wickelauflage abwaschbar oder aus stoff???

hallo,
bin augustmama und eifrig dabei alles für unsere kleine maus vorzubereiten. nun habe ich gesehen, dass es verschiedenen wickelauflagen gibt. einige sind richtig glatt und abwaschbar, erscheinen mir aber auch ungemütlich und kalt und dann gibt es welche aus stoff.
was ist besser? und v.a. praktischer?
hoffe auf tipps und empfehlungen!
vg,
tammy 31.ssw

1

Hallo!

Wenn ich bedenke, wie oft Sarah schon auf die Wickelunterlage gepullert hat, wäre ich mit einer Stoffauflage wahrscheinlich wahnsinnig geworden#schwitz

Ich habe eine abwaschbare Auflage verwendet und unter ihren Oberkörper meistens ein Handtuch gelegt, so dass sie es zumindest oben rum etwas gemütlicher hatte.

Mittlerweile wird sie meistens eh auf dem Boden auf einer Isomatte gewickelt, da hab ich auch ein Handtuch drauf liegen.

LG,
darkblue + sarah (*7.10.2006)

8

Abwaschbar (wir haben sogar nur eine schmale, reicht vollkommen und man hat noch Platz) und ein großes Handtuch drauf so das alles zu is. Fertig.

LG Katrin

2

Hi !

Also abwaschbar ist auf JEDEN Fall praktischer. Das wird dir jeder sagen ...

ABER ... ich hab mich trotzdem für eine Wickelauflage aus Stoff entschieden ;-)
Es ist ja so, dass man - egal ob abwaschbar oder nicht - ein Handtuch drauflegt und ich denke mir, dass es für den kleinen Zwerg mehr als unangenehm ist, wenn er mit den Ärmchen/Beinchen neben dem Handtuch auf die Folie kommt. Das ist ähnlich wie ein Duschvorhang, der sich an einen schmiegt *grins
Ich habe eine Wickelauflage von Julius Zöllner, wo man den Bezug waschen kann. Ich denke mal, das werde ich auch des öfteren mal machen müssen, aber Wäsche hat man soundso und dann wirds halt öfter mal mitgewaschen ...

Lieben Gruß von Gabi (37.SSW)

3

Abwaschbar!!!

Da kannst du ja ein Handtuch mit drauf legen!

LG Jenny:-)

4

Genau genau, abwaschbare Unterlage und Handtuch drauf... die perfekte Lösung...

Gruß von einer Augustmami, allerdings 2006 :-)

5

100 przentig abwaschbare... wenn du geld investieren kannst, gibt es auch abwaschbare wickelauflagen mit wäme.. also wie so ein heizkissen drinnen, wo man die temp. einstellen kann..

abwaschbar gleich praktischer, mit einem wisch ist alles wech :)

6

Abwaschbar. Ich hab ne Mullwindel / Moltontuch druntergelegt. Die sind fast so groß, wie die Wickelauflage und lassen sich viel besser waschen als Handtücher.

Wenn was daneben geht, einfach mit der Mullwindel aufwischen und ne neue drauf.

7

Hi!

Ich habe schon zwei Kinder....und hätte ich nur einen Monat eine Unterlage mit Stoff gehabt,wäre sie zweifellos versaut gewesen!
Muttermilchstuhl ist flüssig - und wenn frau Pech hat, kriegt man die Flecken bei 40 oder auch 60° kaum noch raus!
Ausserdem will man das Ding ja auch benutzten und nicht nur ständig waschen!;-)
Und da Kinder 10 mal am Tag Stuhlgang haben können unternUmstaänden...vom Pullern mal nicht zu reden, oder Spucken...

Also ganz klar:

Abwaschbar!

ich hatte immer große Moltontücher drüber - kuschelweich und waschbar!;-)

lg

melanie mit nr.3(27.SSW)

9

Ich nehm Einmalwickelunterlagen :-P Solange das Baby nicht raufmacht, kann man die auch oft verwenden.
Die haben oben so einen Zellstoff, sind mit Watte oder sowas Aehnlichem gepolstert und haben eine Plastikunterseite.
Sind echt praktisch und kosten nur ca. 3.50EUR/10 Stueck bei DM oder anderen Drogeriemaerkten.
LG KAthi (39.SSW)

10

Hallo,

wir haben auch eine abwaschbare und zunächst ein Moltontuch drauf gelegt, später dann auch eine Einmalwickelunterlage aber diese sind total blöd, wenn man das Baby anziehen will, weil die immer mit einrollen.

Jetzt legen wir nur eine wirkliche Gummi-Wickelunterlage unter den Popo, wenn sie die Windel voll mit Stuhlgang hat, weil der ist halt sehr flüssig, wegen Muttermilch. Ansonsten werden die Flecken zunächst mit den normalen Feuchttüchern abgewaschen und anschließend mit einem Desinfektionsspray.

Ich muss aber dazu sagen, dass unsere abwaschbare Wickelunterlage (Janosch) nicht so Gummiartig ist und auch Pipi aufsaugt. Da bekommt sie also keinen Schwitzepopo oder so, wie bei der anderen, die wir nur bei Stuhlgang drauf legen.

lg, nexel + Loreley 7 Wochen alt

Top Diskussionen anzeigen