Genügend Ablagefläche auf der Wickelkommode - wie macht ihr das??

Hallo,
wir möchten unsere Wickelkommode ja selbst bauen (bzw. umbauen ;-)), doch nun weiß ich nicht, wieviel Ablagefläche sinnvoll ist!

Darum bräuchte ich eure Hilfe, bzw. Erfahrungen, wie ihr das macht oder wie das bei eurer Kommode ist.

"Eigentlich" wollten wir unsere Wickelkommode aus zwei Regalen bauen, dann wäre die Ablagefläche so groß wie die Wickelauflage + seitlich noch jeweils ca. 5 cm.

Nun habe ich mir aber gerade überlegt, wo ich dann z.B. eine kleine Schüssel mit Wasser hinstelle, wenn ich die beim Wickeln brauche??? #gruebel #kratz
Neben der Wickelauflage ist dafür kein Platz mehr!

Demnach wäre eine Wickelkommode aus drei Regalen wahrscheinlich sinnvoller, aber dann ist die Ablagefläche riesig (Wickelauflage + seitlich jeweils 40cm) und das KiZi wird immer kleiner. #augen

Darum - wie ist das bei euch?? Wo stellt ihr auf einer "normalen" Wickelkommode z.B. eine Schüssel mit Wasser hin oder sonstige Wickelutensilien???
Wieviel Ablagefläche hat denn eine "normale" Wickelauflage noch neben der Wickelauflage?

#danke für eure Antworten!!!

LG,
Silke + Mäuselchen 32.SSW

1

Wir haben neben dem "normalen" Wickeltisch einen "Sniglar"Wickeltisch (53 cm breit) von IKEA stehen.

Jetzt beim zweiten werden wir neben den Wickeltisch entweder ein Regal stellen oder in irgendeiner art zwischen Wickeltisch und Wand ein Brett anbringen oder eben ein Regal selber bauen. Das wäre dann knapp 40 cm breit - genau soviel Platz ist zwischen Wand und Kommode. Finde die Variante mit dem Sniglar sehr gut - passt nur leider nicht ins zweite Zimmer. Da hat man dann schön viel Platz um z.b. auch den Windeleimer auf den Tisch zu stellen. Vorteile: Man braucht sich nicht zu bücken und das Kind kommt nicht ran, wenn es später über den Boden krabbelt.

Finde also 40 cm nicht zu viel - finde schon fast, dass es zu wenig ist .. :)



lg anja

2

Wir haben eine normale Wickelkommode - da passt nix drauf, ausser Wickelauflage + Kind.

Rechts daneben steht ein kleines Beistellregal auf Rollen, da steht die Wasserschüssel drauf.

Und links an der Wand hängt ein - äh, wie soll ich sagen... Ding mit mehreren Taschen an der Wand.
Da sind Windeln, Chreme, Feuchttücher, Waschlappen und so´n Zeug drin...

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007
http://www.unserbaby.de/miclau/content-r108857.html

3

zu deiner Frage:

Wieviel Ablagefläche hat denn eine "normale" Wickelauflage noch neben der Wickelauflage?

die eine hat gar keine Ablagefläche - ist genauso groß wie die Auflage. Die neue hat ganz wenig platz neben der Auflage, vielleicht auch 5 cm.

Du könntest vielleicht auch eine kleinere Wickelauflage kaufen? Vielleicht hilft euch das schon?

4

Wir haben ne normale Wickelkommode, wo neben der Wickelauflage quasi gar kein Platz ist.
Ich werde noch ein Hängeregal für Windeln und so n Zeugs holen, so dass ich nicht jedesmal an nen Schrank muss, sondern das Zeug griffbereit habe.(ich glaub bei BabyButt gibts sowas, das heißt Windelspender oder so).

Und unter der Wickelkommode haben wir ein Unterstellregal, das kann man rausziehen.
Da werd ich die Waschschüssel draufstellen.

LG

5

Hallo Silke,

unsere Wickelkommode hat gerade Platz für Kind und Wasserschüsel.
An der Wand neben der Kommode haben wir ein Utensilo hängen.
Schicke Dir einen Link zu dem Utensilo:
http://www.baby-and-friends.com/index.php?cPath=98_100

LG
oecherprinte

6

Hallo :-)

Unsere Wickelkommode ist 120cm breit, die Wickelauflage hingegen nur 85cm. Wir haben also ca. 30 cm Platz als Ablage. Da steht nun auch die Waschschüssel und man kann eben auch mal schnell was ablegen. Finde ich schon wichtig.
Über der Kommode haben wir noch eine Hängeregal wo dann Cremes, Tücher, Windeln liegen werden ...

Lieben Gruß von Gabi (35.SSW)
www.ebenslanders.milupa-webchen.de

7

Ich würde ein Regal über der Wickelkommode anbringen, sonst kannst du ständig die Sachen, die drauf stehen in Sicherheit bringen, wenn das Kleine anfängt sich dafür zu interessieren ;-)

Wir hatten das beim ersten so und beim nächsten hätte ich da auch gerne wieder.

LG
Petra

8

hallo,

ich habe auf eine "alte kommode" eine holzplatte geschraubt 120x880 und habe so super platz rund um für alles mögliche

hier kannst du sie dir angucken ...mußt runter scrollen

http://tabea.milupa-webchen.de/default.aspx?id=2553&cid=16267

ich hatte meinen sohn damals auf der waschmaschine gewickelt und fand es schrecklich, keinen platz neben der wickelauflage zu haben !

lg,
hexe

9

Ich schätze ich werde das Kind im Badezimmer wickeln. Ich habe die Reihenfolge Trockner - Waschmaschine - Spülbecken, alles direkt nebeneinander. So entfällt meiner Meinung nach die Waschschüssel, da ich das Baby auf der Waschmaschine wickel. Links hätte ich noch genug Platz auf dem Trocker. Ich möchte auch gerne ein Regal über den Geräten haben, damit ich da Wechselklamotten, Pampers etc hinstellen kann. Ich habe Katzen und die springen mit Vorliebe auf die Waschmaschine/Trockner um auf die Fensterbank (Dachfenster) zu kommen