Bin die ersten Babysachen am waschen - wie wascht ihr die roten Teile?

Hallo,

ich habe eine etwas blöde Frage, aber sie beschäftigt mich schon länger#hicks

Wir werden ein Mädel bekommen und natürlich besteht sehr viel unserer Erstlingsausstattung aus rosa/rot. Find ich auch ganz süß, aber ich mache mir Gedanken in punkto waschen.
Färben die Sachen nicht ab?
Ich habe z.B. weisse Bodies mit roten Motiven drauf oder rosa gestreifte Sachen. Wie wasch ich dass denn nun damit ich mir nicht alles versau?

Erfahrungsberichte erwünscht;-)

LG Jennifer und Emilia Joelle inside 33. SSW

1

Ich würde einfach eine Maschine mit überwiegend weißen Sachen machen,
eine Maschine mit hellen farbigen Sachen
und eine Maschine mit den dunkleren Sachen.

eigentlich passiert da nix. so mach ichs auch allerdings eher mit weiß, blau usw.

ach so ich glaub es gibt im Handel auch sollche Tücher, die die überschüssige Farbe aufnehmen, die schmeißt man einfach mit in die Maschine.

Buntes immer mit Colorwaschmittel waschen.

LG Lamia 28.ssw

2

Ohja, diese Tücher - da hab ich mal von gehört.
Da bin ich noch garnicht drauf gekommen.

Sicher ist sicher ;-)

Dankeschön für die Tipps!

3

Hallo!

Ich mach es mir da eigentlich ziemlich einfach. Bei mir gibt es nur dunkle oder helle Wäsche und da rot nun mal bei mir zu dunkler Wäsche ghört, färbt da auch nichts ab.

Bis jetzt ist mir noch kein Teil verfärbt.

Oder du machst halt wirklich dieses Tuch mit rein, soll echt helfen.

MFG Franzi

4

Ja, ich mach mir wohl einfach nur zu viele Gedanken.

Ich denke dann: Den roten Body und den rosa Nickistrampler kann ich nicht zusammen waschen (wenigstens das erste Mal) oder den Weissen Wickler mit roten Blümchen nicht mit dem oder dem Teil.

Rosa ist für mich wieder hell, aber das werde ich dann auch beim ersten mal bei der dunklen Wäsche bei machen.

Und zur Not kaufe ich mir nachher die Tücher für in die Wäsche.

LG und Dnakeschön!

5

Ich hatte beim Waschen so getrennt:

weiße Wäsche,

rote Wäsche (also alles rein rote und rosa Zeug),

dunklere Wäsche.

Hat nix abgefärbt, war alles so schön wie vorher.

LG Jenny 35.SSW:-)

6

Ja, werde ich auch machen, aber: Ist ein Weisser Body mit vielen, kleinen roten Blümchen drauf weisse oder dunkle Wäsche?

Ich mach mir wohl zu viele Gedanken, ich wasch sowas einfach bei 30/40° dunkle Wäsche mit und feddisch.

Dankeschön!

7

Also wenn da viel rot drauf ist, hätte ich den jetzt bei rot mitgewaschen.

Ich dreh übrigens immer alles auf links, falls das dir hilft.

Wenn er überwiegend weiß wäre, würd ich ihn bei weiß mitwaschen.

8

Also, meine kleine Mausi hat auch viele lustig bunt gestreifte Sachen und allen Variationen. Un die kommen bei mir da mit rein, wo grad Platz ist. Wird dunkel gewaschen, kommt das rot-weisse Shirt bei dunkel mit rein. Wird grad hell gewaschen, ists halt hell.

Ich mach da nicht so ne Welle drum. Ich wasche die Babysachen genau wie unsere auch. Sonst müsste ich ihre Garderobe ja aufstocken, damit ich immer ne ganze Maschine nur Babysachen zusammenbekomme... zu stressig.

LG
Maus

9

Ja, wird dann später wohl auch mal so laufen, ich hab ja nur Bange beim ersten mal auswaschen. Halt mit den roten Sachen.

Ich mach da auch nicht so ne Welle drum, wenn ich ein T-Shirt von Menne hab und wasche aber grade dunkel fliegt das auch mit da rein, so what.

LG und danke dir!

10

ich schmeiss immer alle babyklamotten zusammen in die maschine (weiss, rot, gelb, dunkelblau,...).
bei 30 grad färbt da nix ab!

lg claudi

11

Hi,

also ich bin auch gerade am Babysachen waschen.
Ich mach rosa, rot, und weiße Sachen mit überwiegen rosa oder roten/bunten Streifen und Motiven in eine Maschine.
Blau, braun, grün usw kommen in eine extra Maschine.
Weiße Sachen, ganz helle und beige Sachen oder mit ganz kleinen Motiven kommen in die nächste Maschine.
Und dann trenn ich noch nach 40 und 60 Grad.
Wenn die Sachen schon ein paar Mal gewaschen wurden oder gebraucht sind, ist es auch glaub ich nicht mehr so schlimm alle Farben in einer Maschine zu waschen, dann färbt da auch nichts ab.
Aber grad bei neuen Sachen hab ich auch Angst, dass da was abfärbt.
Ich wasch auch die 30 Grad Sachen bei 40 Grad, 30 finde ich irgendwie sehr wenig. Und bis jetzt sieht meine ganze Wäsche sehr gut aus und nix hat abgefärbt.

Dann viel Spaß noch beim Waschen

LG
Moni + #baby 36+1

12

Hast ja schon viele Tipps bekommen, wollte aber noch was dazu sagen:
Wenn die roten SAchen bei 40° abfärben, sind sie schlecht gefärbt bzw. schlechte Qualität und evtl. Schadstoffbelastet!
Gute Kleidung färbt nicht aus!

Man muss natürlich trotzdem nicht knallrot mit weiss zusammen waschen....#schein

LG
Anja