Bedeutung?

Hi!

Wer kennt die Bedeutung/ Herkunft des Namens "Elea"?
Ich find den Klang wunderschön, kann aber nirgends die Bedeutung finden. #schmoll #kratz
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

1

Elea

auch Eleane
Kurzformen zu Eleonora

war eine Stadt im alten antiken Griechenland (Beitrag von Alexandra)

Elea Geißler spielt Pünktchen im Kinderfilm Pünktchen und Anton von Erich Kästner
(Beitrag von Sandra G.)

Seite für Namensbedeutung
http://www.firstname.de/

LG Micha 22 SSW

2

Tja, auf der Seite war ich schon, aber das ist leider nicht wirklich weiterführend#gruebel Bei urbia im Namenslexikon und in unserem Namensbuch steht auch nix - auch nicht zu den Variant- Namen:-[
Noch ne Idee, wo ich suchen könnte?

3

Nein, tut mir leid....

4

Hallo!

Habe gerade mal im Duden - Lexikon der Vornamen nachgeschaut.

Da steht:

Elea: weibl. Vorn., Erweiterung von Ela oder verkürzte Form von Eleanor, Eleanore.

Ela: weibl. Vorn., Kurzform von Namen, die mit "El-" beginnen, besonders von Elisabeth.

Elisabeth: (überkonfessionelle Form:) Elisabet: aus der Bibel übernommener weibl. Vorn., griech. Form des hebr. Namens Elischeba (Gott ist Fülle, Vollkommenheit). Elisabeth wurde zunächst als Name der Mutter Johannes´des Täufers vergeben und war schon im Mittelalter überaus beliebt. Namenstag: 5. November. Zur Verbreitung des Namens in Deutschland trug besonders die Verehrung der heiligen Elisabeth von Thüringen (13. JH) bei, Namenstag: 19. November.

Eleanor: weibl. Vorn., englische Form von Eleonore.

Eleanore: weibl. Vorn., Eindeutschung von Eleonora.

Eleonora: weibl. Vorn., Variante von Eleonore, auch italenisch.

Eleonore: weibl. Vorn. altprovenzialischer Herkunft (Alienor) von ungesicherter Etymologie (der erste Namensbestandteil gehört wohl zu german. *alja- anders, Fremd*). In England wurder der Name bekannt durch Eleonore (Altfranz. Alienor) von Aquitanien (12./13. JH), die Gemahlin König Heinzichs II. von England und Mutter des Königs Richard Löwenherz. Zur Verbreitung des Namens in England trug auch die Verehrung der heiligen Königign Eleonore (13. JH) bei; Namenstag: 25. Juni. Der Name begegnet in Deutschland seit dem 15. JH vor allem in der Form Leonore.

Leonore: (auch:) Leonora; Leonor: weibl. Vorn., Kurzform von Eleonore.

#schwitz Hoffentlich hilft das ein wenig weiter!

Grüße
Caddy mit Mann, Sophie (*19.11.2002), Yvette (*02.02.2006) & #baby Joel (30. SSW)

5

Danke für deine Mühe:-) `mal hören, was mein Mann dazu meint. Er hat zum Thema Namensfindung voll die Ruhe weg, während ich schon wieder nicht schlafen kann #gaehn

Sylvia mit Tochter 1 3/4 und #ei 36+4