Probleme mit Aussprache!

Hallo!

Meinem Mann und mir schwirrt immer noch unser erster Wunschname durch den Kopf. Wir hätten uns schon fast darauf geeinigt das Baby Jaden Luca oder Jaden Nico zu nennen. Nur - nun macht uns seine Oma einen Strich durch die Rechnung :-[

Wenn sie den Namen ausspricht lautet es wie "Schäden" und das schlimme ist, ich glaube nicht, dass wir ihr die richtige Aussprache beibringen können weil sie ganz einfach nicht mit dem Namen einverstanden ist (hat sie auch schon selbst gesagt).

Meine Schwägerin meint ich solle mir darüber keine Gedanken machen, schließlich bestimmen wir über den Namen und nicht die Oma (die übrigens schon so tolle Vorschläge wie "Günter" gemacht hat). Aber irgendwie hab ich auch keine Lust ihr Leben lang zu hören: "Schäden komm her - Schäden .... " #heul

Was würdet ihr denn nun machen?


LG
Melanie mit #baby-boy 31+4

1

Liebe Melanie...
... bitte mach jetzt keinen Terror, wenn ich dir sage, dass ich solche Namen schrecklich finde...
... EBEN WEGEN DER AUSSPRACHE...

... Jaden Luca und ebenso in Verbindung mit Nico finde ich sehr, sehr süß... aber ich würd auch darauf achten, dass man beim Aussprechen nicht auf die eben erläuterten Probleme stößt...

... man erspart sich selbst und dem Kind einiges an Problemen... denkt mal nach, ob vielleicht Luca als erster Name für euch in Frage kommt, oder ihr einen findet, der ebenso leicht auszusprechen ist....

viel Glück, lg, Gravi (34+1)

2

Vielen Dank Gravi,

wahrscheinlich ärgere ich mich im Moment mehr darüber dass sie mal wieder mitbestimmen will, als darüber, das wir wohl doch einen anderen Namen nehmen sollten. Vielleicht Jaden als Zweitname einfach in der Verbindung Nico Jaden...

Der Zweitname wird ja sowieso nur auf dem Papier mitbenutzt!

28

... Nico Jaden ist sehr, sehr schön... gefällt mir besser als Jaden Nico und das Problem mit der Aussprache wär geritzt...

... ich glaub dir gerne, dass es dich ärgert, dass die Schwi-Mu mitreden will, aber lass sie einfach nicht mitreden!!! #pro

... alles LIebe,
... ärgere dich nicht zuviel...

... lg, Gravi (34+2)

3

Hallo Melanie,
ich denke mal das die Großmutter Deines Mannes kein englisch kann/spricht und bei "ausländischen" Namen ist es häufig das ältere Personen Probleme bei der Ausspache haben.
Bekannte haben ihre Tochter Jolina genannt, und von der Oma wird sie nur Jo-lina gerufen und nicht Scholina.#augen

Wenn ihr den Namen umbedingt haben möchtet , müßt ihr " da durch".

Deshalb käme für uns nicht ein Name in Frage , wo wir extra immer vorsprechen müßen wie unser Kind heißt.


VG
Verena mit Katharina ( den keiner falsch ausspricht, aber einigen zu langweilig ist#augen)

27

Katharina ist ein sehr schöner Name und sollte ich eine Tochter bekommen, wird sie so heißen!!!!! #pro #freu

31

Ich finde Katharina wunderschön!

LG
Chrissi mit #baby-Boy 15+5

weitere Kommentare laden
4

Hallo Melanie,

naja, prinzipiell bin ich der Meinung, dass die Eltern, Großeltern und sonstigen üblichen Verdächtigen da überhaupt kein Stimmrecht haben und man daher die Namen vorher auch nicht sagen sollte. Machen wir so und mittlerweile haben sich auch alle damit abgefunden und finden es sogar gut, weil allen damit blöde Kommentare erspart bleiben.

Zum Problem mit der Aussprache: Ja, genau aus diesem Grund sind für mich einige Namen völllig rausgefallen. Ich komme ursprünglich aus Sachsen und meine ganze Familie lebt da. Einige Namen werden dort wohl oder übel einfach völlig verstümmelt, auch wenn die Leute es nicht so böse meinen wie Deine Oma. Aber eine "Baula" geht gar nicht genausowenig wie eine "Sccccchhhhandall" #schock Oder stell Dir mal eine "Aschtrid" im Schwäbischen vor #schock Nee, geht alles gar nicht.

Überleg mal, ob es jetzt nur die Oma ist, die sich einfach aus Prinzip quer stellt, oder ob es einfach noch mehr Leute in Eurer Umgebung gibt, die die Aussprache nicht richtig hinkriegen. Gerade so in der Generation ab Mitte 40/Anfang 50 ist die Aussprache von englischen Namen oft so ein Problem. Die jüngeren sind da in der Regel entspannter und wissen, wie es halbwegs richtig geht. Wenn es ein weitergehendes Problem ist, würde ich eventuell doch noch mal in mich gehen und überlegen, ob es nicht einen hübschen Namen gibt, der etwas "deutsch-freundlicher" ist. Der wird zwar der Oma auch nicht gefallen, wenn die schon ernsthaft Günter vorschlägt, aber vielleicht die Aussprache dann nicht ganz so brachial.

Viele Grüße
Sooza (38. SSW, ET 12.08.)

5

Hallo Melanie,

ganz ehrlich? Sucht euch einen Namen, den man ohne Probleme richtig ausspricht.

Mein Freund und sein Bruder haben das gleiche Problem. Mein Freund heisst Jean-Pierre und der Bruder Jules.
Beide Namen werden konsequent falsch ausgesprochen, bei der Hochzeit von Jules ist dieser fast dem Standesbeamten an die Gurgel gegangen, weil der Depp den Namen auch nach dem 5. mal Berichtigung nicht richtig aussprechen konnte.

Und anstatt Schül (so wie er eigentlich ausgesprochen wird), kommt wirklich total oft Ju-les oder ähnliches. Ich weiss dass beide total drunter leiden.
Auch weil sie beide ihren Namen ständig am Telefon oder woanders buchstabieren müssen.

Es gibt zwar immer irgendjemand, der ein Problem mit der Aussprache hat, aber je schwieriger der Name ist, desto schlimmer sind die Wortverdrehungen.

Unsere Kleine soll Leandra Astrid heissen (Astrid nur auf dem Papier). Selbst bei Leandra haben einige ihre Probleme.

Aber spätestens beim nächsten mal, wissen sie es und es endet nicht mit einem Fast-Mord bei der Trauung ;-)

Letztendlich müsst ihr es aber wissen und auch bestimmen, ich würde meinem Kind aber den "Stress" nicht antun wollen und einen einfachen, schönen Namen suchen.


LG und VG bei der Namenssuche (Falls ihr noch wechseln wollt)
Sandra, mit Leandra Astrid 32. Woche

6

http://de.uncyclopedia.org/wiki/Kevinismus

Mal zum Nachdenken.

Gruß

Haarerauf

7

Na Danke!

9

Na meine armen Kinder... was bin ich doch für eine Rabenmutter... und lt. den Studien kommen wir auch noch aus der sozialen Unterschicht, da wir unseren Kindern keine klassisch deutschen Namen gegeben haben *lol*

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

unsere erste Tochter hat einen ausgefallenen Namen, wo viele Leute im Vorfeld meinten, das kann sich keiner merken / keiner kanns richtig aussprechen... aber jetzt heisst sie seit 4 Jahren so und hat keine Probleme. Es gibt immer Leute, die sich einen Namen nicht merken können, da liegts dann aber eher am Alter und ich denke, sie könnten sich auch einen "normalen" Namen nicht merken.

Unsere 2. Tochter bekommt auch wieder was ausländisches-ausgefallenes, es kommen die gleichen Argumente, aber sie sind mir egal...

Deine Oma wird sich schon wieder einkriegen, und wenn nicht, dann ist es auch kein Weltuntergang.. Günter ist nun wirklich keine Alternative *ggg*

Gruß Anne

11

Also ich persönlcih würds nciht machen. Wir fanden auch Cloe oder Zoe schön. Aber wenn meine Mutter oder irgendjemand sonst meine Tochter Klö oder Zö gerufen hätten, fände ich das mega dooof!

Ein Name beeinflusst Kinder ja schon ziemlich und wenn man dann immer gehänselt wird, kann das Kinder ganz schön hart treffen!

LG,

Birgit

22

Hallo!
Unsere Lütte heißt Zoe. Wir haben aber erst nach der Geburt allen gesagt wie sie heißt, sonst würde sie wahrscheinlich heute anders heißen, weil am Anfang haben sich fast alle mit dem Namen schwer getan.
Aber im Grunde ist er doch sehr einfach, in unserer Gegend halt nur nicht so gebräuchlich.
Sie selber konnte ihn sehr früh sprechen und mit knapp 2 1/2 sogar lesen und buchstabieren :-)
Z_O_E das heißt Zoe. Ist immer so niedlich.

Also ich bin sehr froh einen so kurzen Namen genommen zu haben und mittlerweile sagt auch keiner (bis auf eine unbelehrbare über 70 jährige Cousine meiner Oma) mehr Zö.

LG Skye

13

#kratz...ich bin zwar keine Oma, aber wie wird Jaden denn ausgesprochen?!

Ich hätte jetzt gedacht, daß Jaden genauso gesprochen wird, wie geschrieben?? #gruebel Nicht??

14

Hm wie soll ich das nun schreiben #kratz

Hört sich wohl so an wie Tschäiden #gruebel

eben auf englisch ausgesprochen!

21

Ah so!!
Ja, dann kann ich es mir vorstellen, wie man es sprechen soll - englisch hatte ich ja in der Schule :-)

15

also, deine oma klingt ja schon arg passiv-agressiv. im prinzip wirst du gerade vom feinsten sabotiert und das würde ich mir nciht gefallen lassen.
ich würde mein kind trotzdem so nennen und wenn oma sich dann lächerlich machen will, dann ist das ihr ding.

lg, siiri!