Bei einsilbigen Nachnamen zwei-oder mehrsilbigen Vornamen???

Hallo ihr Lieben!


Was haltet ihr davon?
Wir haben einen einsilbigen Nachnamen und haben uns
nun für einen einsilbigen Vornamen nämlich Nick entschieden.
Mein Schwiegervater ist jetzt der Meinung, dass das nicht geht. Er meint wenn man einen einsilbigen Nachnamen hat, dann müsste man mindestens einen zweisilbigen Vornamen haben.
Habe mir wirklich nie Gedanken drum gemacht, denn ich finde
das der Vorname zu unserem Nachnamen passt #kratz#kratz

Was meint ihr dazu?

1

wie is denn der nachname?

is immer so ne frage ... letztens gabs hier so ne überlegung von wegen ben renn #schock sprich den mal aus - und das kind müsste sich so ein leben lang vorstellen #augen

lg

7

Wir heissen Jans mit Nachnamen.

Also unser kleiner würde dann:

Nick Jans heissen!

Ist doch wohl immer noch besser als
Jan Jans

2

Wir heissen Jans mit Nachnamen.

Also unser kleiner würde dann:

Nick Jans heissen!

Ist doch wohl immer noch besser als
Jan Jans ;-)

4

Wir heissen Jans mit Nachnamen.

Also unser kleiner würde dann:

Nick Jans heissen!

Ist doch wohl immer noch besser als
Jan Jans

9

Hi,

hm, also es ist schon etwas "kurz". Ich denke, er wird immer sagen müssen "Jans ist der Nachname, Nick mein Vorname", weil die Leute "Nickjans" schreiben und dann fragen: "Und der Vorname?" .

Geht meinem Freund (29) zumindest ständig so und es nervt ohne Ende. Daher sagt er mittlerweile seinen 2. Vornamen (Name seines Paten) dazu, damit der Name "länger" klingt und die Leute eindeutig Vor- und Nachnamen trennen können beim hören.

Passiert bei einem mehrsilbigen Vornamen wohl eher nicht bzw. wenn man noch einen Zweitnamen zum "nennen" hat.

Unsere Kinder haben aus diesem Grunde auch mehrsilbige Vornamen zum einsilbigen Nachnamen und für den besseren Klang (und weils gefällt & wir alle es haben) auch noch einen zweiten Vornamen :-) .

LG

Mera + Kilian (17 Monate) + #ei "Ya" (25. SSW)

3

Hallo,

wir haben auch einen einsilbigen Nachnamen und finden persönlich auch, dass dazu am besten ein dreisilbiger Vorname passt. Aber es kommt ja auch immer auf den Klang des gesamten Namen an und natürlich auf den eigenen Geschmack.
Lasst Euch da nicht verunsichern, wenn Ihr den Namen schön findet, ist das doch gut. Irgendjemand wird immer eine andere Meinung haben.

Viele Grüße!#herzlich

5

Hallo!

Wir haben auch einen einsilbigen Nachnamen, der allerdings leider auch sehr "hart" klingt. Daher haben wir uns für unsere Maus für einen zweisilbigen "weichen" Namen entschieden. Mein Mann hatte z.B. Jette noch in der Wahl, aber das fand ich dann insgesamt zu hart, klang irgendwie wie "peng peng". Aber bei euerem Nachnamen, der an sich schon weich klingt, finde ich Nick schön.
Ansonsten finde ich aber auch längere Namen zu kurzen Nachnamen besser. Kann man aber anscheinend auch nicht immer so sagen, denn in euerem fall klingt das so auch gut. Nur Mut! Irgendjemand wird immer den Namen nicht schön finden!

LG Kili77

6

*lol*

jan jans #schock*schüttel*;-)

also prinzipiell find ich den namen nicht schlecht, wobei ich persönlich kein fan von diesen kurzformen bin - nick is halt in meinen augen ne abkürzung. und ich hab schon oft erlebt wie leute mit solchen namen immer betonen müssen: nein, nicht ... sonder nur ...

zb ein bekannter von mir heißt mit vornamen wolf. er stellt sich immer mit "ich bin der wolf - (pause) - ohne gang!" vor ... #augen da hätten sie ihn doch gleich wolfgang nennen können #kratz

lg

8

*lach mich weg*

der ist auch gut.

Na ja, zur Beruhigung.....Wolf kommt für uns nicht in
Frage :-p ;-)

11

;-)

leider is es bei ihm (is ja auch außergewöhnlich wolf zu heißen ;-)) der fall dass wirklich JEDER fragt ob er wolfgang heißt ...

ansonsten wünsch ich euch viel spaß mit nick! und wie die anderen schon sagen: es findet immer wer was furchtbar am gewählten namen!

lg

10

Hallo!
Also ich persönlich finde auch zwei- oder mehrsilbige Vornamen zu kurzen Nachnamen schöner. Bei uns ist das auch so. Haben einen kurzen harten Nachnamen und suchten (bzw. suchen jetzt wieder) nach einem etwas längeren weichen Vornamen. Aber das ist leider alles gar nicht so leicht. Bei euch finde ich allerdings hört es sich nicht schrecklich an die beiden kurzen Namen zusammen. Und ich würde mich da auch von keinem Außenstehenden verunsichern lassen. Denn es wird immer Leute geben, die es nicht schön finden! Ich finde aber immer, dass einem der Name ja persönlich gut gefallen muss und nicht den anderen Menschen! Also lasst euch nicht verunsichern! Oder hättet ihr noch einen anderen Namen in der engeren Auswahl?

Liebe Grüße
Kerstin mit Sebastian 21 MOnate und #baby-Boy namenlos 20.SSW

12

Na ja,
ich persönlich tendiere ja zu "Oliver" ABER......
mein Mann mag den Namen nicht und meint
"Paul" #schock

Ne, nie und nimmer....bei Paul Jans muss ich an
"Paul Young" denken.....das geht mal gar nicht!!!!!!!


;-)

13

Also wir haben es so gemacht wie ihr

1. Kind heißt Dea Blum

das zweite wird

Nia Blum heißen

Ich finde das OK

Eva 22.SSW

14

Hallo!

Also ich würde mich darum gar keine Gedanken machen. Wenn Euch Nick gefällt, warum nicht? Ich mag kurze Namen. Sowohl als Vor- als auch Nachname. Man ist immer schnell fertig mit Buchstabieren. Und ist meistens auch einfach auszusprechen. Die Tochter meiner Nachbarin heißt zum Beispiel Penelope Xenia. Für andere Kinder sehr schwierig auszusprechen. Und nicht nur für Kinder.

Übrigens, ich hab auch nur nen einsilbigen Nachnamen und der Name für meinen Kleinen wird auch einsilbig werden.

LG Heidi + Minimann 17. SSW

15

Hallo,
also ich bin da anderer Meinung, ich möchte unbedingt einen längeren Vornamen da wir einen kurzen aber zweisilbigen Nachnamen haben....
Jan Jans ist natürlich nichts.#hicks
Wie wäre es denn den Namen einfach zu "verlängern"??#kratz
Niklas oder Nicolas?#gruebel
Abkürzen werden die Kinder natürlich den Namen immer und dann wirds wohl auch ein Nick???#gruebel
Am schlimmsten find ich 3 Buchstabennamen, Kim Tom Tim #hicks

Aber ihr solltet einfach den schönsten Namen für Euch aussuchen, ihr müßt ihn ja jeden Tag mehrmals rufen oder sagen also soll er Euch auch wirklich gefallen.....
Und wie oben schon gesagt, Namen sind immer Geschmackssache....

Alles Liebe
Anderl