Windeln. Newborn - Mini - Nabelausschnitt?

Hallo beisammen,

vielleicht könnt ihr mir im Windel-Dschungel weiterhelfen... Es gibt ja da die Newborn Windeln (manchmal mit Nabelausschnitt) 2 - 5 kg. Wie lange kann man die denn verwenden? Soll ich einen Großpack davon kaufen?
Und dann gibt es ja die Mini Windeln 3 - 6 kg (ein Neugeborenes wiegt ja meist über 3 kg). Soll / kann ich gleich mit diesen Windeln starten? Großpack? Wie lange passen die denn etwa?

Vielen Dank!
Ulrike + #baby-Mädel 32. SSW

1

hallo!

also wenn jetzt wo ein gutes angebot ist, würde ich eher die mini kaufen.
sollten die aber doch sehr groß sein, kannst du immer noch die newborn holen. (<- die sind ja auch mistens teurer...) weil die mini brauchst du dann sowieso irgendwann einmal!

lg, bianca

2

hallo!

also ich leg mir von jeder sorte erstmal eine normale packung zu.

lg

marion mit carina et-21

3

Letztendlich kommt es immer auf die tatsächliche Größe und das gewicht nach der Geburt an, welche Windeln man braucht.

Von den Neweborn würde ich niemals eine Großpackung kaufen. Eigentlich erstmal gar keine. Solllte deine Kleine wirklich klein und leicht sein (kommt ja auch auf Beindurchmesser etc an), kannst du die Newborn auch noch besorgen lassen oder selber besorgen, sobald ihr aus dem KH entlassen werdet.

Vincent kam mit 3600g auf die Welt und ich habe gleich mit den Mini angefangen.
Nabelausschnitt ist auch nicht nötig, man kann den vorderen, oberen Windelrand einfach umklappen!

Windeln würde ich aber nicht horten, es gibt immer irgendwo gute Angebote. Und dummerweise haben die Zwerge manchmal ordentliche Wachstumsschübe und dann passen die Minis von einem tag auf den nächsten nicht mehr!

hast ja noch ein bisschen Zeit, sorge dich also jetzt noch nicht um die Windelgröße!

Alles Liebe

Mera mit Vincent *29.07.05 und Jakob 29.SSW

4

hi,

also mein sohn ist jetzt 10 tage alt und bei der geburt wog er 4580gr.#schock, war also ganz schön proper... daher musste ich die mini nehmen( 3-6 kg). ich nehm die von babylove aus dem dm. die passen ihm, sind sogar etwas weit.... meine testphase läuft noch....:-D

wenn du bei deinem FA nachfragst kann er dir ungefähr sagen wie schwer dein knirps ist. ich hab den fehler gemacht und zufrüh die kleinste größe gekauft. jetzt weiß ich nicht was ich damit machen soll #augen

Lg

jaros+#baby tristan

5

Hallo Ulrike,

unsere Maus kam mit 3480g auf die Welt und nahm im Kh auf 3150 g ab, aber wir haben nur die erste Woche die Newborn gebraucht, dann fand ich die an den Beinchen irgendwie zu eng.

Seitdem benutzen wir die Mini und unsere Maus ist jetzt 6 Wochen alt und wiegt 4380g. Die gehen also noch.

Ich würde dir empfehlen für den Anfang einfach 1-2 Packungen Mini zu kaufen.

Wenn ihr im Kh merkt dass die zu gross sind, kannst du den Papa ja nochmal in die Spur schicken oder?

liebe Grüsse

Nici + Liara Jolin (6 Wochen ) + Dominique (5 Jahre)

6

Hallo!
Meine Tochter hat die 1er Pampers getragen, bis sie etwas über 4 kg hatte.
Dann die 2er, die trägt sie jetzt noch. Steht zwar 3-6kg und bei den 3er 4-9, aber meiner Tochter passen die 2er noch tadellos, und sie wiet jetzt genau 6 kg und ist ein halbes Jahr alt!! Sie war zwar bei der Gebur tetwas leichter, aber bis gut über 4 kg passen sie schon die 1er!!
Alles Liebe
Alexandra

7

Hallo!

Vielen Dank für all eure Antworten... Nun bin ich etwas aufgeklärter, was diese Thematik betrifft!

Liebe Grüße
Ulrike

8

Hallo!
Ich würde auch am Anfang lieber kleine Packungen kaufen. Meine Maus konnte nämlich einige Sorten von Windeln (darunter auch Pampers) überhaupt nicht vertragen und hat Ausschlag bekommen. Und wenn man dann die großen Packungen hat ist es ärgerlich. Will ja nicht schwarz malen, aber ich habe mittlerweile schon oft von Unverträglichkeiten bei verschiedenen Windeln gelesen.
Nabelausschnitt hab ich mir einfach selber reingeschnitten die erste Zeit.
LG Skye

9

In Newborn reicht meist 1 Paket, für so ca. ne knappe Woche. Sind auch angebracht, weil auch 3Kilo-Babys in den minis anfangs erstmal versinken.

Und wie lang die im allgemeinen passen? Steht doch drauf ... ;-) im Minifall bis 6 Kilo :-D

LG
Maus