Babytragetücher.... alternative zu Didymos?

Hi ihr Lieben,

gibt es zu den Tragetüchern von Didymos auch Alternativen?
Welche Größe habt ihr genommen? Ich denke Größe 5 reicht für die meisten Tragearten oder?

Würdet ihr ein Tragetuch benutzen wenn ihr Rückenprobleme habt?

Fragen über fragen....

LG
Cave

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ich hab ein "Moby-Wrap" und finde es klasse, weil es leicht elastisch ist und man es ganz einfach alleine binden kann und den Zwerg erst nachher reinsetzt.
(Es gibt bei diesem Tuch nur eine Größe)

Keine Ahnung, ob man das auch mit Rückenproblemen benutzen kann... in den ersten paar Monaten vielleicht schon...

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007

2

Ich habe ein Tuch von Hoppediz.

Ist an sich gleichwertig mit D., nur deutlich billiger!!!

Ob das mit Rückenproblemen geht,musst Du testen (evtl. erstmal ein Tuch leihen?). Aber wenn Du Dein Baby von Anfang an trägst, kannst Du das Gewicht auch länger gut aushalten, weil Du die regelmäßige Zunahme ja gewohnt bist.

Ich konnte meinen Kleinen nach vorn problemlos bis etwa 9kg tragen. (und gehöre zu den Untrainierten.#schein)


Lg, sapf

3

Hi,

also ich habe mir bei Ebay ein "No-name" Tragetuch für 30euro bestellt. Es ist aus genau so einen festen Hängemattenstoff wie die von Didymos. Ich habe Rückenprobleme und es ist bei richitiger Anwendung kein Problem ein Tuch zu tragen. Man muss nur das Gewicht des Kindes auf beide Schultern gleich verteilen. Mein Tuch ist 4,50m lang und das reicht vollkommen. Wenn man schlank ist, ist Gr.5 sogar zu lang uns zuviel Stoff.

Lieben Gruß, Janine 38.SSW + Phil inside

4

Meins war von "Cottonea" (glaube ich) hatte es auch von ebay, war nicht teuer aber sehr gut :-) Es war ca 5,20m lang

5

Hallo Cave,

erst mal zu den Rückenproblemen:
Wenn Du sie bereits vor der Schwangerschaft hattest, wäre ich erst mal sehr vorsichtig. Ohne es vorher (am besten unter Anleitung!) auszuprobieren, würde ich unter diesen Umständen keines kaufen!

Handelt es sich bei Deinen Rückenproblemen aber um die normalen SS-Beschwerden, dann wirst Du feststellen, dass Du Dein Kind im Tragetuch viel angenehmer tragen kannst als in der Gebährmutter.
;-)

Gr. 5 bei Didymos sind gerade mal etwas mehr als 4m. Damit Du damit glücklich werden kannst, musst Du schon super schmal sein (max. Konfektionsgr. 36!).
Die beliebteste Tragetechnik ist die Wickelkreuztrage und sie braucht nun einmal die persönliche Maximallänge.

Super Marken sind auch bebina und MerryCarry. Didymos ist der Mercedes unter den Tragetüchern.

Aber noch einmal zu den Rückenproblemen: Wenn Du sie schon lange hast, dann kauf Dir erst mal kein Tuch! Such Dir lieber eine Trageberaterin in Deiner Nähe (Hebamme fragen) und lass Dich dort gut beraten.
Gute Geschäfte (ich kenne z.B. babyträume, aber das ist im Ruhrgebiet, also für Dich zu weit) bieten auch eine Tragetuchberatung und evtl. sogar einen Leihtuchservice. Da kauft man nicht die Katze im Sack, sondern kann vorher alles ausprobieren.

LG,
Ina

6

Hi Cave,

wir haben ein Tuch von Hoppediz, das ist von der Qualität genausogut wie das von Didymos - aber billiger. Meine Hebamme war auch gleichzeitig Trageberaterin und hat uns das empfohlen. Die konnte keinen Unterschied zwischen den beiden Tüchern feststellen!

Wo hast Du denn die Rückenschmerzen? Das TT belastet eher die Schultern / Nacken, da dort das Gewicht liegt. Solange die Kleinen aber noch nicht so viel wiegen, fand cih es nciht so schlim. Meine Tochter ist jetzt ein halbes Jahr alt und wiegt 7,5 Kilo. Da habe ich das schon so langsam gemerkt.

Vielleicht sit sonst der Ergo Carrier mit Neugeboreneneinsatz die bessere Wahl für Dich. Da liegt das Gewicht auf der Hüfte. Wir haben jetzt den Beco (ähnlich dem Ergo). Da merkt man echt ncihts mehr vom Gewicht! Da schläft meine Süße übrigens gerade ganz friedlcih drin ;-)

LG,

Birgit