Duftstoffe entwickeln.