Joelle oder Joelle mit den Pünktchen über dem e??? Was ist besser???

Hallo!!!

Meine Frage steht ja eigentlich schon oben??? Was findet ihrt besser??? Ich bin mir da nicht so ganz sicher. Der 2- Name sollte Milaine sein. Falls ihr das wissen müsst.

Danke euch jetzt schon mal.....

Liebe Grüße


Jenny

1

Eigentlich ist es egal ob mit oder ohne Pünktchen, auf Versicherungskarte usw wirds wahrscheinlich eh ohne stehen weil die das irgendwie nicht können :-[ Meine Tochter heißt mit Zweitnamen Amélie, aber den Strich über dem e bekommt irgendwie keiner hin #schmoll

Ich find Joelle mit Pünktchen schöner, aber eine deutsche Tastatur kann das eben nicht und so kann es eben sein, dass die Pünktchen irgendwann unter den Tisch fallen

2

Da stimme ich meiner Vorrederin mal zu.Mein Sohn heisst Rene´ und da steht auch nirgends der strich.

3

wie du selber gemerkt hast, kann eine deutsche Computertastatur diese Pünktchen nicht ohne weiteres schreiben. von daher macht es wenig Sinn, den Namen so zu schreiben. Warum auch? damit's schöner aussieht? Mal ein Blümchen dahinter... Weißt du überhaupt, wie man den Namen aussprechen würde, mit Pünktchen auf dem e??

@ mama 230:

dein Sohn heist bestimmt rené und nicht rene´, oder?

wenn man nicht in der Lage ist, einen namen richtig zu schreiben, dann sollte man sich einen anderen aussuchen...

4

Wie recht du hast!

Genau dieser Ausdruck: Der Strich über dem E #schock

LG

7

auch bekannt als Akzente:

Akut ´
Gravis `
Zirkumflex ^

aber in Deutschland reicht auch "Der strich überm E" und "die punkte auffem e" oder das "Dreieck" ...

Hauptsache hübsch ..

gruß schnûrrbárt.

weitere Kommentare laden
5

Ich fände es schöner mit Pünktchen.
Joëlle
Selbst wenn manche die Pünktchen vergessen, könnt Ihr bzw. sie den Namen dann trotzdem mit ë schreiben. In Word gibts das ë übrigens auch.
LG

6

boaaah .. bist du toll .. du kannst ë! das kann ich auch!

ë ë ë ë ë ë ë ë ë ë ë ë ë

abër die Ausgangspostërin kann ës immër noch nicht...

und wië nënnt man diësës ë ??
Und wië spricht man ës aus?

(siëht doch hübsch aus mit den Pünktchën, odër? )



11

*LOL*

Die "Pünktchen" nennen sich Trema oder auch Umlautzeichen. :-P

Sie bewirken, dass zwei nebeneinanderstehende Vokale, die eigentlich einen Umlaut ergeben (oe=ö, ae=ä usw.) getrennt ausgesprochen werden. Joelle ohne Trema würde dann im deutschen eigentlich Jölle gesprochen #schock Sehr schick, gelle?! ;-)

Ich persönlich bin auch kein Freund von Namen mit Akzenten oder sonstigen diakritischen Zeichen, die in der eigenen Sprache nicht vorkommen. Das gibt einfach immer nur die totale Verwirrung #augen

Viele Grüße
Sooza (38. SSW, ET 12.08.)

weitere Kommentare laden
9

Hi Jenny!

In meinen Augen gehört sich das Joëlle so geschrieben. Und Milène übrigens so. Es sind beides frz. Namen und da sollte man die frz. Form auch wahren. Dass im wahren Leben die "Pünktchen" weggelassen werden, wirst du nicht vermeiden können. Aber jede anständige Tastatur beinhaltet das "¨", auch eine deutsche Tastatur (was auch immer das ist, entweder hat man Qwertz, Qwerty, oder Azerty).

LG, resca

10

Hallo Jenny,

korrekterweise gehören die "Pünktchen" auf das E drauf, sonst ist der Name irgendwie verstümmelt und würde auch im frz. Sprachraum nicht richtig gelesen werden. Eure gewählten Namen sind nun mal beide französisch und da sollte man es dann schon richtig machen

Also Joëlle Milaine #pro

Wenn ihr nicht wollt, dass es mit den Pünktchen ein Problem gibt, dann solltet ihr lieber gleich einen anderen Namen wählen. Denn dass gerade bei Ämtern auf Formularen etc. so einiges an Unsinn mit Akzenten angestellt wird, ist leider eine Tatsache.

Viele Grüße
Sooza (38. SSW, ET 12.08.)

12

Modename #augen Hier heissen eh schon 70% so!

Joelle, Joline #gaehn Kiga's sind mal überfüllt damit.

19

Hallo Keksiundbussi....


Ich weiss n icht warum du mir so etwas schreibst auf meine Anfrage hin. Verstehe ich nicht ganz. Ich habe dich nicht nach deiner Meinung gefragt oder wollte wissen wie du diesen Namen findest.
Zum ersten; ich finde den Namen schön und bei uns hier in der Gegend kenne ich kein Kind das so heisst, oder in unmittelbarer Zukunft so heissen wird.
Des weiteren habe ich in deiner VK gesehen, dass deine Tochter Sophie heisst. Findest du nicht, dass das eventuell nicht auch ein Modename ist???????? Er steht glaube ich schon seit 7 Jahren in der Beliebtheitsliste unter den ersten 3.
Ich selbst finde den Namen Sophie auch schön, meine erste Tochter heisst so. Aber nur mit 2. Namen weil er mir einfach zu häufig war.

Aus diesem Grund verstehe ich dich nicht so ganz mit dieser Äusserung. Aber man kann halt eben nicht alle sverstehen......:-p


Liebe Grüße

Jenny

20

Hallo Jenny,

ich kenne keine einzige Sophie, nur unsere Tochter. Sophie wird nämlich meistens als Zweitname genutzt. #huepf

Und mir muss Joelle ja nicht gefallen. ;-) Mir ist der Name zu Ausgeflippt. Euch muss er gefallen o. besser gesagt Deinem Kind. #kratz

#klee Karin

weiteren Kommentar laden
14

Nun, ich finds immer sehr befremdlich wenn französische Namen falsch geschrieben werden.

Das Trema hat ja auch eine Funktion... mein sohn heiß Yannick Joël Sébastien und ich habe sehr viel wert auf die Zeichen gelegt. Einfach weil es so richtig ist.

lg, alienor