wickeln im bade- oder schlafzimmer

hallo mädels,

seit einigen tagen beschäftigt mich die frage, wo wäre es am besten das baby zu wickeln.
zuerst war ich dafür das baby auf der waschmaschine, die neben dem waschbecken steht, zu wickeln. vorteile: im badezimmer ist immer warm; nach dem baden kann ich sofort mein baby mit dem fön trocknen und wickeln; der beste platz für den windeleimer; wenn ich das baby nachts wickeln muss kann mein mann ruhig weiterschlafen. als nachteil fällt mir nur ein, dass ich immer kleidung mit ins badezimmer nehmen muss (hab für bodys u.ä. keinen platz im bad).
für die wickelkommode im schlafzimmer haben wir genügend platz. die kommode wird so wie so gekauft, da dort die sachen aufbewahrt werden. die einzige frage, soll ich entsprechende wickelauflage mitkaufen oder nicht. meine beste freundin meint, dass es bequemer ist, das baby im schlafzimmer zu wickeln, besonders nachts.
ich muss mich für eine alternative entscheiden. ich hab nicht vor doppelt geld auszugeben.

jetzt ist eure meinung gefragt. was würdet ihr tun?

lg gala 25.SSW

1

Wenn du im Bad Platz hast, ist es doch praktisch!
Hast Wasser etc. alles in der Nähe (nur beim Fönen aufpassen wenns ein Junge ist! Wenn der dir in den Fön pinkelt#schock)
Und ein Windeleimer im Schlafzimmer fördert auch nicht gerade die Erotik#schein (habe mir einen Windeltwister zugelegt weil es diesmal bei uns nur im SchlaZi geht).
Ausserdem habe ich nachts so gut wie nie gewickelt, hatte 2 Stillkinder die auch mehrmals nachts wach wurden aber bin immer mit baby an der brust wieder eingeschlafen und habe Nachts Pampers genommen (die haben dann morgens 3 kilo gewogen... aber gehalten!)
Der Vorteil: Du machst weder dich, noch Baby, noch Mann wacher als ihr eh schon seid.
Und falls doch - wickelst du halt mal schnell im Bett.
LG
Anja

9

Meine Tochter kann auch im hohen Bogen pullern #schock.
Ich glaube sie sollte mal ein Junge werden ;-)

2

Also gehts dir nur darum zu wissen, ob du 2 Wickelauflagen kaufen sollst?

Ich würd in dem Fall sagen: Ja!

So kannst du dich einfach entscheiden, ob du nachts ins Bad rennst oder im Schlafzimmer bleibst.
Und wenn du das Baby wäschst oder badest, hast du eben gleich ne Möglichkeit, es im Bad zu wickeln.

Und wenn ihr doch eh ne Wickelkommode holt, dann würd ich auch eine Auflage dafür holen.
Die gibts doch bei Babybutt zB ab 10€!
Muss ja nix besonderes sein!

LG

6

sowohl im bade- als auch im schlafzimmer zu wickeln, kommt nicht in frage, da man alles doppelt kaufen muss (z.b. 2 wickelauflagen, 2 windeleimer) bzw. alle sachen sowohl im bade- als auch im schlafzimmer aufbewahrt werden müssen.
welche vorteile hat das wickeln im schlafzimmer?

danke für deine antwort

lg gala

13

Ach so, dann hab ich dich echt falsch verstanden...sorry, die Hitze!

Ich meinte jetzt mit Schlafzimmer das Babyzimmer...da steht nämlich bei uns die Wickelkommode.
Im Schlafzimmer würd ich nur dann wickeln, wenn ich im Bad keine Möglichkeit hätte.

Also in deinem Fall dann im BAD!!!

LG und sorry für meine Verwirrung heut:-)

3

also ich werde im kinderzimmer wickeln, denn da steht die wickelkommode (ist aber direkt neben dem schlafzimmer).

und noch was zum thema "nachts wickeln": Nach Aussage meiner Hebamme soll man das gar nicht anfangen. Erstens weckt man die Kleinen dadurch richtig auf und sie werden meistens quietschfidel (mehr als wenn man sie nur stillt).

und außerdem: wenn die kleinen dann endlich mal durchschlafen, kommt ja auch keiner mehr auf die idee, sie nachts zum wickeln zu wecken, oder?

lg
nadinsche
29.ssw

4

Also lieber das Baby mit vollgekackter oder bepieselter Windel liegen lassen?
Stell ich mir aber unangenehm vor für das Kind!#kratz

5

na ja, wenn alles ausläuft oder stinkt, würde ich es natürlich auch wickeln, ist ja klar!

aber ich denke, sie meinte einfach, dass man nachts nicht bei jeder still-mahlzeit automatisch auch ne neue Windel braucht.

letztlich werden wir das alle selber entscheiden, wenn die kleinen mal da sind!

lg
nadinsche

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
also ich würde das Badezimmer vorziehen.

Der Raum ist meistens kleiner als Kinderzimmer oder Schlafzimmer und somit schneller und kostengünstiger hochzuheizen. Denn der Schlafraum soll ja eher kühl sein.

Auch werden die Kinder größer. Ich habe schon mehr als einmal auch einen Waschlappen gebraucht. So kann man später wickeln, waschen Zähne putzen alles an einem Ort machen. Denn wenn da Kind ausgezogen daliegt erst noch ins Bad rennen???#augen NEVER
Man sieht das ganze Ausmaß ja nicht immer von außen.;-) Bis nach hinten ins Genick ist ja keine Seltenheit.....

Ich habe den Wickelplatz im Bad und ein paar Kleidungsstücke auf Vorrat oben auf den Wickeltisch gelegt.

Viele Grüße und eine schöne Schwangerschaft und Geburt.

Michaela

10

Ich werde auch im Badezimmer wickeln.
Erstens ist im Schlafzimmer nicht wirklich Platz für ein Wickeltisch (bin ja froh, dass die Kommode und das Bett bzw als erstes die Wiege reinpasst) und zweitens habe ich nicht immer Lust mit dem Kind nach dem Baden oder waschen durch die Gegend zu laufen bzw. das Wasser durch die Gegend zu schleppen.

Die Waschmaschine steht direkt neben dem Waschbecken und so entfällt auch der Wickeltisch als Kostenfaktor. Ich brauche also nur eine Wickelunterlage. Für die Klamotten bringt mein Freund ein kleines Regal über die Waschmaschine an. So kann ich da auch ein paar Kleidungsstücke lagern, falls ich das Baby mal umziehen muss und nicht vorher dran gedacht habe.

Und zur Not ist neben der Waschmaschine noch der Trockner, auf dem man auch einiges lagern kann.


Sandra mit Leandra Astrid (26. Woche, 100 Tage bis zum ET)

11

Hallo Sandra,

du hast einen Tag vor mir ET. ich habe noch 101 Tage.

Bei uns soll es auch ein Mädchen werden. Seit wann hast Du das outing? Hast Du auch manchmal die "Sorge" dass noch etwas dranwächst? Man liest hier ja sooo viel.

Wünsche noch eine schöne Schwangerschaft.

Du wirst sehen, wie oft die Anziehsachen vom Kind direkt in die Waschmaschine kommen.;-)

Grüße Michaela

15

Hallo Michaela,

ich habe das Outing seit dem 30.05. an dem Tag hatte ich nämlich Feinsono in der Uniklinik in MS. Mein Arzt hat leider ein nicht so tolles US-Gerät und da ich selbst recht viel Babyspeck #hicks hab, konnte er nie was erkennen.
Aber die Ärztin in der Uni war sich sehr sehr sicher und heute hat mein FA dies auch noch mal bestätigt. Er hat mir die Schamlippen gezeigt, so dass es auch für mich als "Laie" (obwohl ich seiner Ansicht nach sehr gut weiss, was er gerade auf dem US anschaut) erkennbar war.
Naja, sollte da noch was dran wachsen, muss er dann leider auch mal mit Rosa vorlieb nehmen ;) Ich habe zwar vieles neutral, aber ein oder zwei rosa Sachen konnte ich mir nicht verkneifen #freu

Eben aus diesem Grunde, habe ich mich auch für die Variante im Bad wickeln entschieden. Erstens ist da die Ablage sozusagen schon vorhanden und zweitens muss man nicht ständig die Klamotten hin und her tragen. Vorallem weil ich im Winter wohl öfters auch den Trockner anhabe (mein Freund und ich produzieren schon alleine einen Haufen Wäsche) und ich die Babysachen dann direkt auf das Regal bzw den Trockner legen kann und nicht erst in den Schrank räumen muss.

Ausserdem habe ich das Bild meines Schwagers im Kopf, wie er seine Tochter, die wirklich grandiose Leistung erbracht hat und sich wirklich bis oben hin eingesaut hat, an zwei Fingern durch die halbe Wohnung vom Wickeltisch bis ins Bad und in die Badewanne getragen hat.... nein danke ;)

Habt ihr schon einen Namen? (zur Not haben wir übrigens auch einen Jungennamen parat)
Naja, dann wollen wir mal hoffen, dass wir die letzten 100 (bzw 101) Tage noch rumbekommen.

Sandra mit Leandra Astrid ;)

weitere Kommentare laden
14

hallo,

wir haben in den 2 Jahren 1x nachts gewickelt und das nur weil es überall so gesagt wird das man nachts wickeln muss(soll,kann...)
Normalerweise braucht man das nicht, es sei denn Dein Baby stinkert #freu,aber das kommt auch nur am Anfang vor, später pullern sie im Normalfall nur. Wir wickeln im Bad, da ist Wasser, finds am besten dort.

LG Katrin

18

Hi,

ich werde alles im Kinderzimmer machen.

Aber zum fönen muss ich sagen das man so was nicht macht, man trocknet das Kind ab bzw. tupft es trocken, aber doch nicht fönen.

Die Gefahr das es dem Kind zu heiß wird ist zu groß. Würd mal gern wissen wer so was heut noch sagt.

Ich bin der Meinung "Schwachsinn".

Aber jedem seine Meinung, überleg es dir noch mal!!!

Andrea mit Leni Charlott

19

danke euch allen #freu!

werde dann alles im badezimmer vorbereiten.

lg gala (ab heute 26. ssw)

20

werde im bad wickeln!