Wieso Doppelnamen???

Hallo!

Irgendwie beschäftigt mich das schon die ganze Zeit ... ich muss jetzt einfach mal fragen.
Wieso geben hier so viele Leute ihren Kindern einen Doppelnamen?? Werden die Kinder dann auch so gerufen?
Ich weiß, ich weiß! Vornamen sind eine absolute Geschmacksfrage ... aber teilweise find ich die Namenskonstruktionen ein bisschen zu gewagt für ein kleines, unschuldiges Baby;-)
Ich muss immer an die Söhne von Uwe Ochsenknecht denken: Jimmi Blue und Wilson Gonzalez. Man stelle sich die armen Kinder mit solchen oder vergleichbaren Namen später bei einem Bewerbungsgespräch vor. #schock
Schlagt mich, haut mich ... musste nur mal meine Meinung sagen!

Schönen Abend noch

Palimpalim17

1

Bin Deiner Meinung.

2

Hi!

Mein Sohn heisst Maximilian Thomas(nach dem papa), gerufen wird er Max...
Papas Name hängt dran, weil mein Mann mir zuliebe schon einen Doppel-Nachnamen angenommen hat und mein Name Familienname ist....

Meine Tochter heisst Leonie Charlotte...gerufn wird sie Leonie, hört aber auch auf Charlotte...
ich fand beide namen super schön, aber Charlotte war mir als Rufnmae doch zu gewagt...so kann sie später selber wählen...

Das 3. Kind kommt im September und bekommt auch einen Doppelnamen - schon weil die anderen beiden auch einen haben#schein ...und weil ich mich oft nicht entscheiden kann;-)

lg

melanie mit nr.3(28.SSW) - die Jimmi Blue und Co zum Fürchten findet*grusel*

3

Hallochen,

..... weils halt einfach schön ist. Ich habe einen Doppelnamen, mein Bruder auch.
Mir gefällt es einfach und das Kind kann sich später im Bedarsfall aussuchen, wie es gerufen werden möchte.
Meine beiden heissen übrigens Torben Luca und Joel Marvin.
So exotische und super extravagante Namen finde ich auch fürchterlich, da macht es dann keinen großen Unterschied, ob nur einen oder 2 Vornamen.

Grüßle,
Wiebke

4

Hallo

Unser Großer heißt Yannick Philipp.
Philipp deshalb noch dazu, weil meine Oma gesagt hat:
" Ich erlebe meinen urenkel nicht mehr, ich würde mir so sehr wünschen, dass ihr ihn Philipp nennt" (gut ... er gefiel meinem Mann überhaupt nicht und so haben wir ihn einfach dazugenommen)

Unser Mittlerer heißt Joshua.
Ich wollte keinen DN, weil ich ihn ja eh nur Joshua rufe...

Unsere Kleine wird auch nur Maike heißen...weil wir sie auch nur Maike rufen möchten!

Aber Namen, bzw. Doppelnamen sind wirklich was ganz spezielles...denke da an Cosma Shiva Hagen...
dachte früher ..."Oh Gott, die hat doch einen an der Klatsche, wie kann die das arme Kind nur so genannt haben..."
Wenn ich heute Cosma Shiva Hagen im TV sehe, denke ich, dass der Name absolut super zu ihr paßt und ich mir einen anderen Namen für sie gar nicht vorstellen könnte...;-)

Jedem, wie er möchte...

LG Mini 34.SSW

5

Ich bin sooooooo deiner Meinung !!! Doppelnamen sind echt grausam ...ich leide schon seit 27 Jahren unter der Unfähigkeit meiner Mutter sich zu entscheiden....

13

#kratz

warum? doppelname mit bindestrich oder was? ich hab auch zwei namen - und fühl mich dadurch überhaupt nicht belastet ;-)

6

was ihr jetzt alle als beispiele angeführt habt sind meiner meinung nach keine doppelnamen...
doppelnamen sind für mich namen wie anna-lena, eva-maria,
etc. namen, die mit einem bindestrich verbunden sind und die man immer beide spricht.
alles andere sind halt 2. oder 3-namen.
mein sohn hat 3 namen und meine kleine maus im bauch bekommt auch 3, wobei nur der erste der rufname sein soll...
die anderen 2 sind "erinnerungen" an familienmitglieder...

lg, misshobbit

7

Bin auch deiner Meinung!!!

Ich denke dabei allerdings an sinnlos hintereinander gereihte Namen, nur weil sich die Eltern nicht entscheiden konnten. Das finde ich für meinen Geschmack (will niemandem zu nahe treten!) schwachsinnig. Doppelnamen, die auch beide gesprochen werden oder ein Zweitname (vom Paten, Vater, Oper etc.) so als Erinnerung oder "besondere Verbindung" finde ich schön.
Aber sinnlose Namen finde ich unnötig. Brauchts nicht und ist meiner Meinung nach momentan ne ganz große Modeerscheinung.

Lg, Claudi mit Jannik und Emily (ja-ja, ich weiß, dass auch diese Namen Modeerscheinungen sind...)

8

hi,
meine kinder heißen
Yves Cedric
und
Zoe Alina

mein mann hat sich einen namen ausgesucht und ich habe einen ausgesucht und so sind wir auf diese namen gekommen.wir haben auch extra ohne bindestrich gemacht,da sie selber entscheiden sollen,mit welchen namen sie unterschreiben wollen.
wir nennen unsere kinder immer nur mit den ersten namen,aber sie wissen (zumindest der große) das sie 2 namen haben.

ich finde,das unsere namen noch human sind.freunde von mir haben diese namen gegeben:

tim-elias christian
jan-luis samuel
angelina jolie
scarlett alina

naja,man gewöhnt sich an alles.der mensch ist halt ein gewöhnungstier...



gruss sandryves

Sabrina+Yves Cedric (im August 3)+Zoe Alina (29 Wochen)
http://www.unserbaby.de/pieper/content.html

14

Da finde ich aber, dass die Namen Euere Freunde noch Humaner sind, ausser Scarlet u. Angelina Jolie #schock
Tim-Elias Christian, Jan-Luis Samuel sind normale Namen! #pro

Euere Namen sind sehr Aussergewöhnlich & Gewöhnheitsbedürftig, finde ich.

LG Karin

9

Meine Tochter hat 2 Namen, aber OHNE Bindestrich habe auch beim Standesamt keinen Rufnamen angegeben, so kann sie später selber entscheiden. Sie hat 2 Namen, weil mir genau diese Namen zu Beginn der Schwangerschaft, als ich noch nicht wußte das ich schwanger bin, in den Kopf geschossen und nicht mehr verschwunden sind.

Sie heißt Maia Amélie, das Maia mit i geschrieben wird, liegt daran, dass ich einen Namen mit Bedeutung wollte ;-)

Der Name Maia bezeichnet:

- den in den Plejaden gelegenen Stern „20 Tauri“ (habe ich erst im nachhinein erfahren, finde ich aber wunderschön)

- in der griechischen Mythologie die Mutter des Götterboten Hermes

- eine altitalische Göttin, die nach Ovid dem Monat Mai den Namen gegeben hat (Da sie im Mai gezeugt wurde, fand ich das passend^^ )

Hab die Hälfte der Schwangerschaft nach einem Namen gesucht, aber Maia Amélie (anfangs noch Maja Amélie) ging mir nicht aus dem Kopf - zum Glück fand ich dann Maia und zum Glück ist sie kein Junge geworden, da habe ich keinen einzigen Namen gefunden, der mich überzeugt hat #hicks

Hätte ich einen Sohn bekommen, hätte ich ihm aber auch gerne 2 Namen gegeben, finde es einfach schön und hätte gerne selber einen 2. Namen (Elise, nach meiner Ururoma die am selben Tag Geburtstag hatte wie ich - aber meine Mama ist da einfach nich drauf gekommen)


Doppelnamen n(oder 3fach....), also mit Bindestrich finde ich persönlich problematisch, da man immer und überall alle Namen angeben muß, wenn man einfach nur mehrere hat, kann man es sich aussuchen

15

Hallo alleinerziehend bln,

kleiner, frecher Kommentar von mir mal wieder: ;-)
ich würde es echt furchtbar finden, wenn meine Mutter mich nach dem Monat benennen würde, in dem ich gezeugt wurde. #hicks Vielleicht ist das spießig ... keine Ahnung, ich finde, das muss nicht sein.
Maia ist aber ansonsten ja ein ganz schöner Vorname.
Schönen Tag noch!
Palimpalim17

18

Naja, wäre es November oder so gewesen, hätte ich das sicher nicht gemacht #freu Ich wollte halt nen Namen mit Bedeutung, aber gleichzeitig ging mir Maja nicht aus dem Kopf - da kam das wie gerufen #huepf