Sophie oder Sofie - eure Meinungen?

Hallo zusammen,

seit letzter Woche wissen wir, daß wir ein Mädchen kriegen *freu*.
Der Name steht schon seit über einem Jahr fest, weil mein Mann mal davon geträumt hat und ich den dann auch toll fand.

Nur: ich hab irgendwie nicht damit gerechnet, daß wir uns jetzt in die Haare kriegen, wegen der Schreibweise! Für mich ist "Sophie" irgendwie klar gewesen. Mein Mann findet aber "Sofie" schöner und er meint, es ist für die Kleine dann auch einfacher zu schreiben....

Was meint ihr?

Lg Babsi (28.SSW)

1

Sophie sieht klassischer aus, aber dein Mann hat natürlich recht, wenn er meint Sofie wäre leichter zu schreiben. Ich glaube, ich würde Sophie nehmen.

2

ha, schon mal 1 : 0 für mich ;-)

3

Hallo Babsi,

leider gibt es den Namen momentan gerade als Zweitnamen ziemlich häufig. Aber das soll euch nicht abhalten, vorallem weil ihr ja schon solange den Namen wollt.

Ich würde vom persönlichen Geschmack lieber Sophie nehmen. Sieht für mich schöner aus. Sicherlich ist Sofie leichter zu schreiben, aber die gängige Methode ist momentan Sophie. Der Name wird daher wohl oft falsch geschrieben werden (Ämter und so). Mein Freund macht das ständig durch und regt sich immer mal wieder drüber auf (er heisst Jean-Pierre).

Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage, leichter zu schreiben ist unerheblich, da es nicht lange dauert und die Kleine ihren Namen schreiben kann. Egal ob mit f oder ph.

Also meine Meinung: Ruhig mit ph ;-)

Sandra mit Leandra Astrid (30+0)

4

ich finde SOPHIE viiiiiiiel schöner #blume

5

Hi!

Ich würde es auf jeden fall mit ph schreiben. Sieht viel schöner aus.
Und da es sowieso 2 Schreibweisen gibt, die gängig sind, muss eure Tochter sowieso immer dazusagen wie sie geschrieben wird.

Lg, Stephy mit Joshua Elias (38.SSW).

6

Hi,

also ich mag Sofie auch lieber ...


LG, Marlene (meine Schwester heißt übrigens Sofia ...)

7

Hallo!

Also ganz klar: SOPHIE. ;-)

Grüße
Caddy mit Mann, Sophie (*19.11.2002), Yvette (*02.02.2006) & #baby Joel inside (35. SSW - KS -29)

8

sophie!

alles liebe für euch,
miranda & minou *01.01.07

9

Hallo,
also ich finde "Sophie" schöner, ich finde das sieht viel besser und klassischer aus #freu
Grüße
Mirjam und Lene (10 Wochen)

10

Hallo Babsi,

Also buchstabieren bzw sagen wird das Kind später die Schreibweise immer.
Z. B. Am Telefon wird sie dann immer sagen Sophie/Sofie mit "ph" oder "F"
Ich persönlich finde Sophie von der Schreibweise her einfach schöner, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Lieben Gruß
Mary