Lilith oder Lucie?

Hallo ihr lieben,

in 7 Tagen hab ich Termin mit meiner Tochter.
Aber wir haben noch keinen Namen.

Also das heißt wir haben zwei zur Auswahl, klar kann man noch spontan entscheiden, wenn das Mäuschen da ist, mich würde aber vorab Eure Meinung zu den beiden Namen interessieren.

Wir dachten an:

Lucie Marie oder
Lucie Rose

oder eben

Lilith Marie
Lilith Rose

Würde Euch persönlich die Bedeutung von Lilith stören. Ich würde es ja als kleine Hexe deuten und das finde ich ganz passend. So rede ich sie auch immer an.
Ich füge mal die Übersetzung ein und danke Euch schon mal für Eure Hilfe!!

Lilith


babylonisch: Sturmdämon
im Hebräischen umgedeutet: Nachtdämon
im Volksmund: "die kleine Hexe"
(Beitragschreiber unbekannt)

Lilith war die erste Frau von Adam, sie verließ ihn und den Garten Eden, wegen Gleichstellungsstreitigkeiten, d.h. als er versuchte sich über sie zu stellen
seitdem ist sie ein Schreckgespenst in der hebräischen Mythologie
sie gilt seit diesem Bruch, in der jüdischen Mythologie, als Mutter der Dämonen, z.B. der Lilim und/oder als Dämon, der den plötzlichen Kindstod verursacht
manche abergläubischen Juden hängen Amulette über die Wiege, um das Baby vor Lilith zu schützen
(Beitrag von C. Freinberger)

hebräisch: "Die Nächtliche" (Beitrag von N. Hagen)

eine Umlaufbahn des Mondes, große Bedeutung in der Astrologie
(Beitrag von Sonia)

hebr. Nachtfalter/ Nachtschwalbe
wird im Alten Testament im Urtext zur Bezeichnung dieses Tieres gebraucht
(Beitrag von Nadine D.)

Ich habe bis jetzt keinen Israeli getroffen, der den Brauch mit den Amuletten kennt!! Der Name hat einen feministischen Touch, da eine jüdische feministische Zeitschrift so heisst.
(Beitrag von Lea)

Die ursprüngliche Bedeutung heisst die Erste. Die Bedeutung die Dämonische, ist eine neuere.
(Beitrag von Claudia Sch.)




1

Hallo,

wie ist euer Nachname? Wie wollt ihr Lilith aussprechen?

LG

4

Also ich kenne ihn nur so ausgesprochen, also Lilith, mit t hinten. Kann man ihn auch anders aussprechen??

6

Natürlich - Englisch mit "ti äitsch" hinten

2

also meines wissens nach wurde lilith aus dem paradis geworfen weil gott wütend war - sie blieb unvollendet weil adam meinte die innereien (gott zeigte ihm angeblich wie ein mensch von innen nach außen aufgebaut wird) würden ihm nicht so gut gefallen und sowas gefalle ihm nicht #kratz

der sage nach ist sie schuld das kain abel umbrachte - jaja, auch damals gings schon immer irgendwie um frauen ;-) und auch ansonsten soll sie so gut wie alles böse in die welt gebracht haben ... meinem verständnis nach is sie sowas wie die pandora der juden ;-)

zu den namen:

mir gefällt lilith sehr gut, auch wenn wir uns dagegen entschieden haben (mein schatz mag den namen wegen der sagen einfach nicht #augen)

ich würd die kombination mit marie nehmen - auch wenn die aussprache mit beiden namen nicht sooo rund ist. mir gefällt lilith marie einfach, und er ist immer noch besser auszusprechen als lilith rose ...

also mein tipp:

lilith marie #huepf

lg

3

Huhu,
wir fanden den Namen Lilith sehr schön, haben uns jedoch wegen der Bedeutung dagegen entschieden.
LG
Jerry mit Lara, 3 Wochen alt

5

Hallo!

Also diese Story kenn ich ja garnicht.. Wo steht die denn bitte??
Ich würde meinem Kind den Namen nicht geben, auch wenn ich diese seltsame Geschichte bisher nicht kannte..

Aber wenn der Name offiziell diese Bedeutung hat, würd ich ihn nicht nehmen. Auch wenn ich nicht abergläubisch bin, aber ich fänds schon ..sagen wir mal unschön..

LG Eva

12

du musst dich mit sagen zum alten testament beschäftigen. da gibts jede menge von ;-)

und losgehen tuts halt mit lilith ...

lg

7

Hallo fee!

Ja holla... was für viele Bedeutungen für einen Namen! #schock
Aber ich würd mich ganz klar für Lucie entscheiden, ganz einfach vom Klang her. Ich find den richtig niedlich, wenn er zum Nachnamen passt. Wobei mich die Bedeutungen (heut zum 1. gehört) von Lilith auch eher abschrecken würde.
Dir noch viel Spaß und Toi toi toi bei der Namenssuche und alles Gute für die Geburt!
Übrig. wenns denn unbedingt ein Doppelname sein muss dann klingt Lucie-Marie ganz gut.
LG Schnuppe + #ei 37. SSW #herzlich

8

Hallo!

Genau den Namen Lilith hatten wir uns auch für unser zweites Töchterchen überlegt...und dann habe ich mal nach dem Namen gegoogelt und die gleiche Bedeutung wie du gefunden.. ;-(
Wir werden uns nun einen anderen überlegen...obwohl Lilith der absolute Favorit war...naja wir haben noch etwas Zeit :-)
Luci finde ich auch schön...
Unsere erste Tochter heißt Madita (Julie) ...ich finde Mieke Paula auch ganz wunderschön...oder vielleicht Lily.

Wir sind nicht abgläubisch ganz im Gegenteil :-) Wir sind gläubig und daher passt es mit dem Namen Lilith (Dämonengöttin) nun überhaupt nicht mehr...schade.

Viel Erfolg beim Überlegen...liebe Grüße #hasi

9

lucie rose oder lilith marie.

die bedeutung von lilith würd mich jetzt überhaupt net stören,

lg juju

10

#kleeLucie Marie #pro

11

Hallo!

Mir gefallen beide Namen sehr gut. Obwohl ich eher zu Lucia tendieren würde als zu Lucie.
Das mit der Bedeutung von Lilith wäre mir persönlich so was von egal.
1. Hab ich diese Geschichte bei Urbia das erste Mal gelesen und vorher noch nie gehört
2. Selbst wenn, was hat das mit deinem Kind zu tun?
Ich heiße Susanne, das heißt die Lilie, weiß auch kein Mensch. Stört mich aber auch ned. Bei den meisten Namen in meiner Umgebung hätte ich auch keinen blassen Schimmer, was die Namen bedeuten. Entweder sie gefallen mir oder auch nicht.;-)

Gruß,
Purzel