Frage Sorgerecht und Vaterschaftsanerkennung

Hallo,

ich hab mal ne Frage zur Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht.
Unser Problem ist das wir die Geburtsurkunde meines Freundes nicht mehr finden, entweder aus versehen weggeschmissen oder irgendwo verlegt beim Umzug.
Ohne geht es ja nicht oder? Da er noch in der alten Stadt gemeldet ist.
Jetzt zu meiner Frage : Kann man auch noch nach der Geburt alles machen? Oder gibt es da vielleicht Fristen ??
Wäre schön wenn jemand es wüsste.

Lg KAti (ET-21)

1

Hi!

Nein da gibt es keine Fristen. das könnt ihr machen, wann ihr möchtet. Es ist übrigens nicht gesagt, dass ihr die Geburtsurkunde deines Freudnes braucht. Das hnadhabt jedes Standes-, Jugendamt anders. Am besten ihr ruft einfach mal an.

LG

2

Hallo,
es gibt keine Fristen. Ihr könntet theoretisch auch noch Monate, Jahre warten.
Bei meinem Freund war die Geburtsurkunde auch nicht mehr da.
Er hat beim Standesamt seiner heimatstadt angerufen, und die haben gegen Gebühr-7 Euro oder so- eine neue geschickt.

Könnt aber schon vorher mit euren Ausweisen zum Jugendamt gehen. Dann habt ihr schon die Urkunden für Vaterschaftsanerkennung und gemeinsames Sorgerecht.

Nach der Geburt müsst ihr dann eure Geburtsurkunden vorlegen, weil dann alles ans Standesamt weitergeleitet wird.
Bei uns war die Geburtsurkunde meines Freundes noch nicht da, also stand ich 1 Woche alleine in der Geburtsurkunde, der Vater wurde dann sozusagen "nachgereicht".

Hoffe, ich konnte die etwas helfen.

Alles Gute für die Geburt!

#blume

3

DANKE :-)

Na da bin ich ja erleichtert.
Hab grad angreufen beim Jugendamt und die brauchen die Urkunde. Aber wenn wir eh Zeit haben dann werden wir mal ne neue beantragen und dann geht das #freu

Lg Kati

6

Hallo Kati,

mein Freund und ich haben seine Vaterschaft heute auch offiziell anerkennen lassen und das gemeinsame Sorgerecht festgelegt...

...wir brauchten keine Geburtsurkunde, sondern lediglich gültige Ausweisdokumente. (...und Niedersachsen ist seeehr spießig)

Warum braucht ihr das?

Liebe Grüße

Anja

7

Die Urkunden braucht man normalerweise nicht für die Vaterschaftsanerkennung, sondern erst nach der Geburt für die Eintragung des Vaters im Geburtenbuch.
Deshalb musstet Ihr bisher keine Urkunden vorlegen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Kati,

Fristen gibt es da nicht. Könnt ihr auch hinterher noch machen. Und wie schon von einigen geschrieben, ist gar nicht gesagt, dass es eine Geburtsurkunde wirklich braucht. Fragt einfach vorher mal nach.

Zu unserer Hochzeit war es im Übrigen so, dass ich eine Geburtsurkunde/Abschrift aus dem Stammbuch brauchte, die nicht älter als 5 Jahre (glaube das war die Frist #kratz) war. Habe das dann bei meinem Geburtsstandesamt beantragt und die haben mir gegen eine Gebühr von 5 oder 6 Euro eine entsprechende Abschrift zugeschickt.

Grüße
Sooza (31. SSW, ET 12.08.)

5

Hallo,

also bei uns (Düsseldorf und Umgebung) müssen wirbeide nur den Ausweis mitbringen. Haben wir extra gefragt, weil wir diese blöde Urkunde auch nicht finden ;-)

9

Für die Vaterschaftsanerkennung und das Sorgerecht braucht man die Geburtsurkunde nicht!
Die bracuht man um das Kind anzumelden. Und da gibt es Fristen! Ich glaube 3 Tage? Bin mir nicht sicher da das bei uns über das Krankenhaus gemacht wurde. Für die Anerkennung und Sorgerecht haben wir beide nur den Perso gebraucht.

10

das stimmt nicht!!!!

manche jugendämter wollen die geurtsurkunden beider eltern - sonst geht nix!!!!

sowas sollte man immer beim zuständigen amt erfragen.

lg,
hermiene