Warum kein Schlafsack im 1. Jahr? Wo steht das?

Nachdem ich aus X Quellen weiss (und logisch nachvollziehen kann) dass eine Decke im ersten Jahr nicht gut ist (es steht sogar auf dem Ikea- Kissen und Plumeau auf der Verpackung!)
liest man hier seit Tagen, nun wird vin Schlafsäcken abgeraten in den ersten Monaten#kratz
WARUM konnte ich leider noch nicht herausfinden.
Wer weiss da mehr und kann bitte auch dier Quellen angeben?
Würde mich echt mal interessieren!

LG
Anja

1

Das frag ich mich allerdings auch. Das hat glaub ich irgend sone Schnecke hier reingeschrieben, weils ne Hebi empfohlen hat. Aber sonst hab ich nix gelesen. Ich hatte sowohl bei meinem Sohn damals von Anfang an nen Schlafsack (der logischerweise nicht zu groß sein darf damit er auch richtig wärmen kann) und werde auch jetzt nen Schlafsach verwenden. Die werden sogar bei uns im Krankenhaus verwendet und empfohlen. Auch die Kinderklinik verwendet hier für Baby generell die Alvi Schlafsäcke.

Bin auch für tatsächlich Gründe und Quellen aufgeschlossen warum nu doch kein Schlafsack.

Lg Lamia

9

.... sone Schnecke...

woher nimmst Du Dir das Recht, hier Schreiberinen so zu nennen???

Hier haben auch einige Schreiberinen nie geschrieben, daß kein Schlafsack im 1. Jahr benutzt werden soll.

Ich habe hier gelesen, daß es um die ersten Wochen bis zum halben Jahr ging.

Und ganz ehrlich, ich war jetzt schon in drei KH und keiner hatte Schlafsäcke für Säuglinge gehabt.

Und wenn eine Klinik Alvi Schlafsäcke benutzt, so wie Du schreibst, heißt das nicht, das alle KH ALVI oder Schlafsäcke benutzen. Schon mal was davon gehört, daß jeder anders arbeitet?

Würdest du dir die Zeit für Bücher nehmen, anstatt hier zu schreiben .... weils ne Hebi empfohlen hat..... würdest du auch wissen, das man keinen braucht.

Aber jeder soll es so machen, wie er meint. Wäre ja schlimm, wenn alle Alvi Schlafsäcke benutzen würden. Jeder hat eben eine andere Meinung dazu.

Und das war meine und da muss sich jetzt keiner angeriffen fühlen.

Gruß Mia

10

Hallo ,

mal eine Frage : Warum sollten denn die Babys in den ersten 6 Monaten NICHT in den Schlafsack ?

Ich bekomme unser drittes Baby und meine Hebi hat mir damals schon bei meiner ersten (vor 3 Jahren ) und jetzt auch den Schlafsack empfohlen.

Was ist denn mit der Gefahr des plötzlichen Kindstod ?

Warum sind wohl in Norddeutschland die Zahlen des plötzlichen Kindstod zurückgegangen seit dort die Babys im Schlafsack schlafen ?

LG Jolin (17.SSW)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich hab hier mal nen Link zu einer Seite wo die optimale Schlafumgebung für das Baby erklärt wird.

http://www.schlafumgebung.de/Navigation.htm

Aber wahrscheinlich bekommt man zig Antworten wenn man verschiedene Personen befragt.

LG
Sandra (30. Woche)

3

Na aber die empfehlen doch einen Schlafsack, was meiner Ansicht nach auch richtig ist.

lg. Lamia

4

Ich glaube, da hat sich jemand vertan #kratz Eigentlich heißt es doch, nur Schlafsack in den ersten Monaten.

5

HalloAnja
Ich denke auch dass da ein Irrtum vorliegt.denn ein Schlafsack ist doch wohlin den ersten Monaten die sicherste Methode um das Baby zu wärem nachts...
Es gibt auch Familien die legen ihren Zwerg so ganz ohne irgendetwas ins Bett,doch ich glaub da würd ich als Baby erfrieren und mich sehr unwohl fühlen.
Das Kopfkissen kannst du weglassen.
Lg Sylvie+ Leon (34.SSW)+Luca (3) + #sternLenny

6

das steht in lili stollowskt
999 fragen rund ums kind
die wichtigsten antworten für die schwangerschaft, gebrut und ersten monate
erschienen bei gondrom+

seite 243

726
die gestepppten schlafsäcke, die es für babys zu kaufen gibt sind zwar seht praktisch, sollten aber erst benutzt werden, wenn das kind eingenständig rollen kann, die heiße frühestens ab dem secksten lebensmonat, ein winziges neugeborenes hat in solch einem sack nichts zu suchen. wen ihr kind im sommer zum krafelkind wird, können sie diesen schlafsächchen andtatt der zudecke benutzen, wizig ist ,wenn die kinder laufen lernen und morgens im ihren schlafsack ans bett der eltern gelaufen kommen.


da mir jetzt auch meine hebi auch abgeraten hat, werde ich jetzt erst ein decke nehmen und vielleicht in einen halben jahr einen schlafsack.

12

naja, da steht zwar, dass man den nicht benutzen soll, aber keine erklrärung warum nicht ...#kratz

13

ja, eben. und wer ist lilli sowieso? das ist für mcih keine erklärung, zumal sich Neugeborene auch ohne Schlafsack nicht selbständig drehen.... hm... komisch!#gruebel

7

rechtschreibung, sorry, hab schnell getippt!

8

Warum???

Frage doch mal im KH oder Deine HA. Es steht auch in einigen Babybüchern, wie schon hier mal erwähnt worden ist.

Ich habe meine Tochter damals nicht in den ersten Wochen in einen Schlafsack gepackt. Mir wurde das vom KH u. HA empfohlen.

Es gibt eine einfache Wickeltechnik mit einer Decke. Klar, wenn einer diese nicht kennt, kreift er zum Schlafsack.

Ich bin froh, das meine HA mir diese gezeigt hat und es hatte alles wunderbar geklappt. Als sich unsere Kleine dann bewegen konnte, kam sie in einen Schlafsack. Das war dann, mit der Decke zu gefährlich.

Ich kenne super viele Leute, die keinen Schlafsack in den ersten Wochen benutzt haben.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden! Und jeder hat auch eine andere Meinung.

LG Mia

14

Hallo Mia,
ich glaube, du hast meine Frage falsch aufgefasst:
Ich wollte ja kein Meinungsbild oder eine pro/contra Diskussion, sondern ein paar konkrete Quellenangaben, um mal nachzusehen.
Ich werde einen Schlafsack benutzen und habe da auch meine feste Meinung zu.
Der Anlass für meine Frage war eigentlich die Tatsache, dass ich vermehrt hier im Forum auf die Aussage "kein Schlafsack" gestoßen bin und nie eine Begründung dazu herausfinden konnte.
Leider hast du auch keine geschrieben, nur, dass es dir empfohlen wurde - aber WARUM?

LG
Anja