Windeln? Stoff- oder Wegwerfwindeln???

Hallo!

Ich hab gelesen und gerechnet und bin mir immer noch unschlüssig, welches Windelsystem ich nehmen sollte.

Auf der einen Seite sollen ja die Stoffwindeln letztendlich doch günstiger sein, aber wie hoch ist dafür der Arbeitsaufwand???

Praktischer sind ja sicher die Wegwerfwindeln.

Was könnt ihr empfehlen?! #kratz

Danke schonmal!

Nina_ka mit Wühlmäuschen (37 + 4)

1

Hallo Nina,

also ich benutze Wegwerfwindeln und ich bereue diese Entscheidung nicht!

Sie sind praktischer und letzenendes wahrscheinlich auch nicht viel teurer als Stoffwindeln. Wenn ich denke wie viel Wasser und Waschmittel man für die Stoffwindeln braucht, und dann noch der Arbeitsaufwand #augen

Und ganz ehrlich, bei dem was da manchmal rauskommt, möchte ich absolut keine Stoffwindeln #hicks

Und der Geruch ist bei Wegwerfwindeln bestimmt auch weniger; ab in den Eimer, Deckel drauf, fertig.

Liebe Grüße

Kerstin mit Jasmin

2

Hi,

auf jeden Fall Wegwerfwindeln.

Super praktisch, wenn man Arbeitsaufwand, Wasserverbrauch und Strom zu den Anschaffungskosten dazu rechnet ergibt sich erst ab dem 2. oder 3. Kind mit Stoffwindeln ein finanzieller Vorteil (meine ich mal gelesen zu haben).

Und dann darf man auch nicht vergessen, wieviel zeug zu so einer Stoffwindel gehört. Da braucht man sicher mehr als eine normale Wickeltasche, um dass alles mitzunehmen, wenn man mal einpaar Stunden außer Haus ist.

Und willst du deinem Kind wirklich dieses nasse, kalte gefühl am Po gönnen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Stoffwindel genauso angenehm ist, wie ne Einwegwindel, die fühlen sich selbst morgens noch fast "trocken" an.

Lg

Ilka

3

"wie hoch ist dafür der Arbeitsaufwand???"

Hoch. Du musst am Tag 8 Windeln rechnen (am Anfang). Jede dieser 8 Windeln ist voll mit gelblichem glitschigen Zeug, das riecht, wenn es zu lange steht. D.h. Du musst es spätestens alle 3 Tage waschen, um nicht umzufallen, wenn Du den Eimer öffnest. Dann musst Du diese hochgerechneten 24 Windeln, Windeleinlagen und geschätzten 5 Überhosen (die in den 3 Tagen mit drauf gegangen sind, weil der Stuhl so flüssig ist) aufhängen, sortieren, einräumen. Dazu kommen noch einige Strampler, Bodies, Spucktücher, Waschlappen etc. Ich hätte wirklich keine Lust noch mehr zu waschen.

Vorteil von Stoffwindeln ist natürlich, dass sie so schön luftdurchlässig sind. Dafür ist das Windelpaket aber auch drei mal so dick, zumindest bei unserem (Popolino). Ich wickele meine Tochter nur ab und an zu Hause mit Stoff. Vor allem, wenn sie sehr wund ist, ist das sehr angenehm. Aber man braucht auch eindeutig mehr Windeln.

4

Hallo Nina,

ich kann Dir leider noch gar nichts empfehlen. Aber ich hab mich auch schon kundig gemacht, und ich hab mich für Stoffwindeln entschieden. Erstens aus finanziellen Gründen, zweitens aus Umweltgründen (ich halte Wasserverbrauch und ein bißchen Waschmittel für viel umweltverträglicher als 4000 Plastewegwerfwindeln, die 500 Jahre zum Verrotten brauchen) und irgendwie sind sie mir auch nicht unsympathisch.

Und ich bin nicht die typische "Ökotante"!

Da ich aber auch nicht weiß, ob einem dann mit so einem kleinen Mäuschen nicht alles zu viel wird (Waschen, und dann noch mit einem Winterkind), hab ich mich erstmal für eine preiswerte Alternative, nämlich gebrauchte Stoffwindeln von Ebay entschieden. Wenn Du magst, schau mal da, dort gibt es teilweise fast neue Windeln zu super Preisen.

Ich hab mich für diese Windelhöschen mit Einlagen entschieden, die sind von der Handhabung her nicht anders als Wegwerfwindeln. Die besten Kritiken haben nach meinen "Literaturrechercheen" die von Popolini und Bendel bekommen (Neupreis für 20 Windeln mit Einlagen und Überhosen ca. 250 €, ich hab für 34 Windeln 110 € bei Ebay bezahlt).

Vielleicht konnte ich Dir ein bißchen helfen. Liebe Grüße, Bettina + Knucki (24+0)

5

Auf jeden Fall Wegwerfwindeln!!

Abgesehen davon, dass Kosten und Umweltbelastung ungefähr gleich sind, wäre mir die Stoffwindel-Angelegenheit schlicht und ergreifend zu eklig.

Mir genügt schon die vollgesch...... Babywäsche, wenn mal wieder eine Windel nicht dicht gehalten hat... ;-)

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007

6

<< Und der Geruch ist bei Wegwerfwindeln bestimmt auch weniger; ab in den Eimer, Deckel drauf, fertig.

NEVER!!!

ich wickel und werde wieder mit Stoff wickeln und Einwegwindeln stinken ERBÄRMLICH!!! Diese Dinger haben einen Eigengeruch, der sowas von widerlich ist...

Stoffwindeln riechen, ja - aber Einwegwindeln sind schlimmer.

Es ist auch kein Problem, die Windeln zu waschen. Die dicke Sch*** landet im Vlies, das landet im Klo oder im Müll. Die Windeln sind meist nur naß.

Waschen tut die Maschine, trocknen der Trockner.
Ich habe Windeln, die wie eine Einwegwindel um den Po gewickelt werden und mit Druckknöpfen bzw. Klettverschlüssen geschlossen werden.

Da muss nix gefaltet, gebügelt oder entwirrt werden.

Alles in die Maschine, dann in den Trockner und hinterher vom Wäschekorb in die Kiste am Wickeltisch. Das ist kein Aufwand.
Und wenn es stört, dass vielleicht doch mal ein Sch*** Fleck drin ist, dann immer ein Löffel Fleckensalz / Oxi Action mit in die Maschine und gut.

Gut, ob es günstiger ist oder nicht, kann ich nicht 100% ig sagen - aber die Infos im Internet sagen das.

Ein Vorteil ist aber, dass ich nicht ständig Windelpakete schleppen muss, die Mülltonne ist nicht so total überfüllt und besser für Babys Haut ist es auch.

Ich würde dir empfehlen, dich damit vielleicht mal näher auseinanderzusetzen. Wer eh schon ein wenig darüber nachdenkt sollte sich einfach weiter informieren. schau mal auf dieser Seite nach: http://www.naturwindeln.de

7

Hallo Nina_ka,

ich kann mich Anja nur anschließen.

Es ist gar nicht sooo schlimm, mit Baumwollwindeln zu wickeln!
Die Waschmaschinen + Waschmittel sind heute viel besser als zur Zeit unserer Mütter. Der Arbeitsaufwand ist geringer und die Kinder profitieren wirklich davon.

Auch fand ich den Geruch einer vollen Einmalwindel deutlich schlimmer als den einer waschbaren Windel. Ich weiß nicht, was sie alles in die Einmalwindeln packen, dass die dermassen stinken, aber das tun sie wirklich.

Die meisten Mütter, die von waschbaren Windeln abraten, haben es doch selbst nie ausprobiert.
Wir haben die ersten 3 Monate mit der Moltex Öko gewickelt, bis ich meinen Mann endlich überzeugen konnte.
Und die Haut unserer Tochter wurde wirklich super nach dem Wechsel zu waschbaren Windeln!

Übrigens gibt es immer wieder auch Studien, die die zunehmende Unfruchtbarkeit von jungen Männern mit den in Einmalwindeln zu warm gelagerten Hoden in Verbindung bringen!!!
Wenn das kein Argument ist!

Die Naturwindelseite ist wirklich klasse, allerdings werden dort so viele Windeln beschrieben, dass man dafür Tage braucht.
Hier findest Du eine Auswahl und kannst es ja mit der Naturwindelseite abstimmen: http://www.babytraeume.de

LG,
Ina

8

Ich tendiere auch eher zu den Einwegwindeln. Ich habe bei meinem Sohn damals mit Stoff gewickelt und das nach 2 Monaten wieder dran gegeben, einfach weils mir zuviel Arbeit war.

Vielleicht wäre das ne Möglichkeit für dich: ehe du dich festlegst, indem du dich mit massig Stoffwindeln und allem, was dazu gehört eindeckst, erkundige dich mal, obs bei dir in der Nähe nen Windelservice gibt. Bei uns gibbet sowas. Und wenn mir das vorher wer gesagt hätte, hätte ich es da erstmal nen Monat getestet.

Bei uns läuft das so ab: du bekommst 2 Eimer mit Schraubverschluß, einmal die Woche bekommst du deine Wochenration "Zutaten" geliefert, ich sag jetzt mal montags ... donnerstags wird dann ein voller Eimer Stoffwindeln abgeholt, der andere dann Monats, wenn du die neue Lieferung bekommst. Das ganze sollte bei uns damals ca 30 Euro im Monat kosten. Vielleicht wäre das ja was für dich.

LG
Maus

9

wegwerf! ist genau so umweltbelasten als wenn du immer waschen würdes und im preis macht es auch nix wenn du halt wasser .......... mit rechnest.