wo Kind unterbringen bei z.B der Hausarbeit? Laufgitter ja oder nein?

Hallo ihr lieben,

also vielleicht zum anfang: dies wird mein erstes kind, und so langsam mache ich mir einfach gedanken, wie das wird, wenn es da ist. tja und da kommen halt so fragen, wie machen, wohin mit dem kind, wenn man gerade den haushalt erledigt oder so.
und da wollte ich einfach hier mal rumhorschen, wie ihr das macht wenn ihr z.B schon ein kind habt oder wie ihr es euch überlegt habt. werdet ihr einen laufstall(laufgitter) benutzen, kommt es kurze zeit allein in kizi, oder ins bettchen, oder tragetuch, oder oder oder

ich danke euch schon jetzt sehr für eure tipps, erfahrungsberichte und ratschläge!!!

liebe grüße perelka

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hi,

genau diese Überlegung hatten wir die Woche auch.

Gestern wurde uns zufällig die Entscheidung abgenommen:-)

Wir hatten auf unserer Restliste nur noch eine Wippe und einen Laufstall (mit höhenverstellbarer Matratze) stehen.
Hinter beidem ein fettes Fragezeichen, da wir eigentlich vor hatten, das Baby immer auf ne Krabbeldecke zu legen, während ich hier was mache oder so.

Wir haben zwar auch eine Wiege, aber ich werd wohl nachher nicht viel Lust haben, die immer in jedes Zimmer zu fahren.
Und wenn das Baby wach ist, hätte ich es ja gern in meiner Nähe, als allein im Schlafzimmer, nur weil ich in der Küche was zu tun hab.

Also hat gestern mein Papa uns gefragt, ob uns nochwas fehlt, und wir sagten, wenn überhaupt, ne Wippe oder n Laufstall.
Er sagte dann, dass er uns den Laufstall holt!:-)

Bin jetzt auch echt froh, denn darin kann das Baby liegen und wach sein oder auch schlafen, ohne dass es immer auf dem Boden liegen muss.
Ne Wippe holen wir nun auf keinen Fall, und die Wiege bleibt somit im Schlafzimmer stehen!

Für uns ist das die ideale Lösung (auch, wenn ich zB mal kurz Müll rausbringe oder so).

LG

4

Klares JA zum Babyknast ;-)

Fürs kleine Nickerchen zwischendurch und zum Selber-beschäftigen-üben echt Gold wert.

Ich persönlich mags nicht, das Baby, egal wie klein, zwischendurch im Bett zu parken. Das Bett soll auch ein noch so kleines Baby von Anfang an als Schlafstätte kennenlernen. (Ich meine damit jetzt nicht, dass ich gegen so Sachen wie Elternbett oder Kind im Schlafzimmer oder sonstige Versionen, bin). Für mich ist ein Bett zum Ausruhen/Schlafen/Relaxen da. Seit wir den Laufstall in Gebrauch haben, werden die Zeiten, die Svenja darin verbringt, ohne dass sie mich ständig um sich sehen muss, immer länger. Soll jetzt auch nicht heissen, dass sie sich da stundenlang und mutterseelenallein drin aufhält. Aber manchmal wird sie halt auf dem Arm erstens mir zu schwer und zweitens von sich aus unhaltbar, weil langweilig und nix los.

Also ein deutliches Ja zum Laufgitter meinerseits.

Liebe Grüße
Maus

2

Also, anfangs kann es sicher auch mal allein im Bettchen oder so liegen. Aber sobald es anfängt zu krabbeln oder sich irgendwo hochzuziehen, kommt unser Kind auf alle Fälle ins Laufgitter. Ist sicher, und viele Kinder mögen das sogar! Soll im Übrigen auch Kreativität und Phantasie fördern, wenn das Kind mal nicht jemand um sich hat, der auf es einredet.
Also von mir ein klares JA zum Laufgitter!

10

Ist es kreativ, wenn Baby testet, mit welchem Brüllton man Mama am schnellsten wieder herzaubert?

Die Kleinen ziehen sich schon selbst zurück, wenn sie in Ruhe spielen möchten. Aber solang sie klein sind wollen sie nur Mama, Mama, Mama, Mama und Futter.

3

also zum rumtragen, hausarbeit stehen zur verfügung der ERGO und kurzzeitig zum Spülen oder wenn ich dusche ist der Maxi Cosi auch mal okay....

Ansonsten eben ins Babybett...

bin mal gespannt,wie andere es handhaben, denn extra stubenwagen oder wiege schaffen wir uns wg kurzer nutzungsdauer & begrenztem Wohnraum nicht an....

lg antje, 37.ssw

5

Morgen,

also ganz am Anfang,wird dein Baby viel schlafen,da klärt sich die Frage schon allein,ab ins Bettchen und gut.Meine süßen sind jetzt bald 1 Monat alt und schon ein bissel öfter und länger wach.Ich leg sie meist in die Babywippe wenn ich schnell was mache,ins Bettchen oder am liebsten auf die Erde auf eine Decke.Das ist eigentlich die sicherste Variante und eine Decke kann man überall hinlegen.Statt ein Laufgitter reicht ein Türgitter fürs Kinderzimmer,zb. wenn dein kleines krabbelt und du dringend was machen musst,wischen,sauegn o.ä.dann machst du eben das Türgitter vors Kinderzimmer und deine Maus kann da rumkrabbeln und du bist auf der sicheren Seite und weißt sie haut nicht ab.Im Laufstall haben die kleinn kaum möglichkeiten sich zu bewegen,mein großer hat darin immer geweint da war nix mit aufräumen.Daher kaufte ich ein Türgitter und er konnte schön im Zimmer spielen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Ach ja,eine Wippe ist auch sehr Praktisch zu beginn der Beikost Zeit,wenn die kleinen noch nicht allein sitzen können,auf dem Arm wirst du schnell merken das es sehr schwer ist,meist bist du dann von oben bis unten voll mit brei und wirklich einfach ist es nicht wenn man nur eine Hand frei hat und die kleinen meinen einem den Löffel wegnehmen zu wollen oder die Hand in den Mund stecken.

liebe Grüß Jana

6

Hallo,

also mein Großer hat den Laufstall gehasst. Daher habe ich des Ding nach kurzer Zeit wieder verkauft.
Meiner lag entweder im Stubenwagen (wenn er geschlafen hat) oder auch mal im Maxi Cosi. Da konnt ich ihn dann immer mit rumtragen, weil er nie allein sein wollte. Wenn er gar nix mehr wollte, dann hab ich ihn auch mal in die Trage (der umstrittene BabyBjörn) gesetzt.
Werd es diesesmal genauso machen.
Achso jetzt wo er größer ist, mache ich die Hausarbeit fast nur noch wenn er mal schläft oder wenn der Papa da ist.

Liebe Grüße Claudia mit Leon *06.06.2005 & #baby boy 27ssw

7

Hallo perelka!

Also praxiserprobt sind wir auch noch nicht, áber das wird hoffentlich bald so sein #freu. Wir haben eine Wiege für die Nacht, die ist zwar rollbar aber wir werden uns trotzallem noch einen "Laufstall" anschaffen, genau aus der Überlegung heraus, wenn man sich um die Hausarbeit kümmern will. Ich werde das Baby nicht immer mit mir umhertragen wollen, beim bügeln, waschen, putzen usw. daher denk ich das der "Laufstall" mit die bestgeeignete Variante ist und später braucht man den höchstwahrscheinlich eh. Von einer Wippe bin ich nicht so begeistert, genau wie diese Babybjörn-Dinger, aber das ist Ansichtssache.
Ich wünsch Dir noch alles Liebe und viel Spaß bei der Entscheidung!
LG Schnuppe + #ei 37. SSW #herzlich

8

Wenn es noch ganz klein ist wirst du genügend Zeit finden um den Haushalt zu machen, weil die Babys noch viel schlafen. Später halte ich ein Tragetuch für sinnvoll, meine Tochter war aber auch zufrieden, wenn ich ihr eine Krabbeldecke in meine Nähe gelegt habe. Allein möchten Babys eigentlich nicht sein, daher ist ein Laufstall nicht nötig. Du musst es sowieso in jedes Zimmer mitnehmen, in dem du was tun möchtest.

Wir haben weder Laufstall noch Gitterbettchen und kommen bestens zurecht.

9

Hallo ihr Lieben!!!!

vielen vielen Dank für eure Antworten!!!! werde jetzt noch mal in ruhe nachdenken, und überlegen, was für uns in unserer wohnung am besten ist!!!

liebe grüße perelka #danke

12

eineutig Tragetuch - tut dir gut, tut dem Kind gut und ist praktisch ;-)

Grüße,
3023

11

Hallo,

für die ersten Monate brauchst du dir gar keine Gedanken machen, da liegt das Kleine im Bett oder auf der Krabbeldecke. Wenn es allerdings mobil ist, würde ich schon einen Laufstall anschaffen.

Aber jetzt würde ich diesen noch nicht besorgen.

lg Tina + Phil (fast 3) u. Vivienne (1 Jahr)