Schwanger-Tipps für Prenzlauer Berg/ Mitte

Hallo Schon-Berliner,
ich bin 30 Jahre, erwarte im Oktober mein erstes Kind und ziehe im August mit meinem Freund von Dresden nach Berlin, Mietvertrag für südlichen Prenzlauer Berg (Raabestraße) gestern unterschrieben. Jetzt gehts endlich an die Planung, bisher immer vor mir hergeschoben. Ich bin dankbar für jeden Tipp von Euch, die ein Kind erwarten oder dies bereits glücklich hinter sich gebracht haben:
Wer kennt einen guten Frauenarzt?
Wo habt ihr entbunden/ werdet ihr entbinden?
Welcher Geburtsvorbereitungskurs ist empfehlenswert?
Wer kann einen Kinderarzt empfehlen?
Bei welcher Kita habt ihr euer Kind angemeldet/ werdet ihr euer Kind anmelden?
Wer geht mal mit mir nen Kaffee trinken?

So, bin sehr gespannt, lasst mal hören, möchte mich gern bissl auf Insicertipps verlassen können :-)
Liebe Grüße
Tanja

1

Hi,

wohne auch in Prenzlauer Berg. Ich habe vor ca. 5 Jahren im KH Maria Heimsuchung (Pankow) entbunden. War ich super, super zufrieden, tolle Hebammen, tolle Ärzte, sehr gute Nachbetreuung. Bekomme Ende Februar mein 2. Kind und werde wieder mich da anmelden. In den Meldeämtern liegen für jeden Bezirk immer Heftchen aus, die Adressen von allem Möglichen enthalten, Ärzte, Kitas, eigentlich alles, was sich im Bezirk so tummelt. Geburtsvorbereitungskurs habe ich mal einen gemacht, aber ohne Partner, ich finde es albern meinen Mann dabei zu haben. Es gibt ein kostenloses Heft, welches Kids go sich nennt, da sind alle Adressen rund ums Baby drin, Hebammen, Praxen, Firmen, die Babyartikel anbieten, Kursangebote für Schwangere und Mütter. Dieses Heft liegt auch in fast jeder Praxis, bei uns sogar in der Tanzschule, rum.

Um eine Kita, würde ich mich an deiner Stelle ziemlich zeitig nach der Geburt kümmern. Die reservieren dann einen Platz direkt in der Kita, die offizielle Anmeldung auf dem Amt kann man dann auch später machen.

Mehr fällt mir erst mal nicht ein, Ärzte und so habe ich alles um meinen Wohnort herum, Meine alte FÄ möchte ich nicht empfehlen, habe gerade gewechselt.

LG Doreen 5. SSW

2

Hallo Tanja,

ganz ehrlich, ich finde Vorbereitung ja schön und gut, aber besser ist es doch, sich das dann vor Ort anzuschauen.

Frauenärzte sind immer totale Geschmackssache. Ich hab meiner Freundin mal meine FÄ empfohlen, die ich toll finde, aber sie kam mit ihr überhaupt nicht klar. Vor daher enthalte ich mich da mittlerweile jeder Empfehlung. Außerdem ist es eigentlich wurscht, ob Du in Berlin nun in Mitte Kreuzberg, Friedrichshain oder sonstwo Deinen FA hast. Mit der U-Bahn/S-Bahn bist Du überall recht schnell. In Berlin nimmt man Distanzen einfach ganz anders wahr. Da wo Du in Dresden oder Leipzig (da habe ich studiert, stammen tue ich eigentlich aus der Mitte Sachsens) schon längst auf freiem Feld stehen würdest, bis Du in Berlin nur 4 S-Bahn-Stationen gefahren ;-) Das ist am Anfang etwas komisch, aber man gewöhnt sich schnell dran. Ist eben alles etwas weitläufiger hier. Und dann kommt man zurück nach Leipzig, Dresden oder München und denkt sich, huch, das sah auf dem Stadtplan aber alles irgendwie weiter weg aus. Ist total irritierend, am Anfang.

Ich wohne z.B. in Neukölln und meine FÄ ist in Treptow. Man muss im Zweifelsfall einfach mal einen probieren und sich dann nicht scheuen, zu wechseln, wenn man nicht zufrieden ist.

Die Krankenhäuser solltest Du Dir auch ganz individuell anschauen. Es kommt immer drauf an, was Du möchtest. Eine Freundin von mir hat im Virchow-Klinikum in Wedding entbunden, weil die da auch eine Neugeborenen-Intensiv haben. Sie fühlte sich dort gut betreut. Andere wiederrum fahren bis nach Spandau in die Havelhöhe, weil es dort so nett und anthroposphisch sein soll. Allerdings haben die kein Kinderintensiv. Eine andere Frau wiederum will in Tempelhof im Skt. Joseph entbinden. Ich persönlich gehe einfach ins mir nahegelegene Vivantes in Neukölln, weil die eine der besten Entbindungsstationen in ganz Berlin haben - samt Neugeborenen-Intensiv. Einzig die Charité in Mitte würde ich keinem empfehlen. Da habe ich bisher nur Horrorgeschichten gehört.

GVK kann ich keinen empfehlen, da ich keinen mache. Schau doch mal nach Hebammenpraxen. Die bieten so was häufig an. Prenzlberg ist allerdings das richtige Pflaster für so alternative Sachen wie Yoga. Ich mache dort seit einiger Zeit Yoga für Schwangere bei einer sehr netten Hebamme. Ich fahre da keine halbe Stunde mit der U-Bahn von Neukölln.
http://www.karin-strehlke.de/

In jeder FA-Praxis liegt so ein Magazin names KIDS go! aus. Das ist toll, weil viele interessante Adressen drin sind, jeweils nach Stadtteilen sortiert. #pro Kann ich nur empfehlen.
http://www.kidsgo.de/termine/termine.php

Einen Kinderarzt habe ich bisher nicht. Ich werde mir einen suchen sobald die Kleine im August zur Welt kommt. Muss auch erst schauen, wer mir da zusagt.

Kaffee trinken können wir gerne mal, nur fürchte ich, dass ich ab August mit unserer Süßen vollauf beschäftigt sein werde :-D Kannst mich trotzdem gerne über meine VK anmailen - so von Sächsin zu Sächsin :-)

Viele Grüße
Sooza (34. SSW, ET 12.08.)

3

#freu

hallo neu-berlinerin.ich bin 32 und bekomme meinen kl.im september.wohne auch im prenzelberg.
werde in der charite´(mitte) entbinden.dort habe ich schon meinen ersten entbunden.
sie haben einen neuen kreißsaal und gleich ne frühchenstat.bzw.babystat.falls irgendetwas sein sollte,was man natürlich nicht hofft.
geburtsvorb.kurs mache ich gar nicht erst.habe ich bei meinem gr.auch nicht gebraucht.
ansonsten bieten sie tolle kurse im geburtshaus Maja an.schau mal ins internet.sieht super aus.bieten ganz viele sachen an.meine hebi kommt von dort.
kinderarzt eindeutig in ganz prenzelberg für mich Fr.Dr.Hübschmann-mehl#pro.wenn du intresse hast schreibe mir einfach.

geh auch mit dir kaffee trinken#freu

glg ines

4

Hallo Ines,
danke für deine Antwort und die tollen Tipps! Juhu, endlich mal jemand der die Charité lobt. Dort möchte ich auch gern entbinden (bin selbst da geboren, back to the roots...), allerdings haben die so ungünstige Termine für die Geb.vorbereitungskurse, so dass ich wohl auf das Geburtshaus Maja ausweichen werde, hat mir schon jmd anders empfohlen.

Ist halt schwierig, wenn man noch nicht alles vor Ort auskundschaften kann, wir ziehen Anfang August nach B. Wenn du nichts dagegen und Zeit hast , würde ich gern mehr über deine Erfahrungen in der Charité hören, melde mich dann nach Ankunft in neuer Umgebung bei dir wegen Kaffee. #tasse
Bis dahin alles Gute für dich!

LG Tanja