Unterschied zwischen Elternzeit - Elternurlaub? KK-Versicherung?

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Verständigungsproblem #kratz

Was ist der Unterschied zwischen Elterzeit und Elternurlaub?

Ich möchte nach meiner Entbindung 1. Jahr zuhause bleiben. Dann muss ich doch Elternzeit beantragen oder? Angenommen ich entbinde am 22.08.2007 müsste ich die Elternzeit bis 21.08.2008 beantragen. Die Elternzeit muss ich beim Arbeitgeber nach der Entbindung beantragen oder? Nicht schon vorher?

Wie ist das eigentlich mit der Krankenversicherung (gesetzlich versichert) in der Elternzeit? Muss ich die selber bezahlen?

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Botzel_de

Hallo,


kenne das Wort Elternurlaub gar nicht, ist mir auch neu wie Eltern Urlaub machen können in dieser Zeit #schwitz
Ich weiß auch nicht, das Wort Elternurlaub hab ich echt noch nicht gehört, vielleicht kennt sich ja jemand aus, ich jedenfalls nicht ;-)

LG Katrin

Top Diskussionen anzeigen