Autogurt für Maxi-Cosi zu kurz

Hallo zusammen,

cih war schon lange nicht mehr hier. Aber ich wollte euch mal fragen ob mir jemand weiter helfen kan. Gestern haben wir unseren Babysitz noch einmal im Auto probiert und festgestellt das der Autogurt zu kurz ist und ein einfaches und sicheres händeln zu ewährleisten. Beim Kauf hat die Verkäuferin mit uns geprobt und der Sitz war und ist ja uch recht stabil aber wir finden das es durch den kurzen Gurt einfach zu kompliziert ist. Weiß jemand einen Rat ? Einen neuen Sitz kaufen oder umtauchen ist glaube ich auch keine Lösung weil andere Sitze sicher auch nicht kleiner sind oder anders sicher zu montieren sind. Vielleicht hängt es auch damit zusammen das unser Auto nicht so neu ist wie die Baby-Autositze, sodass der Stadard andes ist.... keine Ahnung. Bitte helft mir, danke !
Grüsse aus München

1

Hi,

fahrt ihr ein asiatisches Auto?

Da ist es häufig so, dass die Gurte verdammt kurz sind. Bei meinen Eltern hab ich den MaxiCosi auch nur sehr schwer festgemacht bekommen.

Ich musste ihn immer etwas kippen und schräg stellen, und wenn der Gurt dann drum war, konnte ich den Sitz wieder in den richtige Position pressen.

Besser wurde es erst, als wir auf den 2. Kindersitz umgestiegen sind (MC Priori). Die Verkäuferin hielt uns z.B. vom kauf des MC Tobi ab, weil der ebenfalls nach recht langen Gurten "verlangt".

Ich glaube nicht, dass ihr groß was dran machen könnt. Lässt sich der MC denn "irgendwie" befestigen? Wenn ich dich richtig verstanden hab, geht's zwar, wenn auch schwer. Dann werdet ihr damit wohl erstmal leben müssen.

LG
Sunny

4

.... nein wir haben einen Mercedes E240.5 Jahre alt und mit Mühen bekommen wir den schon fest und stabil aber so wie es in der Anleitung dargestellt ist ist es eben nicht möglich. Na und ein neues Auto ist nicht. Hat jemand Erfahrung mit Isofix ?

5

Hallo

Also Isofix wird euer Auto kaum haben, wenn es schon 5 Jahre alt ist #kratz

Da müßtet ihr euch dann eine Base kaufen, ist eine Station wie bei der Isofix, wird aber mit dem Gurt befestigt.Ob euer Gurt da aber lang genug für ist, wenn er für den Sitz nicht reicht....keine Ahnung#gruebel

LG Nancy

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Entweder ihr holt euch nen anderen Sitz, die passen manchmal besser (dann aber MIT Auto ;-)) oder ihr hohlt euch so ne Basis. Da wird die Basis mit dem Gurt angeschnallt und der Sitzt nur draufgeclickt, gibts aber nicht zu allen Sitzten und kostet nochmal einiges (100 €?). ODER ihr kauft euch ein neues Auto, is doch ein guter grund#schein

Grüße
Lieserl, die sich für das neue Auto entschieden haben#schein

3

Hallo!

Dieses Problem hatten wir damals bei unserem Zweitwagen auch. Aber es gibt Gurtverlängerungen für`s Auto, und damit ist das Problem schon gelöst ;-)

Schau mal bei ebay oder wenn du dort nicht fündig wirst, dann frage in einem Autozubehörshop (die können die bestellen). Ist auf jeden Fall kostengünstiger als ein neuer Sitz.

LG Nancy

6

Wir haben das Problem auch.
Habt ihr mal beide Gurte ausprobiert? Bei uns ist es so, dass (aus unerfindlichen Gründen) der rechte Gurt länger ist als der Linke. Ist zwar nicht viel, aber wir brauchen den Sitz nicht schief stellen zum anschnallen.
Ansonsten entweder probieren, obs so geht, dass ihr zum anschnallen den Sitz schräg stellt und ihn dann im angeschnallten Zustand richtig rückt (verständlich ausgedrückt?) oder ihr kauft euch eine Basis (falls euer Auto Isofix hat. Wir müssens noch nachrüsten lassen, ist aber sehr teuer).
Von Gurtverlängerungen würd ich die Finger lassen. Die Dinger sind nicht zugelassen und reißen bei einem Unfall sehr schnell.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle, die ihren Recaro Young Profi Plus hasst, weil sie eigentlich nicht gerne Auto fährt (4 Wochen alt)

7

hallo

bei unserem auto passte er leider auch nicht. eine gurtverlängerung gab es auch nicht und die haben uns auch davon abgeraten. uns bleib also nichts anderes über, als einen neuen sitz zu kaufen. wir haben dann einen römer gekauft und der passte gerade mal hinein.
den anderen hab ich gut weiterverkauft. ich denke das wird euch leider auch nicht erspart bleiben!!

lg iris

8

Hallo,

also wenn der Gurt zu kurz ist, würde ich die Easy-Base (ca. 100,00 Euro) dazu kaufen, haben wir auch gemacht, aber aus reiner Bequemlichkeit, weil wir keine Lust hatten, den Gurt ständig rumzuwickeln :-D

Die Easy-Base geht nämlich auch ohne Isofix, der Gurt wird einfach durch die Station geführt, da reicht jeder Gurt allemal.

Wenn Ihr aber die Gurtverlängerung vorzieht, auf jeden Fall in ner Fachwerkstatt machen lassen... Die Sicherheit sollte euch das wert sein....

Viele Grüße

Elisabeth

9

Hallo,

wenn ihr einen Maxi Cosi habt, dann könntet ihr eine Basis dazu kaufen. Diese benötigt nicht zwingend IsoFix, sondern kann auch mit dem Gurt befestigt werden. Wir haben eine Basis hier und die Anleitung beschreibt beide Varianten - einmal mit IsoFix und einmal mit Gurt und das Teil an sich ist aber das gleicht. Und wenn ich mir unser Teil so anschaue, da braucht es längst nicht so einen langen Gurt wie für die Babyschale selber. Fahrt doch mal in ein Fachgeschäft und probiert so ein Teil aus. Ist außerdem viel sicherer und bequemer.

Von Gurtverlängerungen ist dringend abzuraten. Diese können reißen und wenn was passiert, könnt ihr mächtig Ärger mit der Versicherung kriegen. Alternativ könntet ihr höchstens versuchen, von einer Fachwerkstatt einen komplett neuen Gurt einbauen zu lassen. Weiß aber nicht, ob das dann ein längerer wäre.

Viele Grüße
Sooza (38. SSW, ET 12.08.)

11

Hallo.

Ich will mir jetzt den Maxi Cosi Tobi holen, der verlangt nach viel Gurt. Der Verkäufer meinte, man kann sich günstig einen neuen Gurt einbauen lassen.

Ich hoffe jedoch dass der Sitz auch so in meinen Honda Civic reinpasst, denn auch meine jetztige Babyschale verbraucht den Gurt bis zum Anschlag.

Auf alle werde ich vor dem Kauf ins Geschäft fahren mit dem Auto um das zu probieren

LG Heidi